Generelle Fragen zum Pickup-Einbau

  • Ersteller Momosguitar
  • Erstellt am
Momosguitar
Momosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.22
Registriert
29.12.12
Beiträge
116
Kekse
0
Hallo
ich würde gerne mal wissen wie das ist wenn man neue Tonabnehmer einbaut ist das schwer und Brauch man da irgendwelche Grundkenntnisse ?
Ich wollte mir nämlich gerne die Seymour Duncan Alcino II pro holen und die in die Hagstrom Ultra swede ein bauen ich hoffe ihr könnt mir helfen
MfG momos :)
 
Eigenschaft
 
Gibt da zahlreiche gute Anleitungen hier im Board, wenn man die Suchfunktion benutzt, oder einfach bei google "pickup wechsel musiker board" eingeben.

Ist nicht so schwierig, du brauchst nur nen Lötkolben und Schraubenzieher, und solltest nicht hoffnungslos unbegabt im Handwerken sein.

Gruß,
Johannes
 
Auf der Website von Seymour Duncan findest du auch die Pläne zum Verdrahten.

Du brauchst an sich nur einen Lötkolben, Lötzinn und neue Pick Ups, die du einbauen kannst :p

Falls du nicht löten kannst, dann kannst du dir ebenfalls im Internet eine Anleitung suchen. Probiere es vorher woanders aus, damit du keine kalten Lötstellen in der Gitarre fabrizierst und später nochmal ran musst. Einen Lötkolben bekommst du z.B. bei Conrad schon für 20€, also einen brauchbaren. Wenn du so einen auch noch kaufen musst, dann melde dich nochmal, weil du da schon Leistungsangaben etc. beachten solltest. Mit einer 50 Watt Lötstation von Weller hab ich es z.B. nicht wirklich geschafft, ein Poti Gehäuse zu erwärmen um die Erdungskabel anzulegen.

Ansonsten arbeite einfach nach dem Prinzip: Alte Tonabnehmer raus ---> neue rein. Fertig!
Sofern du natürlich welche gleicher Bauart reinbaust.

lg
ValleysOfNeptune
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann würde ich tippen ist deine Spitze hinüber und leitet die Wärme nicht gescheit an die Lötstelle. Ich habe selbst die Weller Ws50 50 Watt Station und muss eher aufpassen das ich die Bauteile nicht brate. 30 Watt und ne Spitzenform deiner Wahl reichen für solche Arbeiten grds. aus. Wichtig ist ordentlicher Zinn, bleifreies Elektroniklot mit Flussmittelseele ist hier das Maß der Dinge. Löten ist nicht wirklich schwer und es gibt zuhauf Tutorials im Internet. Schau doch mal (sofern Englisch dir nichts ausmacht) nach soldering Tutorial bei google.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,
zum Löten selber, gibt's hier ein ganz gutes Review, finde ich:
http://www.youtube.com/watch?v=fYz5nIHH0iY&feature=related

Zum PU Austausch selber gibt es auch einige Videos bei Youtube. Leider ist da oft das Löten selber nicht so genau dargestellt, daher empfehle ich den oben stehenden Link auch immer noch gern.

LG
Chris
 
Wenn du so einen auch noch kaufen musst, dann melde dich nochmal, weil du da schon Leistungsangaben etc. beachten solltest. Mit einer 50 Watt Lötstation von Weller hab ich es z.B. nicht wirklich geschafft, ein Poti Gehäuse zu erwärmen um die Erdungskabel anzulegen.
lg
ValleysOfNeptune

Das verwundert mich doch sehr: Mit einer solchen Station habe ich sogar PU-Kappen angelötet und Massekabel an die Federkrallen von Strats. Du solltest die Station einmal prüfen lassen, oder neue Spitzen kaufen.
 
Du solltest die Station einmal prüfen lassen, oder neue Spitzen kaufen.

..dem wäre nur noch hinzuzufügen dass sich für solceh Arbeiten (Potisgehäuse löten, PU Kappen löten) Meißelspitzen deutlich besser eignen als die bei Lötstationen üblichen Nadelspitzen. Durch letztere ist der Temperatureintrag sehr punktuell und man hat das Gefühl nicht genügend Wärme in die Lötstelle zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben