gerades Sopransaxophon + Marschgabel

  • Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
TigerTatziKatzi
TigerTatziKatzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
24.05.07
Beiträge
350
Kekse
139
Hi,
da ich beim Marschieren etc. mit dem Tenorsax irgendwie Probleme mit Arm, Rücken, ...schmerzen bekomme, hab ich mir überlegt evtl. einfach mein Sopransaxophon zu nehmen.
Dummerweise handelt es sich aber um ein grades und hat somit kein Marschgabelbefestigungsdingens (zumindest hab ich keins gefunden :p).
Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit?
Also mit Klarinettenmarschgabel geht ja nicht.
Wäre es vielleicht mit einer Klettverschluss-Querflötenmarschgabel möglich?
Aber das hebt ja wahrscheinlich auch nicht richtig :gruebel:
Etwas vorne an den Becher zu klemmen wäre möglicherweise besser...ach ich weiß nicht.
Hat sich damit mal jemand von euch beschäftigt? :D
Vielleicht auch ein Vorschlag, wie man das selber basteln könnte...?

Vielen Dank schon mal!

P.s. Ergänzung: Hätte man auch drauf kommen können: Hab gerade Klemmmarschgabeln für Trompeten entdeckt, die man an den Trichter klemmt/schraubt. Hat das mal jemand getestet? =)
Ich glaub, ich kenn nur Trompeter die ohne Marschgabel spielen und die Mappe in die Hand nehmen...hm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes habe ich auch an eine für Klarinette gedacht. Hab mir dann im Internet Bilder angeschaut und vermute, dass die wohl zu eng für's Sopran sind, oder?

Solch eine Querflötenmarschgabel könnte auch funktionieren. Musst sich aber sicherlich ans Sax machen, nicht an den Unterarm ;)

Beim weiter suchen fand ich diese Marschgabel für Klarinette. Die müsste funktionieren.

Hier eine weitere Alternative, die aber Kratzer hervorbringen könnte:
https://www.thomann.de/de/riedl_325_al_querfloete_armspange.htm

Lass sie dir doch einfach alle 3 schicken. Bei Thomann hast du 30 Tage Rückgaberecht, dadurch kannst du probieren, welche funktioniert.
 
Hallo Mr. Brightside,
danke für deine Antwort.
Wenn man sich Bilder von einem Sopransax anschaut, sieht man, dass man nur ganz vorne nah am Becher was dran befestigen kann...
wie du eben vermutest: dann ist so ein Klarinettenring wirklich zu eng.

Ich glaube, dass sich die erste Querflötenmarschgabel nicht genau genug fixieren lässt, dadurch dass sie ja Löcher hat, deswegen dachte ich, Klettverschluss ist evtl. geschickter.
Die Querflötenarmspange hab ich auch schon betrachtet, aber da ich das ganze ja sehr nah am Becher einspannen müsste, geht das glaub ich nicht, da in diesem Bereich das Saxophon ja auch an...Durchmesser zunimmt(hoffe, du verstehst was ich meine :D)...
Die Marschgabel für die Klarinette sieht aber ganz gut aus...hm!

Ich denk drüber nach und da ich demnächst eh bei Thomann bestell (leider hat Musikservice nicht das Blätter- und Marschgabelsortiment...ich nehm mir immer vor bei euch zu bestellen und leider habt ihrs dann nicht im Sortiment :( ), kann ich ja mal bisschen ausprobieren!

Wenn ich mehr weiß, kann ich euch ja mal meine Erfahrungen schildern =)

lg
 
Ich glaube, das die Marschgabel von der Klarinette nicht auf dein Sopransax passt. Der Becher von der Klarinette ist im Durchmesser um einiges kleiner - und die Spannweite von dieser Marschgabel sieht mir nicht gerade groß aus, weils ja auch in erster Linie für eine Klarinette passen soll...
Versuch doch mal bei Thomann anzurufen, und zu fragen wie weit man die Marschgabel aufdrehen kann - dann sparst du dir wenigstens die Versandkosten, wenns zu klein ist ;)
Ich denk, das eine zum ranklemmen, besser geeignet ist.
 
Hallo,

ich habe eine Marschgabel für Flöte, die klemme ich auf den Arm, das geht so zur Not. Ich habe sie bisher nur einmal bei einer St. Martinsfeier benutzt, also keine großen Erfahrungen damit.
Eine Kollegin nimmt eine Marschgabel von einer Trompete, die dort an den Becherrand geklemmt und mit einer Schraube fixxiert wird. Die Mechanik ist gepolstert, so dass keine Schrammen am Instrument entstehen. Sie hat sie so zurecht gebogen, dass sie auch am Sopran recht gut zu benutzen ist. Sie hat die Marschgabel recht häufig in Gebrauch und kommt sehr gut damit zurecht. Ich glaube der Hersteller ist "Riedl", sie meint sie hätte so knapp unter 20 Euro dafür bezahlt. Vielleicht mal im Musikalienhandel im Internet nachsehen.
Ich habe letztens bei einer Musikparade der American Highschool etliche Sopraner mitlaufen sehen, die hatten alle eine Halterung am Becherrand befestigt also müsste es auch sowas geben.
Grüße
atrofent
 
Hey, vielen Dank für die Antwort :)
Habe vor wenigen tagen bei Thomann angefragt.
Man hat mir auch dort zu einer Trompeten-Marschgabel geraten!

Bei meiner nächsten Bestellung wird ich mir vielleicht so ein Marschgäbelchen mitbestellt :D

Besten Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben