Genius IV 120 de Luxe

neo83
neo83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.14
Registriert
27.01.10
Beiträge
42
Kekse
100
Ort
Thurgau, Schweiz
Hallo zusammen

In diesem Forum bin ich neu, habe aber schon ziemlich viele Threads hier durchgelesen.

Mit diesem Beitrag möchte ich euch berichten wie's mir mit meinem zukünftigen Akkordeon so ergeht.

Mein jetztiges Instrument (ältere Hohner Fortuna IV Deluxe MIDI) machte mir in letzter Zeit nicht mehr viel Freude. Beim Solo-Spiel ging's noch einigermassen, aber im Orchester bei lauten Stellen ist es einfach viel zu schnell überfordert.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden keine Totalrevision der Fortuna machen zu lassen, sondern ein neues Instrument zu kaufen: Eine Genius mit Standardbass. Aktuelle vergleichbare Instrumente von Bugari gefallen mir vom Aussehen nicht wirklich. Eine Beltuna möchte ich nicht kaufen, mir ist der Schweizer General-Importeur überhaupt nicht sympathisch. Von Piginis kenne ich einige Spieler die massive Qualitätsprobleme mit diesen, neuen Instrumenten haben. (Jeweils im oberen Preissegment).

Unser Dirigent hat seit einem Jahr eine Genius, aber ein Converter-Instrument. Er ist davon begeistert und ich durfte auch schon damit spielen. Es war gewaltig. Noch nie habe ich die Töne physisch so gespürt. Sein Instrument hat diese "programmierbaren" Kinnregister. Diese wollte ich eigentlich unbedingt auch haben.

Nach einigen Abklärungen mit Trossingen kam ich aber zu dem ernüchternden Ergebniss, dass wenn ich das Standard-Bass Modell mit Kinnregistern bestellen möchte, kostet es "nur" noch ca. 300€ weniger als das mit Converter!

Darum habe ich mich entschieden halt doch "von Hand" zu schalten, denn fast 3000€ Aufpreis ist mir dieser Luxus nicht wert.

Nun ist der Kaufvertrag unterschrieben und ich warte sehnlichst darauf. Letzte Nacht konnte ich vor lauter Vorfreude kaum mehr schlafen...

Spielt sonst noch irgend jemand von euch eine Genius? Wie gefällt euch das Design?

Grüsse aus der Schweiz,
Boris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruezi in die Schweiz!
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument. Die Vorfreude kann ich gut verstehen. Ein Bekannter von mir spielt eine Genius und ich war schwer beeindruckt. Schöner warmer Sound, sieht toll aus und er kanns trotz guten 13 kg im Stehen spielen. Kommt ziemlich hochwertig daher. Bissel wie ein AKK-Porsche....

Mir gefällt auch die Diskantabdeckung, die das Griffbrett optimal schützt.

Ist allerdings auch ne´ordentliche Investition. Aber schließlich hat man sowas dann ja auch für eine lange Zeit.

Vielleicht kannst Du uns ja später mal was über Deine Erfahrungen schreiben, wenn Du das Instrument einspielst.

In jedem Fall viel Spaß mit Deiner Genius!

Und ihr andern da draußen: Auch andere Mütter haben schöne Töchter...:D:D:D
 
Hey Odenwald.

Merci für deine Antwort!

Bissel wie ein AKK-Porsche....
Was ist ein AKK-Porsche?

Mir gefällt auch die Diskantabdeckung, die das Griffbrett optimal schützt.
Dies ist ein Zubehör und keine Serienausstattung. Habe ich nicht mitbestellt, da sie vorallem für Gig-Pack gedacht ist. Ich werde mir wohl kein Gig-Pack für dieses Instrument kaufen, da das Instrument da beim Transport nicht wirklich gut geschützt ist. Habe da bei ein paar Orchester-Kollegen schon einige üblen Sachen mitgekriegt, nicht nur was den Diskant betrifft.

Vielleicht kannst Du uns ja später mal was über Deine Erfahrungen schreiben, wenn Du das Instrument einspielst.
Das war der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe :)

Und ihr andern da draußen: Auch andere Mütter haben schöne Töchter...:D:D:D
Was meinst du damit?
 
1. Also: AKK-Porsche:D Da gibt´s so Säckel, die sind einfach zu faul, immer "Akkordeon" zu schreiben...ok?

2. Ich muß immer beim Griffbrett höllisch aufpassen. Da hab ich mir auch schon ziemliche Kratzer abgeholt. Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht, so einen aufsteckbaren, gepolsterten Schutz für eine Piano-Tastatur herzustellen.

3. Schön. Dann sind wir ja einer Meinung :)

4. Ich bin nun nicht gerade für meine Liebe zu Hohner-Instrumenten bekannt..., da ich ausschließlich aus verschiedenen Gründen hochwertige Weltmeister spiele. Kannst ja hier mal im threat: Image von....auf die Suche gehen oder schau einfach mal in meine Alben hier bei MB rein...
Aber diese Tochter der Mutter Hohner gefällt mir auch!

LG Odenwald
 
Eine Beltuna möchte ich nicht kaufen, mir ist der Schweizer General-Importeur überhaupt nicht sympathisch.

:D Auch ein Grund, ein Akkordeon NICHT zu kaufen...

Viel Spass mit der Genius!
 
Ich habe gerade erfahren, dass ich sie nächste Woche kriege! *kaummehrdaraufwartenkann*
 
Hast Du schon Frau/Freundin/Familie/Hund&Katz/Nachbarn&Freunde vorgewarnt, daß Du nicht mehr klar denken kannst und für die nächsten Wochen nicht zu sprechen bist? :D

Ich wünsch Dir schon mal viel Spaß mit Deinem neuen Akkordeon. :)

Andreas
 
So ungefähr. Im Geschäft habe ich gesagt, dass ich gleich zwei Tage frei brauche wenn sie kommt. (Im Ernst...) Ich würde sogar noch Trossingen fahren um sie schneller zu kriegen :D

Mein Partner hat das schon länger mitgekriegt, nerve ihn schon seit Monaten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hohner-Sonor AG (Schweizer Generalimporteur) hatte noch ein Instrument vorrätig. Also musste ich keine langen 6 Monate auf das Instrument warten.

Der nette Herr von Hohner-Sonor AG hatte ein Herz für mich. Ich durfte das Instrument am Samstag bei Ihm zu Hause abholen. Es wäre sonst diesen, kommenden Donnerstag zu meinem Händler transportiert worden.

Nachdem ich nun also am Samstag die Genius erfolgreich durch das Schneegestöber von Bern nach Hause gefahren habe, noch schnell bei meinem Versicherungsvertreter die Wertsachenpolice unterschrieben habe, probierte ich sie natürlich umgehend aus.

Ca. 9 Stunden habe ich unsere Nachbarn dieses Wochenende beschallt. - Ich konnte einfach nicht aufhören :) Die einen mögen das psychologische Kriegsführung nennen, mir war das in diesem Fall aber egal...

Der Ton, die Ansprache, Dynamik ist ein Traum... :) Ich liebe das Instrument jetzt schon! Was mir besonders gut gefällt ist, dass bei Tönen unter dem kleinen a der Diskant irgendwie vibriert, der Ton also direkt mit dem Körper des Spielers verschmilzt. Sowas habe ich noch nie erlebt.

Trotzdem sind mir einige Punkte aufgefallen, mit denen ich nicht einverstanden bin.
  • Sie verliert schon Luft
  • Drei Töne die nicht gut ansprechen
Diese zwei Punkte werden sicher durch Hohner-Sonor als Garantiefall repariert.


  • Es fehlen 4 Register. Laut Datenblatt und Fotos auf der Homepage von Hohner CH und D müssten 15 Register schaltbar sein. Bei meiner Fehlen aber die Register des Tremolo-Chores, damit auch Register ohne Cassotto geschalten werden können. Was ich vorallem beim Musizieren mit meinem Vater begrüsst hätte. Bei der Shanty-Literatur tönen die etwas "schrilleren" Registerkombinationen authentischer. - Habe ich ein Vorserieninstrument gekauft?
  • Die drei Schriftzüge "HOHNER", "DE LUXE" und "GENIUS IV 120" stehen nicht in der Flucht, sie sind alle schräg aufgeklebt. Nicht mal alle gleich schräg, sondern alle in anderen Winkeln. Das ist mir schon beim ersten Öffnen des Koffers aufgefallen.
    (Dass die Modellbezeichnungen durch diese goldenen Aufklebe-Folien ziemlich billig wirken ist schade, aber nicht zu ändern. Bei den älteren Modellen, selbst in den unteren Preisklassen, kam es da einiges hochwertiger rüber)

Ich werde mit meinem Verkäufer sprechen. Die fehlenden Register, da werde ich ihn mit dem Preis drücken. Wenn das nicht geht, gebe ich sie wohl zurück und warte auf eine neue.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Herzlichen Glückwunsch! Ich kann die Freude nachvollziehen. Und dennoch möchte ich dir einen Rat geben.
Du hast dich tierisch auf das "Akkordeon deiner Wahl" gefreut. Dort etwas gespart... hier was abgeknapst → das nehme ich zumindest an, sonst würdest du über einen Preisnachlass wahrscheinlich nicht nachdenken und das Akkordeon verlangen, das du dir ausgesucht hast.
Warum entscheidet man sich für etwas, um dann mit "weniger" zufrieden zu sein? >>>Für den Moment.<<< Später kommt dann das Erwachen. Dann bist du tierisch sauer auf dich selber, redest dir die Sache schön und lebst damit. Mehr oder weniger glücklich. :gruebel: Diese Situation wird 100 %ig eintreten. Spätestens, wenn du mit deinem Vater musizierst, wird dir etwas fehlen.
Also. Vorher gut nachgedacht. :great:

Schöne Grüße
Heiko
 
Warum entscheidet man sich für etwas, um dann mit "weniger" zufrieden zu sein?

Ganz einfach, weil ich es bisher in meiner Fortuna nicht gehabt habe und es auch so gegangen ist. Sonst auch mit der ganz alten Riviera III, die hat kein Cassotto und tönt für Shanty ganz gut. Ausserdem tut es mir da auch nicht weh, wenn man mal in einem verrauchten Raum spielte.
 
Meine Schreibfähigkeiten auf der Tastatur habe ich aber trainiert. Nichts ist umsonst im Leben. Man findet immer eine positive Seite. :great:
Hoffentlich behälst du dieses Modell.

Gruß Heiko
 
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Genius!

Deinen Spaß kann ich nachvollzeihen- das Ding macht Laune und die vibrierenden Töne sind echt ein Erlebnis, das einen mitnimmt, wenn man das so noch nicht erlebt hat.

Was die Sache natürlich etwas trübt, ist, dass das Instrument nicht so ist, wie du wolltest.
Da würde ich auf jeden Fall nachhaken.
Dass sie Typenschilder nicht richtig draufsitzen, ist zwar ein Schönheitsfehler, aber wirklich nicht mehr, da wirst du sicher schnell drüber weg sein und das Ganze nur noch als Anekdote betrachten.

Was aber bleiben wird, sind die fehlenden Register - und da würde ich auch nicht auf Wertminderung nachfragen, sondern um Korrektur. Ich vermute mal, dass das dem Händler passiert ist, weil er sich entweder des kleinen Unterschieds nicht bewusst war, oder die "paar" Register als unwichtig empfand und dir deshalb die mitgab, die er schon da hatte, denn "er kriegt ja in Kürze " wieder eine - nämlich deine! Händler, hab ich zumindest festgestellt, sehen ihre Akkordeons nämlich fast durch die bank nicht so differenziert, wie wir Spieler. Die unterscheiden nur in 4-chöriger und 5-chöriger Genius.

Und da kann ich dir definitiv sagen, der Appetit kommt mit dem Essen, bzw. bei dir ist er ja schon da, denn dir fehlen die Möglichkeiten ja jetzt schon. Und wenn du so ein gutes Instrument hast, und es erstmal richtig kennengelernt hast, werden dir mit Sicherheit manchmal die Register fehlen, denn genau die sind es, die ab und an mal den "besonderen" Klang ausmachen. Drum geh nochmal hin zum Händler und klär die Sache mit ihm ab. Ich vermute er wird da keine großen Einsprüche machen, da ihm die Sache vermutlich gar nicht recht bewusst war.

Gruß, maxito
 
Das erinnert mich stark an meine Weltmeister. Wenn der Fertigmacher/Reinstimmer das Instrument nicht sauber prüft, gehen die Mängel der Produktion mit auf die Reise zum Kunden. Mein Instrument ist 2mal nachgebessert worden aber jetzt stimmt alles. Keine Produktionsfehler mehr. Wenn natürlich ein anderes Instrument als bestellt geleifert wird, dann ist das schon ärgerlich, egal ob der Fehler beim Hersteller oder beim Händler passiert ist.
 
Mittlerweile sind es insgesammt 10 Töne, je vier in 4' und 8' und zwei in 8°.

Betreffend den Registern: die ersten paar Genius mit Standardbass hatten 15 verschiedene Chorkombinationen zu schalten. Dies wurde aber dann geändert. Es sind also die Kombinationen mit 4'/8°/16' weggeflogen. Diese sind durch Wiederholungen ersetzt worden. Die Bezeichnung 15 Register im Datenblatt bezieht sich auf die 15 Schalter und nicht auf die Chorkombinationen.

Ich finde das Irreführend. Somit hätte meine alte Riviera ja neun Register.

Ausserdem meint Hohner D, auf der Webseite stehe überall "Technische Änderungen vorbehalten". - Naja, ich wohne in der Schweiz, habe sie von Hohner Schweiz gekauft und auf http://www.hohner.ch steht dies nirgends.

Nun denn. Ich werde nun die Stimmzungen mit der schlechten Ansprache auf Garantie richten lassen.

Am Instrument habe ich immer mehr Freude. Die Umstellung von flachem Griffbrett zu gestuften hat mein Hirn und die rechte Hand auch schon fast überwunden, es macht richtig Spass!
 
Vorgestern Donnerstag konnte ich mir frei nehmen. Der Aussendienstler von Hohner-Sonor CH, Herr Murat, verspätete sich infolge des Schneefalls um ca. eine Stunde. Er war dann aber um 10 Uhr morgens vor meiner Haustüre. Zusammen fuhren wir durch das Schneetreiben über Schaffhausen nach Trossingen wo wir Mittags ankamen und mein Instrument abgaben. Herr Murat spendierte mir ein Mittagsmenu mit einem feinen Wein beim Griechen. Danach kriegte ich eine Werksführung und konnte anschliessend das Harmonikamuseum besuchen. Nach einem interessanten Gespräch beim Kaffee mit dem Vertriebsleiter durfte ich meine reparierte Genius in Empfang nehmen und ausprobieren.

Auf der Heimfahrt schneite es immer noch, irgendwann kamen wir aber doch noch bei mir zu Hause an, gerade noch rechtzeitig damit ich pünktlich zur Probe mit dem Akkordeonorchester gekommen bin.

Da hat sich also ein Mitarbeiter von der Hohner Schweiz einen ganzen Tag für mich Zeit genommen. Das ist grosser Kundenservice.

Die Werksführung durch den Produktmanager der Akkordeons war auch sehr interessant. Ich sah die Endfertigung von Atlantic's, Morinos, Genius und einer Gola.

Hier ein paar Fotos vom Harmonikamuseum, die euch vielleicht interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW!

Ich bin wirklich tief beeindruckt! Das ist in der Tat Service vom Allerfeinsten! Da sollte es dir zum Glück an deiner Genius ja nun an nichts mehr fehlen

Respekt,
maxito
 
...wahrscheinlich liest Hohner hier mit und wollte nach einigem Negativ-Image mal richtig ranklotzen...?!:D
 
wahrscheinlich liest Hohner hier mit

... mit Sicherheit - zumindest indirekt über seine Mitarbeiter! Aber das macht nichts aus und ist der Sache an sich ja sogar dienlich, denn dann weiß man "vor Ort" gleich Bescheid, wie die Stimmung ist.

Wobei diese Service Aktion mit Hohner direkt weniger zu tun hatte, als vielmehr auf die Initiative des Schweizer Außendienstes zurückging. Aber auch das ist trotzdem eine bemerkenswerte Leistung, denn auch das zeigt, dass dieser Mensch seine Sache und den Ruf seiner Firma und seiner Produkte sehr ernst nimmt und dafür auch mal außergewöhnliche Maßnahmen aufbietet.

Das sind für mich allemal Zeichen, dass man bei Hohner den Kunden sehr wohl ernst nimmt, was mich weiter hoffen lässt, dass Hohner da auf dem richtigen Kurs ist, bzw. bleibt. Denn was ich so aus diversen Ecken so mitbekomme, wird zumindest bei den "besseren" Instrumenten bei Hohner seit einiger Zeit sehr viel Wert auf Kundennähe und Kundenservice Wert gelegt (gilt zumindest für den süddeutschen Raum und umliegende Länder- aus dem Norden weiß ich zu wenig).

gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben