Gemeinsam ein Stück weiter entwicklen - digitale Flüsterpost

  • Ersteller Bass-Ma-Ti
  • Erstellt am
B
Bass-Ma-Ti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.07
Registriert
17.12.06
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo!

(Bitte nicht schlagen, wenn die Idee schon dagewesen ist. Habe keine Ahnung worunter ich suchen muss)

Habe folgende Idee und suche dafür Mitspieler aller Art.
Voraussetzung: Möglichkeit mit dem Computer Musik zu machen oder das eigene Instrument aufzunehmen

Idee:
Ein Sample, eine Idee macht den Anfang. Dieses wird von Spieler I aufgnemommen - erstellt. Beispielsweise Schlagzeug, kann aber auch alles andere sein.
Spieler A mailt dies an Spieler B, der seinen Senf dazugibt, sprich den Bass, die Gitarre oder was anderes ergänzt.
Dann kommt Spieler C ins Spiel usw.

Ich denke, wenn jeder Spieler die Freiheit besitzt, den Sample zu benutzen, wie es ihm passt, kann daraus was werden.

O.K:
Wer spielt mit?

VG
 
Eigenschaft
 
Bin ich gern dabei =)

sach bescheid, wenn genug Leute dabei sind und es losgehen kann =)

lg strongtone
 
ich würd wohl auch mitspielen, hört sich lustig an...

nur auf welches programm einigen wir uns?

oder sollen wir hier riesige wavs online stellen?
 
ich kann gitarren mp3s machen:D (ECHTER gitarrensound, sprich: aufgenommen^^)
 
Also ich nehme über Cubase auf, kann in mäßiger Qualität Gitarre aufnehmen ( Gitarre direkt in Mischpult und am Rechner dann mit Speaker-Simulation ) , in guter Qualität Synthesizer ( hab hier nen Roland RS-5 stehen ), in ordentlicher Qualität Drums programmiereb ( Freeware Sampler + zusammengesammelten Samples ) und Gesang ( über n Sennheiser e945 direkt in Mischpult

lg strongtone
 
Hallo!

Ich nutze Abbleton Live mit Reason und kann meinen Bass direkt über USB dazugeben.

Meine spontane, unausgegorene Idee war es, alles über wav Samples zu machen.
ZUm Beispiel: Ich spiele etwas zu Sample A und geben dann beide A und B weiter an Kandidat C.
So hätte jeder immer das BAsismaterial und kann es mit dem Programm seiner Wahl verarbeiten.
 
Das Problem an wavs ist halt wirklich, dass das ganze riesig wird wenn das Projekt ein bisschen größer/länger wird.
 
Das Problem an wavs ist halt wirklich, dass das ganze riesig wird wenn das Projekt ein bisschen größer/länger wird.

Jut,

welche Möglichkeiten gäb es denn alternativ?

1) mp3s machen die Sache etwas kleiner.
2) wir nutzen alle das gleiche Programm (könnte mich auf Cubase um- und einstellen)
3) ?

Gibs noch was anderes?

VG
 
ich benutz magix audio studio

mit mp3s würd wirklich besser gehen
 
ßehemoth;1992468 schrieb:
ich benutz magix audio studio

mit mp3s würd wirklich besser gehen

mp3s könnte man auch mit jedem anderen Programm nutzen, oder?
Dann wär das wohl das Format der Wahl.
Dann könnte ich auch bei Live bleiben.

Oder gibts Argumente dagegen?
 
hab noch ne geile idee :p

man könnte über Teamspeak Jam Sessions machen :D, dann muss nur halt jeder ein instrument abnehmen, bzw. in den pc bringen

hm... könnte allerdings ziemlich probs mit latentzen mit sich bringen.....

mit mp3s ist ne gute idee, wenn wir die quali einigermaßen niedrig halten (96kb/s) dann geht das ja.....
 
mit teamspeak können wir vergessen das wird nicht funktionieren, wie soll man zB n schlagzeug reinbringen das im keller steht?

nein


aber die mp3 quali kann auch ruhig 128 haben sooo lang sind diese einzelnen sachen dann ja auch nicht und die 500kb mehr machens auch nicht
 
O.k. mp3

Sollen wir ne Reihenfolge bestimmen? Dann könnte man mal versuchsweise starten.
Hat jemand gerade ne Idee parat und möchte den Anfang machen?
Am einfachsten wäre glaube ich ein Gitarren-Riff oder ein Beat.
Optimal mit Metronom eingespielt!

Das wäre dann Spieler I. Die Reihenfolge der anderen könnte dann bestimmt werden.
VG
 
Hätte dann hier mal n Vorschlag ... Piano + Pad . Ganz gut um ne Lead-Gitarre drüberzulegen denk ich. ...

Nummer Eins

Soll das ganze denn dann eigentlich ein stinknormaler Song werden, oder ne Aneinanderreihung von instrumentalen Parts ?

lg strongtone
 
Ich kann vor dem Gitarre auch erstmal meinen Bass dazugeben.

Was das werden soll? Keine Ahnung. Wird sich dann wohl irgendwie ergeben und ist ja auch das spannende.
 
benutzt doch wenigstens .ogg, das ist auch nicht merklich größer, aber qualitativ deutlich besser
 
Joa, da hau doch ersma n Bass drauf ...

dann is ja schomma klar, dassde nummer zwei bist =)

lg strongtone
 
hab mal nen bass draufgehaun...
ist aber irgendwie nicht soo der knüller, find ich(ist nen vst instrument..)

 
Tach!
Hab jetzt meinen Bass dazugegeben.

3

Und ne 2. Version mit Trommeln erstellt.

4


Wer hat jetzt die schnellen Gitarren Finger?

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben