Gesangsanlage für Proberaum: AD Systems MA 15 VS / QSC RMX 2450

  • Ersteller micha2708
  • Erstellt am
micha2708
micha2708
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
11.06.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hi zusammen,

wir sind eine vierköpfige Band im Bereich Rock. Mit PA's haben wir generell erstmal wenig Erfahrung.
Zur Zeit haben wir in unserem etwa 20qm großen Proberaum eine Gesangsanlage phonic powerpod 620 mit 2 x Phonic SEM 712 . Der Klang ist eher bescheiden..
Wir haben jetzt zwei AD-Systems MA-15 (300 € pro Box) und eine Endstufe QSC RMX2450 (450 €) angeboten bekommen, Mixer müßten wir noch besorgen. Soweit ich das im Netz recherchieren konnte sind das keine schlechten Komponenten.

Andererseits ist die Frage, ob wir z. Bsp mir zwei neuen EV ELX112 (je 300€) und einem halbwegs vernünftigen Powermixer (z. Bsp Behringer PMP4000 ) nicht besser bedient wären? Immerhin haben die AD/QSC schon einige Jahre und Gigs auf dem Buckel.
Die Anlage soll nur für Gesang im Proberaum und vielleicht mal als Monitor bei kleinen Gigs genutzt werden.
Was denkt ihr?

Michael
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt zwei AD-Systems MA-15 (300 € pro Box) u
Sicher keine schlechte Box aber doch eine Nummer zu gross und zu schwer.
Wenn es nur um Gesang im Proberaum geht würde ich eindeutig die ELX 112 vorziehen.
Wenn ihr die neu kaufen wollt dann sollte man sich überlegen die aktive Variante davon zu nehmen ist zwar etwas teurer dafür spart ihr aber den Kauf einer Endstufe und könnt erst mal euren Powermixer weiter verwenden.
Natürlich werden die aktiven Boxen dann nicht mehr an die Lautsprecher Ausgänge angeschlossen sondern an Main und Moni.
 
danke für die schnelle Antwort.
Ich sehe gerade, daß es nicht die AD-Systems MA-15 sondern die AD MI-15 sind. Ich gehe aber mal davon aus, daß das an deiner grundsätzliches Aussage nichts ändert. Für den Proberaum sind die etwas überdimensioniert...
 
Der Unterschied zwischen der aktiven und passiven variante der EV ELX 112 ist ja sehr hoch (350 € :eek:). Lohnt sich das wirklich? Bei zwei Boxen hätte man 700 € für einen guten Amp übrig...

Wie klingt die ELX 112 denn so?
 
Der Unterschied zwischen der aktiven und passiven variante der EV ELX 112 ist ja sehr hoch (350 € ). Lohnt sich das wirklich?
Das muss der Treadsteller entscheiden.
Natürlich kann man auch die passiven Boxen nehmen und einen Amp dazu kaufen.
An sich ist das Angebot für die AD schon verlockend auch ist es amtliches Material selbst wenn die schon ein paar Jahre auf den Buckel haben und bis jetzt durchgehalten haben spricht es schon für die Boxen.
Einzig der Preis für den QSC Amp halte ich für zu hoch mehr wie 300€ würde ich dafür nicht ausgeben.(wenn gebraucht gekauft ,aufmachen und erst mal den Dreck der letzten Jahre rauspusten)
Die Anlage soll nur für Gesang im Proberaum und vielleicht mal als Monitor bei kleinen Gigs genutzt werden.
Gerade für kleine Gigs wo eh schon kein Platz ist kommt man mit den AD15 schnell an die Grenzen und transportiert werden muss das ja auch immer.
Letztendlich machst Du nichts verkehrt ob Du dich für die Variante AD 15"/Amp oder ELX112/Amp entscheidest.
Lediglich musst Du deine eigene Situation richtig einschätzen und dementsprechend handeln.
Wie klingt die ELX 112 denn so?
Brauchbar,auch liegt das immer im Auge/Ohr des Betrachters.
 
Das muss der Treadsteller entscheiden.
Natürlich kann man auch die passiven Boxen nehmen und einen Amp dazu kaufen
Von anderen Boxen habe ich gelesen, dass der gute Klang der Aktiven auf entsprechende Korrekturen im internen Controller zurückzuführen sein soll. Die Passiven sollen deutlich schlechter klingen. Vielleicht trifft das auch hier zu?

Brauchbar,auch liegt das immer im Auge/Ohr des Betrachters.
Brauchbar wie z.B. eine Achat MA112? Oder brauchbar wie eine RCF Art 412?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben