Gerät wie EHX Hum Debugger gesucht

  • Ersteller Del Pedro
  • Erstellt am
D
Del Pedro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
642
Kekse
2.071
Hallo,

ich suche ein Gerät mit gleicher Funktionalität wie des Electro Harmonix Hum Debugger. Also kein Noisegate, sondern ein Gerät das Brummen herausfiltert.

Der EXH Hum Debugger funktioniert im Prinzip ziemlich gut. Allerdings nur wenn er vor einem cleanen Amp bzw. im Effektweg benutzt wird. Sitzt er hingegen vor Zerre klingt es ziemlich bescheiden. Denn das Ding fügt eine Art Hall oder kurzes Slapback Delay hinzu. Was verzerrt eben sehr gewöhnungsbedürftig klingt.

Kennt jemand Alternativen die auch vor Zerre funktionieren? Gerade für digitale Effekt müsste es doch echt recht simpel zu realisieren sein (einfach die Netzfrequenz (und Vielfache davon) mit einem sehr schmalbandigen EQ rausfiltern).

Grüße
Peter
 
Eigenschaft
 
Wieso muss es vor der Zerre sitzen?
Ein Noise Suppressor sollte am Ende der Effektkette (wenn diese vor dem Amp hängt) oder in den Loop, wieder am Ende der Effektkette) gesetzt werden.

Rocktron Hush
Boss NS-2
ISP Technologies Decimator

Oder je nach Brummquelle auch mal sowas:
Ebtech 2-Channel Hum Eliminator

Edit: hmm so abwegig ist deine Frage gar nicht. EHX ist der einzige Hersteller, die ihr Produkt lt. Handbuch direkt nach der Gitarre sehen wollen, die anderen am Ende...
Ich bin überfragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, hast du gelesen was ich will? Ich will etwas, das gezielt gegen Brummen hilft. Wie geschrieben will ich KEIN Noise Gate, die genannten Geräte sind also auch nichts (ein Rocktron Hush habe ich übrigens (und benutze es nicht)). Und das Ebtech Dings passt überhaupt nicht, das scheint ein Trenntrafo zu sein.
Das gesuchte Geräte sollte auch vor Zerre brauchbar sein, da ich nun mal altmodische Verstärker habe die zerren aber keinen Einschleifweg haben (ein Einschleifweg würde auch keinen Sinnn machen, da Phasendreher bzw. Endstufe zerrt).
 
Ok, ich hatte Noise Suppressor geschrieben, nicht Gate.
Das NS2 hat beide Funktionen, Hush und Decimator sind keine Gates.
Den Ebtech hatte ich hinzugefügt, weil du nicht geschrieben hattest, woher das Brummen kommt.
 
Ich würde auch eher Ursachen- als Symptombekämpfung betreiben... Was verursacht das Brummen?
Eine günstige Stromversorgung und die 4 Kabel Methode? Schlecht abgeschirmtes Elektronikfach?
 
Dann nochmal ein paar mehr Infos: in erster Linie soll das Brummen von Single Coils soll eliminiert werden. Brummschleife habe ich keine.
Ich will kein Noise Gate und keinen Noise Suppressor. Stattdessen sollen die Brummfrequenzen rausgefiltert werden.
Ich suche einfach ein Gerät, dass die Funktionalität des EHX Hum Debuggers liefert, nur ohne dessen Nachteile.
 
Naja, für das gibt es keine wirkliche Lösung ausser besseres Abschirmen, noiseless Pickups oder gute Ohrenstöpsel :redface:.
Sorry.
 
Hier ein Erklärungsversuch für den Sound im Zerrbetrieb
http://www.thestompbox.net/forum/sh...e060c43e972f91&p=103476&viewfull=1#post103476

Asche auf mein Haupt, auf der Rocktron-Seite steht ausdrücklich, dass das 50Hz Brummen nicht rausgefiltert wird...
In der Erklärung von ISP bzgl. der Funktion der Decimator-Produkte wird geschrieben, dass sich die Leute das ursprüngliche Pedal extra für diesen Zweck gekauft hatten.
Die Prorack G Version wird auch ausdrücklich darauf Hingewiesen: http://www.isptechnologies.com/portfolio/decimator-pro-g-rack/ (unter Specs ist der Download zur Erklärung der Funktion).
Das ISP Treterchen scheint dem ein oder anderen zu gefallen: Welches ist das beste Bodenpedal zur Rauschunterdrückung?

Also im Grunde aber absolut nicht das Gleiche wie der Hum Debugger. Sorry dafür!
 
Sind wir ehrlich - EHX hat die mit Abstand höchste Rate an kompletten Mistgeräten in ihrem Sortiment.
 
Anfrage bei EHX bringt folgendes
"Yes the Hum Debugger will cause an anomaly to the tone under certain circumstances. Unfortunately there is no mod that we know of to adress this issue."
Schade, damit hatte ich vor längerer zeit auch mal geliebäugelt.

alex_deluxe: sie haben auch die höchste Rate an originellen Geräten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben