Zu Deiner ersten Frage: in GeoShred ist keine umfangreiche Soundengine mit zig Grundsamples enthalten. Nach meiner Einschätzung ist die Architektur zwar schon sample basierend, aber in der Grundausstattung sind nur ein paar wenige Gitarrensounds vorhanden, die nackt kaum was hergeben.
Es gibt aber sehr umfangreiche Editier-Optionen, sowie eine Reihe von virtuellen Effekten, mit denen man einen Sound formen kann.
Das schickst du dann über eine Amp-Simulation, die auch nicht gerade umfangreich ist, aber dem Sound schon den gewissen Kick und Druck gibt.
Zu den Sounds: es sind ca. 250 Presets enthalten, die in verschiedene Kategorien unterteilt sind. Sehr viel asiatische Sounds - ich vermute mal, dass hier ein großer Markt ist - ein paar sehr coole Leadsounds. Abrufbar sind allerdings nur die, die entweder auf den vorhandenen Gitarrensamples basieren, oder Du kaufst die zusätzlichen Sounds, wie in meinem Fall GeoViolin dazu, wobei es dann derzeit noch ein paar andere wie TenorSax, Cello, Flute, Oboe, Clarinet gibt.
Der Schwerpunkt bei GeoShred ist in erster Linie die vom herkömmlichen Keyboard, also Tasten, abweichende Spielweise. Auch das Roli oder Haken Continuum sind hier nicht vergleichbar. Du hast da zwar auch die zusätzlichen Controller-Optionen, die Du auf einer normalen Tastatur nicht hast, aber bei GeoShred ist es halt nicht nur die horizontale, sondern auch die vertikale Ebene, sowie die Reduzierung auf Töne einer bestimmten Skala. Ist komplett neu, gewöhnungsbedürftig, aber auch interessant. Für mich als vorwiegend Live-Keyboarder im Moment noch wenig vorstellbar, weil ich mich da ziemlich stark konzentrieren muss. Bei dem kurzen Beispiel in meinem Eingangspost, wo ich eigentlich nur auf meinem Arranger mit der linken Hand ein paar Chords greifen muss, hab ich das am Ende getrennt aufgenommen. Vielleicht nur eine Übungssache.
Zu deiner zweiten Frage kann ich wenig sagen, weil ich das nicht nutze. Um ehrlich zu sein, musste ich da auch erst einmal nachlesen, wofür MPE steht. Und ich weiß auch nicht, inwiefern da was mit dem Mac zusammenspielen soll. Ich sehe GeoShred erst einmal als ein Standalone Instrument, auch wenn man es durchaus als einen externen Controller sehen kann. Es sind diverse MIDI Configurations schon vorhanden, einige, die offensichtlich auch MPE sowie passende Geräte und/oder Apps unterstützen:
Vielleicht noch interessant, dass bei GeoShred vermutlich SWAM Technology verwendet wird. Bin da leider nicht so firm mit, und muss mich noch etwas tiefer einlesen.