Gesangsaufnahmen in normalem Raum...?! Das beste Rausholen.

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am

Den hier meinte ich. Ist zweilagig, kannst du ja mal ausprobieren.
 
Danke für die Antwort :)...gibt es so etwas auch als ...sagen wir etwas besser verarbeitete Lösung. Habe nicht unbedingt lust viel Geld auszugeben...aber der erste Kommentar lässt schließen, dass dieses Ding beim Berühren auseinander fällt :D

Grüße Zeb
 
Es gibt auch jede Menge andere Kommentare, die aussagen, dass das Ding gut sein soll. Wenn nicht gut oder wenn nicht der gewünschte Effekt auftritt, kannst du umtauschen.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Ich finde es wahnsinnig, was hier dem Jungen aufgeschwatzt wird. Am Ende wird er um die 2k€ rausgehauen haben, das was raus kommt wird nicht den Erwartungen entsprechen, er wird mehr oder weniger unglücklich sein und der Spaß am Hobby wird leiden.

Bin gerade nur mit Smartphone online und habe keine Lust Romane zu schreiben,werde aber versuchen daran zu denken mich nochmal ausführlich zu äußern.
 
Signalschwarz hat recht. Ich habe gerade auch gemerkt, dass ich etwas über das Ziel hinausgeschossen bin.

Nimm zuersteinmal Tutoring, sing an der Membran vorbei und die Stellwände sind sicherlich auch eine gute Sache. Überprüfe dann, ob du noch weitere Ansprüche an die Qualität deiner Aufnahmen hast. Dann kannst du ja weitere Investitionen tätigen. Ich habe gerade den ganzen Fred nochmal durchgelesen, und gemerkt, dass ich wohl übertrieben habe. Ich schäme mich jetzt ein bisschen. Tut mir leid.
 
Das was ich geschrieben habe war definitiv nicht an dich oder sonst eine Einzelperson gerichtet! Aber ich hatte den Eindruck bekommen, dass sich die Verkaufsmaschinerie hier quasi verselbstständigt hat.
 
Ich habe trotzdem gemerkt, dass man meine Beiträge so auslegen kann, dass man das alles unbedingt braucht, damit es klingt. Wichtig: Ich wollte einfach aufzeigen, welche Investitionen längerfristig Sinn machen würden. Aber ich würde das mit Geduld nehmen. Meine Tipps waren alle ernst gemeint, aber du musst dir das nicht alles bis morgen angeschafft haben, auch wenn das vielleicht so rübergekommen ist. Das wollte ich ausdrücken.
 
Na ja so schlimm finde ich es nun auch wieder nicht - es wurde ja sogar wiederholt darauf hingewiesen, dass der TE nicht unbedingt ein Babyface braucht, sondern dass es ein Interface um die 200 Euro auch tun würde.
Und solch eines ist aber ein Minimum für ein Home-Studio, ich denke das kann man guten Gewissens festhalten.

Mich wundert allerdings wirklich, dass die obige Aufnahme mit Pop-Filter gemacht worden sein soll.

@ Zebmaster

Bist du dir da ganz sicher?
Also entweder das TLM 103 ist ultra-empfindlich auf Plosivlaute, oder du betonst die wirklich sehr übertrieben.
Kannst du mal ein Foto machen, wie du das Mic und den Pop-Filter aufgestellt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber Pida... Das Mikro kann er nicht mehr zurückgeben. Um die Qualitäten des Mikros einigermassen auszureizen braucht er ein brauchbares Interface, in Zebmasters Thread bezüglich Preamp und Interfaceanschaffung wurde das auch schon beschrieben.

Du hast ja noch einiges geschrieben, trotzdem kurz zur Erläuterung: Für den Preis eines Babyface gibt's drei ordentliche Interfaces (mit ordentlichem Wiederverkaufswert) und mit ausreizen ist da m.E. erstmal angesichts der anderen Komponenten erstmal nichts. Die Technik entwickelt sich und die Preise verfallen, daher würde ich vielleicht erstmal etwas günstigeres nehmen. Vor allem aber nicht ohne Vergleiche (und damit ohne guten Grund) viel Geld ausgeben.

Wer weiß schon, was man für 500 € (Babyface-Preis) bekommt, wenn Zebmaster mal ordentliche Monitore, einen vernünftigen Raum und vor allem einiges dazugelernt hat?
 
Hey leute.

So zu erstmal...ich bin nicht ganz so leichtsinnig wie es vielleicht rüberkommt...ich nehme hier alle Tips gerne an, mache mir Gedanken darüber und entscheide dann (Das mit den Stellwänden ist eine Sache die ich super finde, deshalb habe ich es direkt versucht umzusetzen)

Das Babyface habe ich mir noch nicht geholt.

An Reflex...genau durch dieses Soundbeispiel, wollte ich das Problem meiner Stimme bzw Betonung erläutern. Ich habe den Popschutz richtig aufgestellt und ich "spreche" dort auch richtig rein, wenn Freunde von mir aufnehmen ist kein Problem vorhanden in der Richtung...nicht in den Höhen und auch nicht mit dem "Pop". Es ist ein Problem das ich habe seit dem ich Musik mache. Wenn ich demnächst wieder bei meinem Kollegen bin kann ich gerne ein Bild machen, aber ich denke den Pop-Killer richtig zu Positionieren ist mein geringstes Problem.

Anders zu Rappen ist auch keine Option, dass würde nur meine Musik verfälschen, ich denke Ihr wisst was ich meine.

Die Lösung mit dem Pop-Killer, der etwas weiter auseinander ist scheint mir recht gut zu sein.
Ich bin auf weitere Beiträge gespannt

Gruß Zeb
 
Verstehe, dann versuche einfach mal, etwas am Mikro vorbeizusingen.

Oder positioniere das Mikro etwas unter deiner Mundhöhe, und winkel es nach oben an.
Dann geht der Luftstrom über das Mikro hinweg, und trifft es nicht mit voller Wucht.

Hier können schon wenige Centimeter einen großen Unterschied ausmachen.
Halte einfach mal deine Hand vor deinen Mund, und spreche ein paar Ps hintereinander.
Dann bewege die Hand langsam nach unten, und du wirst merken wie viel weniger Luftdruck schon wenige Centimeter weiter unten ankommt.

Das beste an diesen Methoden: du musst kein Geld ausgeben :)

Abstand zum Mikro vergrößern ist auch eine sehr gute und v.a. wirksame Methode gegen Plosivlaute, aber in unbehandelten Räumen problematisch, da du eben immer mehr von der Raumantwort aufnimmst.
Womit wir wieder beim Thema Raumakustik wären :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den Tipp werde ich bei der nächsten Session gleich mal ausprobieren ;)
rein akustisch gesehen gibt es keinen unterschied an 1. Vorbeisingen oder 2. Das Micro unter mir zu positionieren oder?
Sollte ja auf das Gleiche hinauslaufen.

Gruß Zeb
 
Hauptsache du pustest weniger Luft in die Membran hinein. Ich persönlich würde das Mikro eher unter mir positionieren, finde das komfortabler.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Haltet mal eine Hand vor den Mund und formt ein intensives S. Was fällt auf?


Mikrophon kopfüber montieren und schauen, dass die Membran auf Höhe der Oberlippe platziert ist. Hilft sowohl gegen problematische S- wie auch Plosiv-Laute.
 
Ich empfinde da bei mir keinen grossen Luftausstoss. :nix:
 
Bei mir kommt bei S lauten zwar nicht viel Luft aber es klingt dennoch sehr hart. Bei Explosiv Lauten allerdings puste ich ein Loch in meine hand ;).
Ich werde es mal mit dem Kopfüber Montieren versuchen!

Wenn ich denn jetzt einen größeren Raum finde, reichen dann diese 4 Absorberställwände und ein Teppisch unter dem Mic. oder gibt es da noch mehr, was ich beachten muss?
Gruß Zeb
 
Wenn man die Hand vor den Mund hält, sollte man feststellen, dass der Luftstrom bei der Aussprache eines S-Lautes nach unten weg geht, deswegen die Membran des Mikrophons auf Höhe der Oberlippe positionieren. Plosivlaute treffen dadurch auch nicht mehr direkt auf die Membran und durch die Hohe Montage wird man angeregt aufrecht zu stehen und auch den Kopf/Hals durchzustrecken. Das Mikrophon anzuwinkeln (Neigung des hinteren Endes, also da wo das Kabel angeschlossen wird, zum Sänger) ist ebenfalls hilfreich.

Ein Absorber an der Decke an der Aufnahmeposition ist auch nicht verkehrt, schließlich ist die Decke die Wand die am nächsten zum Mikrophon liegt.

Absorber helfen vor allem um Resonanzen zu mindern, der Raumhall wird nur sehr eingeschränkt gedämpft.
 
Okay Danke...Also wie vermindere ich am besten den Raumhall?...Nachdem die Absorber stehen?
Und welche Form sollte so ein Absorber haben der an der Decke hängt? Genau so wie der, von den Stellwänden?

Gruß Zeb
 
Okay Danke...Also wie vermindere ich am besten den Raumhall?...Nachdem die Absorber stehen?
Meint ihr alle das Gleiche, wenn ihr Absorber schreibt? Wenn die Stellwände einigermaßen hoch sind (etwa 2 m), halbkreisförmig hinter dir stehen und Reflektionen 'schlucken', dann werden sie den Raumhall definitiv reduzieren.

Wurde schon etwas dazu geschrieben, welches Material bei den Stellwänden eingesetzt werden soll? Ich selbst habe nur (gute) Erfahrungen mit etwa 10 cm Basotect.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben