Gesangs-/Akustikgitarrenkabine 42Go ?!

  • Ersteller MyUnwrittenDiary
  • Erstellt am
M
MyUnwrittenDiary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
21.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hey guys,

Also ich habe mir jetzt schon tagelang den Kopf darüber zerbrochen wie ich das lästige Rauschen und die Nebengeräusche aus meinen Aufnahmen heraus bekomme.
Mein Zimmer ist zwar groß, aber eine Schräge und etliche Regale and der Wand machen den
festen Einbau einer Gesangskabine (in der auch Akustikgitarre aufgenommen werden soll) leider unmöglich.
Hinzu kommt, dass ich bald für meine Ausbildung als Audio-Designer von Hamm nach Köln ziehen muss.
Also brauche ich eine Möglichkeit wie ich eine leicht abbaubare Gesangskabine entwerfen könnte!? (kostengünstig!)
Ich habe schon daran gedacht evtl. einfach 4 Spanplatten mit Schanieren zu versehen und Schaumstoff zu befestigen, meint ihr das könnte klappen?
(bin was Raumakustik angeht ein absoluter Neuling, also bitte entschuldigt meine Stümperhaftigkeit^^)

lG Ian
 
Eigenschaft
 
Ich wollte eigentlich dieses Wochenende anfangen zu bauen, aber dafür brauche ich nun mal eure hilfe, bitte sagtdoch ma was dazu und wenn's nur ist: "Geht einfach nicht" dann spar ich mir die überlegungen xD

lG Der Ian
 
Ich denke wenn du einfach nur so eine Kabine zusammenbastelst die auch noch abbaubar sein soll, dann wirst du damit keine guten Ergebnisse erzielen. Wie willst die Kabine denn dann überhaupt still kriegen? Scharniere bedeuten keine feste Verbindung = Klappern! Also wird es dann wahrscheinlich mit Kabine lauter in der aufnahme als ohne... So was gehört fest in einen Raum integriert, sonst funktionier es meiner Meinung nach nicht. Aber ich bin auch keine Experte, war jetzt einfach nur logisch gedacht

Ich baue mir zum Beispiel gerade einen Abstellraum als Gesangskabine um in dem an jede Wand 15cm dicke Steinwolle schichten kommen, dahinter 3cm Styropor und davor Stoff.

MfG
Christian
 
Ich habe mir speziell für Vocals und Ampabnahme ein Reflektorschild gebaut...sowas ähnliches wie diese Micscreens die Angeboten werden, nur größer.
Muss man sich vorstellen wie so ein Imbissflyer, also 2 mal aufklappbar:
...._____.....
../..........\...
/..............\.

Die Winkel sind variabel, je nachdem wieviel Raum man noch mit drin haben möchte stellt man es näher oder weiter weg vom Mikro.
Die Flächen sind 1m x 1m groß und bestehen aus 2cm dickem Holz auf das Noppenschaum geklebt ist.
Das ganze steht auf 4 Füßen und wenn mans umdreht (Füße nach oben) hat man ein Schild für die Ampabnahme wenn man mal mit etwas mehr "Air" aufnimmt.
 
Entschuldigt den Doppelpost, aber ich konnt das Bild nicht mehr nachträglich einfügen :eek::confused:
 

Anhänge

  • bild 04444.jpg
    bild 04444.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 352
Ich habe mir speziell für Vocals und Ampabnahme ein Reflektorschild gebaut...sowas ähnliches wie diese Micscreens die Angeboten werden, nur größer.
Muss man sich vorstellen wie so ein Imbissflyer, also 2 mal aufklappbar:
...._____.....
../..........\...
/..............\.

Die Winkel sind variabel, je nachdem wieviel Raum man noch mit drin haben möchte stellt man es näher oder weiter weg vom Mikro.
Die Flächen sind 1m x 1m groß und bestehen aus 2cm dickem Holz auf das Noppenschaum geklebt ist.
Das ganze steht auf 4 Füßen und wenn mans umdreht (Füße nach oben) hat man ein Schild für die Ampabnahme wenn man mal mit etwas mehr "Air" aufnimmt.

Das sieht ja ganz gut aus ^^. Hast du dazu vielleicht sowas wie eine Kostenaufstellung? Ich würde mir nämlich auch gerne sowas bauen. Ach ja, wie schwer ist deine Konstruktion? Lassen sich die Teile einzeln abnehmen oder ist das in einem Stück und die Seiten einfach nur beweglich? Greeds;)
 
Ich hatte das Material zum größten Teil noch von anderen Heimwerkerprojekten übrig, aber so teuer kanns nicht gewesen sein.

Du brauchst:
- 3x1 qm Holzbretter
- 3 qm Noppenschaum oder Dämmmaterial deiner Wahl
- 4 Kanthölzer (meine sind 5x5 cm und 2 m lang)
- Holzschrauben (SPAX o.ä.)
- 6 Scharniere

Wenn du alles im Baumarkt kaufst schätze ich mal mit kosten um die 50 Euro + den Noppenschaum für 30 Euro.

Die Seitenteile lassen sich abnehmen und sind gleichzeitig durch das Scharnier beweglich, ich hab da spezielle Schrauben mit Gewinde genommen, du kannst aber auch einfach Schrauben nehmen und auf der anderen Seite ne Beilagscheibe + Mutter draufschrauben.

Ich schätze das jedes Teil etwa 5 - 7 Kilo wiegt, es ist für eine Person kein Problem das Ganze zu transportieren.

Wenn man will kann man auch noch ein Brett für oben drüber kaufen und das mit Noppenschaum verkleiden, dann gibts keine Reflexionen von der Decke mehr.

mfg
lp
 
Ich habe meins jetzt auch fertig. Ist in Natura viel größer als auf den Bildern ;)

Bilder habe ich auf Myspace hochgeladen:

http://viewmorepics.myspace.com/ind...iewPicture&friendID=263955319&albumId=1223853

Danke für die Anleitung! ^^ Für den Noppenschaum hab ich knapp 48 Euro ausgegeben und für die restlichen Materialien (4-Kanthölzer und Kleber) unter 28 Euro, denn Bretter hatte ich zum Glück noch da ;).
Greedings
 
Hallo MyUnwrittenDiary,

... darf man hier auch auf andere Foren verlinken? :)

Eine solche Diskussion und Unmengen von Erfahrungs-Austausch gibt
es zu diesem Thema ("Gesangskabine") nämlich bei homerecording.de

Beispielsweise der Forum-Teilnehmer und Moderator "bensommerfeld"
hat sehr viel Erfahrung mit Selbstbau einer Kabine, sowie Vor- und Nachteilen.
Er ist Sänger, hatte sich mal eine Kabine gebaut und hat sie jetzt aus
verschiedenen Gründen wieder abgebaut ...

Bitte einfach mal etwas in dem Forum suchen. Hier ist nur EIN Beitrag von
ihm zu diesem Thema: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=724334#forumpost724334

HIER ist übrigens das "Making-Of" einer Kabine beschrieben. Die auf mich persönlich
einen guten Eindruck macht:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=721646#forumpost721646


Alles Gute und beste Grüße
Nils

P.S.: Ich persönlich würde das Thema lieber von der anderen Seite aus angehen:
Versuchen, das Rauschen und die Nebengeräusche zu beseitigen oder zu minimieren.
Was rauscht denn überhaupt und wie laut? Und was für Nebengeräusche sind das?
... Ein Computerlüfter? Wenn ja, ... dieses Problem würdest du mit weniger
Geld und wesentlich weniger Aufwand in den Griff bekommen ... poste noch mal, falls nur
das das Problem ist.


EDIT:
Übrigens, für den Fall, dass du Hits produzieren möchtest? :) ...
Eine für dieses Vorhaben taugliche Studio-Ausstattung weicht heutzutage
... meiner persönlichen Meinung nach ... ziemlich rapide davon ab,
was sich ein 'klassischer Tontechniker' unter deinem 'guten Studio' vorstellt!

Wie ich schon einem anderen Forum-Benutzer per Privat-Nachricht schrieb.
Man schaue sich mal das folgende Profil beziehungsweise dieses eine, entscheidende
Foto bei MySpace an ...

Siehe hier:
http://viewmorepics.myspace.com/ind...ndID=37779557&albumID=394344&imageID=52198037
(man beachte das Verhältnis: Studio-Equipment // 'Goldene' an der Wand.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass du wirklich eine Kabine brauchst.
Wenn dein linker Nachbar nicht Schreiner, dein rechter nicht jugendlicher Technofan und im Gebäude gegenüber kein Flughafen untergebracht ist, bekommst du mögliche Störgeräusche auch so aus der Aufnahme. Erstes Stichwort: Gate.
Ohne dieses Gerät, würde ich nicht mehr arbeiten wollen.
Zweitens kostet ein neuer PC-Lüfter 10 €, eine digitale Uhr ohne störendes ticken 20 €.
So bin ich am verbessern. Habe mir auch einen Reflection-Filter gebaut und bin damit glücklich und zufrieden!

Gruß!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben