Fender Deluxe Reverb will sich nicht mit OD oder DT vertragen!?

  • Ersteller Sushi69
  • Erstellt am
Sushi69
Sushi69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.22
Registriert
23.10.05
Beiträge
453
Kekse
1.213
Ort
Daheim!
Hallo!

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Fender Deluxe Reverb zugelegt.
Von dem Sound des Amps bin ich auch total Begeistert und will ihn auch garnicht mehr hergeben. Allerdings habe ich jetzt das Problem, das mein anderer Amp, den ich für meine Auftritte nehme, kaputt ist und bis zum nächsten Gig einfach nicht einsatzbereit ist.

Da der Sound des Deluxe Reverb, gerade was die Verzerrung angeht, nicht gerade sehr flexibel ist, hab ich mal versucht ein paar Pedale vor den Amp zu klemmen.
So lange man nur Echo, Chorus usw.. vor den Amp legt, ist das auch garkein Problem, aber sobald ich einen Verzerrer, egal ob Overdrive, oder Distortion, egal ob mit oder ohne Röhre, vor den Amp schalte klingt alles ziemlich bescheiden.

Was ich aber garnicht verstehe ist, das es im 1 Kanal, also den normalen Kanal sogar noch einigermaßen geht, aber im Vibrato-Kanal kommt garnichts bei raus. Klingt alles unwirklich und vermatscht.

Der normale Kanal klingt auch ohne irgendetwas davor irgendwie wärmer und ausgeglichener als der Vibrato-Kanal.

Wenn irgend jemand eine Idee hat, was man da tun kann, wäre das echt ne Super Sache!!! Kann es denn sein das dieser Amp sich wirklich nicht mit Overdrive usw. verträgt??
Gibt es vielleicht eine möglichkeit etwas zu modden um den Amp etwas Effektwilliger zu machen?

Oder mach ich was Falsch? Ich meine Gitarre - Kabel - Tretmine - Kabel - Amp und dann probieren, probieren, probieren. So macht ihr das doch auch, oder?

Vielleicht noch zur Info, der Amp hat keinen Einschleifweg.
Getestet habe ich bisher:
Ts 808
Ts 9
Vox Cooltron Brit Boost
MXR MC-402 Boost/Overdrive

Für weitere hatte ich bisher die Nerfen nicht.
Nicht das ihr mich Falsch versteht, das hat nichts mit der Frage des Geschmacks zu tun, sondern diese Pedale klingen an anderen Amps wunderbar. Hab sie auch an einem HRD Deluxe testen können und da klangen die auch wie OD-Pedale, nur bei mir halt nicht!?!?

Also wenn mir jemand helfen könnte wäre ich wirklich sehr, sehr Dankbar!!!!:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Sushi :)

Dieser warme Sound, den du beschreibst, kommt durch die Vorstufe. Die Vorstufe färbt einfach den Sound, und macht den cleanen Sound einfach "warm". Ein OD oder DT hat einfach keinen Bedarft an Klangfärbung: Der von dir beschrieben Effekt tritt auf - es passt einfach nicht.

Oder mach ich was Falsch? Ich meine Gitarre - Kabel - Tretmine - Kabel - Amp und dann probieren, probieren, probieren. So macht ihr das doch auch, oder?

Ich hab zB. nur WahWah und Stimmgerät vor dem Amp hängen, den Rest im FX-Loop. Da du aber keinen hast (?), wird das schwer möglich sein...

Dazu gibt es aber noch einen ganz großen Thread über Effekt-Reihenfolge, da steht auch noch viel drinnen :great:

Lg Lukas :)
 
Hi, den Tread zur Effektreihenfolge kenne ich ja, nur hilft mir dieser hier nicht wirklich weiter.
Mir geht es rein um den Verzerrer, sonst nix.
Vielleicht hat einer ja dieses Problem schon gehabt und weis was man da machen kann!?
 
Hi,

ich habe zwar das Problem noch nicht gehabt, kenne aber den Deluxe vom Anspielen her etwas. Ich würde sagen, dass er insbesondere im Vibratokanal reichlich Höhen hat, was dieses typische Fender"klingeln" ausmacht. Allerdings kann das beim Vorschalten von Zerrern dann schnell zuviel werden, so dass die ziemlich harsch und unrund klingen. Ich würde jetzt also mal weg vom Cleansound zunächst auch am Amp-EQ arbeiten.

Da es im ersten Kanal, der ja bekanntermaßen auch schon Clean wärmer klingt, besser ist, könnte das durchaus das Problem sein. Wenn Du also den Cleansound erhalten willst, probiere halt mal mit einer A/B-Box aus, Clean ausschließlich über den Vibrato-Kanal zu spielen und für Zerrsachen in den ersten Kanal zu schalten, wo dann die Zerrer vorgeschaltet sind.

Wenn der Amp komplett neu ist, kann aber noch dazukommen, dass der Speaker erst einmal eingespielt werden will. Das nimmt dann auch einiges an harschem Sound weg.


Gruß Rainer
 
Ist leider ein bekanntes Problem, dass sich nicht jeder Treter mit jedem Amp verträgt...Modden lässt sich immer etwas, nur solltest du da Erfahrung mit haben und ein sicheres Händchen.
Bleibt also nur weitersuchen (es gibbet ca. 5000 OD-Pedale marktweit, also ran an die Buletten und testen testen testen...)
 
Ich wundere mich gerade, dass noch niemand nen Speakertausch empfohlen hat... Der Stock Jensen Speaker ist zwar für Cleansounds und den typischen Fendersparkle ein guter Speaker, aber für Zerrsounds nicht die erste Wahl, da er dann eben etwas harsch und matschig klingt. Probier doch mal nen Celestion G12h 30 oder das Eminence Pendant (ist glaub ich der Wizard) - damit machst Du Deinem Amp viel zerrtauglicher und der schöne Cleansound bleibt zu weiten Teilen erhalten!
 
Ich wundere mich gerade, dass noch niemand nen Speakertausch empfohlen hat... Der Stock Jensen Speaker ist zwar für Cleansounds und den typischen Fendersparkle ein guter Speaker, aber für Zerrsounds nicht die erste Wahl, da er dann eben etwas harsch und matschig klingt. Probier doch mal nen Celestion G12h 30 oder das Eminence Pendant (ist glaub ich der Wizard) - damit machst Du Deinem Amp viel zerrtauglicher und der schöne Cleansound bleibt zu weiten Teilen erhalten!

Gute Idee, der G12H30 bzw. der Wizard sind tatsächlich super Allround-Speaker. In meinem Combo werkelt auch ein Wizard. Generell sinds beim Deluxe einfach die sehr präsenten Höhen, die es zu zähmen gilt für Zerrsounds. Da macht der Speaker durchaus eine große Rolle aus.


Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben