GeoShred - mal ne komplett neue Erfahrung

dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ich hab seit längerem schon GeoShred von Jordan Rudess auf dem iPad, bislang immer nur ein bisschen mit herumgespielt, und nun, wo wir alle etwas mehr Zeit haben, sich zu Hause mit diversen Dingen zu beschäftigen, bin ich mal etwas tiefer eingestiegen. In letzter Zeit hab ich häufiger mal eine authentische Violine benötigt, z.B. Black Water von den Doobie Brothers oder Dust in the Wind von Kansas. Für die neue Version von GeoShredgibt‘s jetzt ein paar coole Instrumente als inApp Kauf. Ich hab mir mal Geo Violin gegönnt, und es macht richtig Spaß.
Hab auf die Schnelle mal meinen Arranger angeschmissen und was einfaches aufgenommen:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, das trifft sich gut. Bin gerade erst ernsthaft auf das GeoShred aufmerksam geworden.
Ich produziere bereits auf dem "Seaboard", "Leap-Motion" und "Touché" und warte sehnsüchtig auf mein "Osmose".

Kannst Du mir vielleicht 2 Fragen beantworten?

1. Sind schon brauchbare Sounds bei der Grundausstattung dabei?
2. Funktioniert das Zusammenspiel mit MPE Synthesizer-Software (zB. Equator) auf dem Mac gescheit?

Vielen Dank
PHK
(Playlist)

 
Grundsounds sind um die 200 in GeoShred - aber wie bei Synthesizern alles Geschmackssache und keinesfalls findet da jeder für JEDEN Sound eine Verwendung. Mir selber taugen vielleicht 30 oder 40, mit den anderen wüsste ich jetzt nichts anzufangen.

Ich selber nutze GeoShred ebenfalls live und zwar ähnlich wie hier in dem Video, welches Jordan Rudess beim Soundcheck mit Dream Theater zeigt:



Die Grundsounds von GeoShred sind relativ gitarrenlastig, aber die Einstellmöglichkeiten sind gewaltig. Die vier neuen Instrumente, die es als Inapp-Kauf nun gibt (wie die Violine vom Threadstarter) sind dann Sahnehäubchen bzw. halt
recht spezifisch für den Einzelfall.

Ebenfalls ein schönes Demo von Jordan, in gewisser Weise kommt etwas "Moog-Feeling" auf. Auf jeden Fall ist für diesen Preis diese App schon sehr geil, zumal die aktuellen IPads ja nun sehr betriebssicher laufen und man sich auf sie im Live-Betrieb verlassen kann:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Deiner ersten Frage: in GeoShred ist keine umfangreiche Soundengine mit zig Grundsamples enthalten. Nach meiner Einschätzung ist die Architektur zwar schon sample basierend, aber in der Grundausstattung sind nur ein paar wenige Gitarrensounds vorhanden, die nackt kaum was hergeben.
7C1FBE58-09DF-453C-A147-320EE187A561.jpeg
Es gibt aber sehr umfangreiche Editier-Optionen, sowie eine Reihe von virtuellen Effekten, mit denen man einen Sound formen kann.
38AE5C0D-B5E3-4017-9E50-E4EA194DD6FF.jpeg
Das schickst du dann über eine Amp-Simulation, die auch nicht gerade umfangreich ist, aber dem Sound schon den gewissen Kick und Druck gibt.
AD8B377E-76DD-45EA-8D61-4B38D2FBFE87.jpeg

D0C82284-2C20-42CE-8A1B-F53AAE1BE4DC.jpeg
Zu den Sounds: es sind ca. 250 Presets enthalten, die in verschiedene Kategorien unterteilt sind. Sehr viel asiatische Sounds - ich vermute mal, dass hier ein großer Markt ist - ein paar sehr coole Leadsounds. Abrufbar sind allerdings nur die, die entweder auf den vorhandenen Gitarrensamples basieren, oder Du kaufst die zusätzlichen Sounds, wie in meinem Fall GeoViolin dazu, wobei es dann derzeit noch ein paar andere wie TenorSax, Cello, Flute, Oboe, Clarinet gibt.
808C0C47-7642-46ED-988F-F15A435DE75B.jpeg
Der Schwerpunkt bei GeoShred ist in erster Linie die vom herkömmlichen Keyboard, also Tasten, abweichende Spielweise. Auch das Roli oder Haken Continuum sind hier nicht vergleichbar. Du hast da zwar auch die zusätzlichen Controller-Optionen, die Du auf einer normalen Tastatur nicht hast, aber bei GeoShred ist es halt nicht nur die horizontale, sondern auch die vertikale Ebene, sowie die Reduzierung auf Töne einer bestimmten Skala. Ist komplett neu, gewöhnungsbedürftig, aber auch interessant. Für mich als vorwiegend Live-Keyboarder im Moment noch wenig vorstellbar, weil ich mich da ziemlich stark konzentrieren muss. Bei dem kurzen Beispiel in meinem Eingangspost, wo ich eigentlich nur auf meinem Arranger mit der linken Hand ein paar Chords greifen muss, hab ich das am Ende getrennt aufgenommen. Vielleicht nur eine Übungssache.

Zu deiner zweiten Frage kann ich wenig sagen, weil ich das nicht nutze. Um ehrlich zu sein, musste ich da auch erst einmal nachlesen, wofür MPE steht. Und ich weiß auch nicht, inwiefern da was mit dem Mac zusammenspielen soll. Ich sehe GeoShred erst einmal als ein Standalone Instrument, auch wenn man es durchaus als einen externen Controller sehen kann. Es sind diverse MIDI Configurations schon vorhanden, einige, die offensichtlich auch MPE sowie passende Geräte und/oder Apps unterstützen:
74D948E7-38DE-4F14-9F16-BF80400928E2.jpeg 0B945240-D8D8-45F1-BA27-96E5BF5D2644.jpeg
Vielleicht noch interessant, dass bei GeoShred vermutlich SWAM Technology verwendet wird. Bin da leider nicht so firm mit, und muss mich noch etwas tiefer einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an dr_rollo und bigstrolch :great: sehr informativ und hilfreich!
 
Jetzt ist beim Cyber Monday gerade das komplette Set der Instrumente für knapp über 40EUR verfügbar, eigentlich nur bis gestern, aber die Aktion wurde nochmal bis zum 13.Dez verlängert. Hätte es mal gleich komplett kaufen sollen...
Allerdings funktioniert das im Store noch nicht, es wird mir nur der reguläre Paketpreis angeboten. Hab schon den Support angeschrieben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben