Gerade Linie beizen?

  • Ersteller Fornjotr
  • Erstellt am
Fornjotr
Fornjotr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
09.06.07
Beiträge
821
Kekse
1.490
Ort
Bayern
Moin,

kann man beim Arbeiten mit Wasserbeize auf Sumpfesche einen nicht zu beizenden Teile durch Abkleben schützen und dabei eine scharfe, gerade Farbkante erreichen?
Frage deswegen weil ich hier einen Telebody aus Sumpfesche mit Birkendecke habe (ohne Binding) bei dem ich gerne die Decke grünlich beizen würde und die Esche im Naturton belassen.

Wie würdet ihr das machen?
Einfach den Escheteil abkleben, Beize auftragen und hoffen das die Beizkante nicht ausgefranst aussieht?

Die offensichtliche Lösung (=ausprobieren an Probestücken aus diesen Hölzern) ist leider nicht möglich da ich solche nicht habe :redface:

Gruß, Felix
 
Eigenschaft
 
Moin,

das geht, manche Hersteller machen ja auch ein "masked Binding", also verwenden das hellere Holz als "faked Binding".
Du musst dazu die zu beizende Fläche gut abkleben. Die Übergangsstelle musst du gut mit Lack behandeln, der dann dort ins Holz einzieht. Der ins Holz eingezogene Lack verhindert dort ein EIndringen der Beize ins Holz und du hast einen Übergang der gebeizten Flächemit dem Rest der Gitarre.

Versuchs mal mit Probestücken aus, evtl. mit Nitrolack.

LG
 
hi, also ich würde sagen gerade kante mit beize ist echt schwer zu erzielen, wenn dan wie schon vorher erwähnt die kante mit lack absperren, müsste aber schon echt hoch verdünnt sein damit der lack tief genug ins holz zieht. durch die kapilarwirkung ist das echt schwer mit beize. ohne probestücke würde ich es nicht versuchen.
GrEEtZ
 
hab ich auch mal probiert:
https://www.musiker-board.de/modifi...nbau-e-git/435901-scharfe-grenzen-beizen.html

Die besten Probe-Ergebnisse habe ich erzielt, in dem ich die nicht zu beizenden Flächen mit Schnellschliffgrund (SSG von Clou) eingepinselt habe. Dort zieht dann kein bisschen Beize ein. Allerdings ist es wiederum schwer den Schnellschliffgrund mit einer scharfen Grenze zu pinseln. Mir war es nicht scharf genug... habe dann lackiert (siehe Avatar)!
 
Hmm, dann werde ich wohl den Umweg über (Nitro)Schnellschliffgrund gehen. Damit ne scharfe Grenze zu lackieren ist mit dem richtigen Abdeckband kein Problem.

Und selbst wenn die Absperrwirkung nicht recht, sprich die Beize ins Holz kriecht kann ich ja immer noch ein Fakebinding drüberlackieren...
 
Müsste funktionieren. Versuch mal Clou Nitro-Sprühlack, Klarlack aus der Dose. Gibts im Baumarkt. Der ist etwas dünnflüssiger und zieht besser ein. Versuch mal einen Vergleich mit Schnellschleifgrund und nimm die bessere Variante. Kannste ja mal an nem Sperrholzbrettchen ausprobieren :)

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben