Hobbyraum in Homestudio verwandeln (Brauche Tipps).

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.031
Kekse
454
Hallo,

Seit vielen Jahren bin ich Hobbymusiker und ich habe nie großen Wert auf die Raumakustik gelegt und mich jedes mal gewundert, warum meine Songs im Auto anders klingen als in meinem "Hobbyraum". Bei meinem vorhaben geht es mir ausschließlich um die akustische Behandlung innerhalb des Raumes, um bessere Aufnahmen zu machen und nicht um die Schalldämmung die außerhalb des Raumes gelangt zu reduzieren.

Der Raum den ich optimieren möchte ist 4,60m lang und 3,50m breit und 2,50m hoch. An der Fensterseite habe ich noch eine Schräge (Siehe Bilder). Es ist der kleinste Raum in der gesamten Wohnung und das Haus befindet sich in einer recht ruhigen Wohnsiedlung. Befindet man sich im Zimmer hört man weder die Nachbarn noch sonst andere Störquellen. Der Boden besteht aus Laminat.

Ein ganz großer Störfaktor den ich bereits am anfang festgetellt habe ist der leichte Halleffekt der beim Sprechen im Raum erzeugt wird. Besonders beim abnehmen von Instrumenten (Gitarren Amp, Percussions etc.) könnte der Schall stark zum Nachteil werden. Vielleicht ist der Raum nicht unbedingt optimal um ein "Studio" daraus zu zaubern aber ich möchte in jedem Fall versuchen, dass beste Ergebnis rauszuholen ohne hunderte oder gar tausende von Euros in diese Mietwohnung zu stecken. Die Wohnung gehört mir nicht von daher fallen auch Baumaßnahmen wie eine Raumverkleinerung oder die Wände rausreißen weg.

Auf Thomann habe ich sowas gefunden https://www.thomann.de/de/the_takustik_hilon40.htm Würde sowas die Raumakustik verbessern? Falls ja, wieviele und an welchen Ecken müsste ich die befestigen ?

Hier fasse ich das wichtigse zusammen: