Gesangskabine - Sprecherkabine - Schallisolierung

  • Ersteller Maniraiser
  • Erstellt am
M
Maniraiser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
25.11.11
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Mehring
Moin zusammen,
Der 589te Thread zu einer Gesangskabine. Ich habe mir ein paar der Threads angesehen aber so richtig habe ich noch nicht die Antwort oder eine gute Empfehlung gefunden. Ich möchte Vocals aufnehmen und dabei weder den Nachbarn/Mitbewohnern auf den Zeiger gehen noch störende Geräusche auf der Aufnahme haben.
Ja ich weiß es herrscht hier die allgemeine Meinung das diese Kabinen keinen guten Sound liefern und eine gute Raumakustik zu bevorzugen ist aber insbesondere im Punkt mit den Nachbarn seh ich das leider als keine Möglichkeit. Außerdem wohne ich in einer Mietwohnung es muss also alles irgendwie Rückbaubar sein und sollte nicht zu krass aufwändig sein. Ich habe das große Privileg das ich in einem Co-Working Space arbeite in dem eine Telefonkabine von mutelabs steht. Darin habe ich schon 1-2 Songs aufgenommen und bin sehr zufrieden damit und der Produzent hat sich auch nicht beschwert also bin ich guter Dinge. Leider ist die Kabine zu oft im Gebrauch oder es ist zu viel Trubel drumherum und ich kann nicht einfach 2-3 Stunden darin verbringen. Außerdem ist die Lüftung wirklich mies.
So eine Kabine kostet ca. 3000€ und ist damit ungefähr gleichauf mit der t.akustik Isolation Booth von Thomann. Sprengt beides leider mein Budget. Jetzt meine Frage.
Thomann hat ja schon ein bisschen aufgelistet was sie da verbaut haben. 25mm MDF Platten, Melamin und PET Hartschaum 25-40mm. Da stellt sich mir die Frage kann ich nicht einfach aus den selben Materialien selbst was bauen? Eventuell sogar etwas größer so ca. 2qm damit man nicht so gequetscht ist?
Klar sind die Materialien trotzdem teuer aber keine 3000€. Teuer ist vorallem das Fensterglas aber für mich zuhause bräuchte ich das garnicht wenn ich ehrlich bin. Also eine 2x2 Box aus MDF Zimmern, Türblatt und Zarge rein und innen mit Melamin/Basotech auskleiden. Kann mir bitte jemand mit Ahnung von Raumakustik sagen warum das eine blöde Idee ist? :D
 
Das muss man im Grunde nicht zum drölftausendsten Mal durchkauen, aber das





spricht auf jeden Fall gegen Selbstbau.
Okay hast du auch noch was sinnvolles bzw. hilfreiches zu sagen oder versteifen wir uns jetzt nur darauf das ich einen simplen Fehler bei den Quadratmetern gemacht hab?
 
Du solltest die Kabine auf jeden Fall bauen, es ist eine ganz tolle Idee, wird ganz einfach werden und super funktionieren.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay ich weiß nicht wer dir in den Kaffee gespuckt hat aber ich wünsche viel Erfolg bei der Bewältigung (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da du meine Antwort aus den anderen threads bereits kennst...
Etwas praktisches zur Erklärung des freundlichen Sarkasmus weiter oben:

Manche professionellen Kabinen werden aus Elementen zusammen gesteckt.
1 Element (ca 0,7x2m) bringt gut 80Kg auf die Wage, für deine Wunschgrösse brauchst du 12 (4x3) was knapp 1t Gewicht nur für die Wände ergibt.
So etwas ist kein Baumarkt Projekt, den Kabinen liegen detaillierte Konstruktionen zu Grunde. ;)
 
Ich möchte Vocals aufnehmen und dabei weder den Nachbarn/Mitbewohnern auf den Zeiger gehen noch störende Geräusche auf der Aufnahme haben.

... also nur Schallisolierung? Ich habs zuerst anders verstanden, bzw. der Sinn der Kabine wäre ja primär einen "kontrollierten" Raum im Klang zu haben. Denn das heisst nicht gleichzeitig Schallisolierung.
 
Manche professionellen Kabinen werden aus Elementen zusammen gesteckt.
1 Element (ca 0,7x2m) bringt gut 80Kg auf die Wage, für deine Wunschgrösse brauchst du 12 (4x3) was knapp 1t Gewicht nur für die Wände ergibt.
So etwas ist kein Baumarkt Projekt, den Kabinen liegen detaillierte Konstruktionen zu Grunde. ;)

25mm MDF Platten wie sie in der Thomann Kabine verbaut sind wiegen bei 2,60x2,10m ca. 17kg... da sind wir noch weit von 1t entfernt auch mit Deckel und Boden.
Hier auch gut zu sehen
View: https://youtu.be/nTnecQ4DOPs
... also nur Schallisolierung? Ich habs zuerst anders verstanden, bzw. der Sinn der Kabine wäre ja primär einen "kontrollierten" Raum im Klang zu haben. Denn das heisst nicht gleichzeitig Schallisolierung.
Beides. Das macht ja auch sowohl die Kabine von Thomann als auch die von mutelabs. Schallabsorbierung innen und "besserer" Raumsound auch wenn sich da die Geister scheiden mögen, und Schallisolierung sowohl von den Geräuschen aus dem inneren nach außen als auch umgekehrt. Mit anderen Worten wenn ich da drin stehe hört mich kein Mensch mehr und ich umgekehrt auch keinen. Nicht zu 100%, das ist mir klar, aber schon einiges an db. In Zahlen: Thomann sagt -27db, mutelabs sagt bis zu -41db. Irgendwo dazwischen würde ich mit einem Eigenbau auch gerne landen.
 
25mm MDF Platten wie sie in der Thomann Kabine verbaut sind wiegen bei 2,60x2,10m ca. 17kg... da sind wir noch weit von 1t entfernt auch mit Deckel und Boden.
Die Kabine wiegt 244 kg bei 1m Seitenlänge, iirc waren aber 2m dein Wunschmass und darauf bezog sich meine „Berechnung“ von 3 Elementen je Seite, 12x80 kg.
Für die t.Kabine ergibt sich entsprechend 4x244 kg, wenn Länge und Breite verdoppelt werden um auf 2m Aussenmass zu kommen... ;)

Die t.Kabine macht mit ihrem ikea-für-Fortgeschrittene Aufbau einen durchaus überzeugenden Eindruck :great:

ps: der Unterschied zu den von mir erwähnten Elementen liegt in deren 2-schichtigen Aufbau mit einem luftdicht abgeschlossenen Bereich dazwischen, der die eigentliche Schall-Entkopplung leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
25mm MDF Platten wie sie in der Thomann Kabine verbaut sind wiegen bei 2,60x2,10m ca. 17kg...
Vermutlich sind die Angaben pro Quadratmeter gemeint.
Weil ich MDF Platten als wesentlich schwerer empfinde, hab ich im Baumarkt mal nachgeschaut.

1m2 dicke 25mm wird mit 17.8kg angegeben.

2.6m x 2.1m = 5,46m2

17.8kg x 5.46m2 = 97,2kg pro Platte
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben