Geräuschquelle Störungen Proberaum finden

  • Ersteller banane77
  • Erstellt am
B
banane77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
30.12.23
Beiträge
7
Kekse
0
Halli hallo,

wir haben zum 1.11 einen neuen Proberaum bezogen und ich habe sehr starke Probleme mit ektromagnetischen Störung, die über die Tonabnehmer aufgenommen werden.

Besonders auffällig ist es mit dem P94 Singlecoil, den ich über meine Gibson SG aufnehme. Ich drehe mich etwas falsch im Raum und schon tritt über den Verstärker ein hohes, pulsierendes, wummerndes Kreischen auf.

Dinge, die schon probiert wurden:
  • die SG komplett mit Kupferfolie abgeschirmt, auf Masseschleifen, schlechte Verkabelung etc. überprüft
  • hochwertige Steckdosenleisten mit EMI-Filter getestet
  • andere Gitarren (Humbucker-Tonabnehmer) getestet
  • andere Gitarren getestet
  • sämtliche anderen Geräte, Lichter, Steckdosenleisten etc. ausgeschaltet bzw. aus der Steckdose genommen
  • ISP Technologies Decimator G-String Pedal II gekauft :)
  • verschienede Steckdosen im Raum getestet
Es bringt alles nichts :cry:. Na klar kann ich mit dem Pedal für Ruhe sorgen, aber das Gate muss so stark eingestellt werden, dass fast gar nichts mehr nachschwingt und damit kein vernünftiges Spielen möglich ist.

Das Problem liegt vom Gefühl her außerhalb des Raums. Die Gitarren kann man wie eine Art Sender verwenden um die Richtung des Störgeräusches anzuvisieren.

Meine konkrete Frage:

Hat jemand eine Idee, wie man auch außerhalb des Raumes die Geräuschquelle lokalisieren kann ? Gibt es so etwas wie ein tragbares Messgerät ?

Der Raum ist ein Keller unter einem Parkplatz, unter einer S-Bahntrasse, an einer Hauptstraße, gegenüber einer Tankstelle. Grundsätzlich ist es möglich, dass irgendwelche Hochspannungen, Trafos etc. für diesen Müll verantwortlich sind.
Ich kann mich nur schlecht mit Röhrenamp und Gitarre außerhalb des Raumes bewegen.

Oder hat sonst jemand eine Idee, was ich noch zur Linderung innerhalb des Raumes unternehmen kann, was ich nicht schon probiert habe? Die letzte Konsequenz wäre halt die Kündigung des ansonsten schönesn, neuen Raumes.

Danke und Beste Grüße
Christian
 
Das ist ein durchaus beliebtes Thema bei Gitarristen.

Da Du das Stichwort "S-Bahn" erwähnst: Darf ich mich mal selbst zitieren und fragen, ob Dir das Geräusch, das ich hier als drittes Tonbeispiel aufgenommen hatte, bekannt vorkommt:

https://www.musiker-board.de/thread...tram-oberleitung-was-tun.739977/#post-9484025

Wenn ja, dann ist es halt die S-Bahn und da läßt sich nicht wirklich etwas machen ...

Im genannten Thread hatte ich mir ein "Meßgerät" gebastelt. Damit ließ sich der Effekt recht gut eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey danke, dies Pochern ab 0:55 deines Soundbeispiels steckt auf jeden Fall mit drin :cry:.

Na gut, danke. Ich werde wohl erst mal die Mieter der anderen Räume fragen, ob sie das Problem auch haben.
 
Wenn ja, dann ist es halt die S-Bahn und da läßt sich nicht wirklich etwas machen ...
Da denke ich mir mal wieder: Gut, dass ich auf dem Land wohne. Hier ist es schön ruhig zum Aufnehmen. Einzig im Sommer stört das Vogelgezwischer, das durch die geschlossenen Fenster im nicht schallgedämmten Raum im Kondensator-Mikrofon noch zu vernehmen ist. Aber man kann ja in den Abendstunden aufnehmen!

Ich denke da grad an die Musicland Studios, in denen in den 80er Jahren Bands wie Queen aufgenommen haben. Das musste schließen, nachdem die U-Bahn erweitert wurde:
 
Im Zweifelsfall ist's der Bassist! ;)
 
Gegen solche niederfrequenten hochenergetischen Störquellen hilft nur eines.
Abstand.
Ich habe meine Gitarren auf aktive Pickups (EMG) umgebaut und eine deutliche Reduzierung des Störpegels erreichen können, aber gegen eine in unmittelbarer Nachbarschaft befindliche Trafostation und S-Bahnstrecke wäre das ein Tropfen auf den heißen Stein.
Messgeräte gibt es reichlich, helfen dir aber nicht weiter, da du die Ursache zwar feststellen aber nicht beseitigen kannst.
BDX.
 
@banane77 du schreibst, du hast auch mit Humbucker(n) getestet und wenn ich das richtig verstehe, hat das keinen Unterschied gemacht, stimmt das?

Bist du der Einzige bei euch im Raum, der das Problem hat?
Was für einen Amp benutzt du und hast du einen anderen testen können? Wenn das ein Röhrenamp ist kann es sein, dass dort die Masse/Schutzerde irgendwelchen Müll einfängt. Da könnte ein entsprechender Filter am Netzanschluss helfen. Allerdings spricht gegen diese Theorie, dass du sagst, dass die Position der Gitarre einen Einfluss hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben