Generelle Humbuckerfrage

G
Gast174516
Guest
Da ich leider keine Möglichkeit zum Gegenvergleich habe mal eine Frage an die Profis:
Ich spiele eine Gretsch mit TV Jones Classics. Beide PU's haben einen Traumsound, nichts zu mäkeln. Aufgefallen ist mir aber, dass beide zusammen zumindest gefühlt ein klein wenig leiser sind als jeweils einzeln- nicht gravierend, aber für ein feines Ohr wahrnehmbar. Dennoch ein guter Sound, klingt "fehlerfrei". Ich bin kein Technikfreak, aber ist das normal? Mir ist ähnliches mal bei meiner alten Les Paul aufgefallen, war da aber nicht so detailverliebt ;)
Irgendjemand meinte auch, dies sei normal, da 2 Pickups parallel geschaltet einen Hauch weniger Output generieren würden.

Kann ein Profi Klarheit bringen? Danke!
 
Eigenschaft
 
Hey,
ja, das ist normal - wenn Du zB bei einer Strat erst den Halspickup spielst, und dann Hals+Mitte hat diese Position auch ''viel'' weniger Output.
Ist also alles bestens :)
 
^Danke, aber da machen die Single Coils der Strat keinen Unterschied?
 
Zwei Pickups (egal ob Humbucker oder Single Coils) zusammen ergeben ein anderes Frequenzspektrum, ausserdem verrutscht wegen der Parallelschaltung der Spulen die gesamte Resonanzfrequenz des Systems (nach oben - die 4 Humbuckerspulen wirken jetzt gemeinsam wie ein "grosser" Pickup). Der Output-Pegel nimmt etwas ab (analog dem parallelen Zusammenschalten von einzelnen Humbucker-Spulen gegenüber der einzelnen Spule). Wie sich das in der Hörempfindung bemerkbar macht, hängt natürlich auch sehr vom der Klangfärbung ab, die Amt und Speaker verursachen - aber im allgemeinen wirkt der Klang "mit beiden Pickups" einen Hauch leiser.

Deswegen würde ich sagen - alles normal bei Deinem feinen Instrument!

Grüsse,
T.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben