Gesangsprobe-All Things All At Once

IrisV
IrisV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Registriert
09.11.14
Beiträge
39
Kekse
0
Hey,
das hier ist meine erste Gesangsprobe, die ich hier einstelle. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und mach vieles nur für mich allein. Trotzdem bin ich für konstruktive Kritik offen. Bei dem Lied habe ich nur gesungen, die Musik ist ein Instumental, das jemand privates zusammen geschnipselt hat.
Ich hoffe es gefällt euch und freue mich über Kritik!
LG Iris ;)

 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger

Und haargenau so klingt es auch. Und das ist absolut nicht abschätzig gemeint. Denn es ist völlig normal, dass man am Anfang so singt. Die Töne triffst du zumindest halbwegs, solange sie nicht zu lang oder zu hoch sind. Aber auch das ist normal.

Also alles insgesamt nichts Schllimmes, was man nicht mit der Zeit hinkriegen könnte.

Du singst halt sehr leise, fast piepsig. Deine Stimme klingt eigentlich hell, aber der etwas dumpfe Sound lässt das nicht so richtig rauskommen.
 
Okay, danke erstmal.

Und was soll ich jetzt anders machen? Irgendwelche Vorschläge oder Anregungen für mich?
 
Es klingt eben nach angezogener Handbremse. Als wären deine Eltern im Nachbarzimmer und würden neugierig lauschen...
 
Und was soll ich jetzt anders machen? Irgendwelche Vorschläge oder Anregungen für mich?
vielleicht mal eine Zeit lang Stimm-/Atemtrainig/Unterricht bei einer/einem Lehrer/in. Das kann helfen, die Stimme besser zu kennen(sich besser zu kennen) und zu kontrollieren. (weniger schiefe Töne, besserer "Sitz" der Stimme etc.)
HTH
bemoll
 
Oder schlichter formuliert: Gesangsunterricht.

Du kannst es natürlich auch ohne versuchen. Machen viele, habe ich auch gemacht. Allerdings hat es dann mMn nach keinen Sinn zu fragen, was du anders/besser machen könntest. Denn wenn man dann sagt "sing lauter, selbstbewusster, gerade, ausdrucksstärker" würdest du als nächstes fragen: "Und wie mach ich das?". Und dann wären wir wieder beim Unterricht, der über ein Forum für die meisten Anfänger denkbar schlecht funktioniert.

Daher mein Tipp: Wenn du es ohne Unterricht können willst, dann wirklich intuitiv, durch imitieren anderer Sänger, durch ausprobieren, nicht über ein Forum. Oder eben testweise ein paar Gesangsstunden nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher mein Tipp: Wenn du es ohne Unterricht können willst, dann wirklich intuitiv, durch imitieren anderer Sänger, durch ausprobieren, nicht über ein Forum. Oder eben testweise ein paar Gesangsstunden nehmen.

Danke, ich werde das mal versuchen! Aber für Gesangsunterricht oder ähnliches habe ich leider keine Zeit :/

Auch danke, an die anderen! :)
 
Im Prinzip stimme ich allem zu, du singst sehr vorsichtig und leise und man merkt, dass du noch nicht viel Kontrolle über deine Stimme hast. Das sind aber halt so typische Anfängerprobleme. Ich find den Stimmklang aber schon ziemlich schön und finde da steckt auf jeden Fall Potenzial drin. Mit etwas mehr Stabilität dürfte das gleich viel besser klingen. Ich persönlich würde auch zu Unterricht raten, wenn irgendwie möglich. Sonst halt allein weitersingen, eventuell mal live mit Instrumenten zusammen, und falls etwas wehtut oder sich auf längere Zeit keine Verbesserung einstellt nochmal Rat holen.
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Also entweder echt autodidaktisch durch nachahmen und probieren oder die halbe bis eine Stunde zumindest alle zwei Wochen Zeit für Gesangsunterricht nehmen, was jeder irgendwie organisiert bekommt wenn es ihm was wert ist.
Ein Art Instanttipp kannst du aber schon mal haben: Mund auf beim Singen! Ist ernst gemeint, es klingt nämlich so als ob du deine Zähne nicht auseinander bringen würdest und vor dich hinpiepst, als ob du Angst hättest auch nur ein Mucks könnte durch die Zimmertür dringen. Dabei müsstest du dich gar nicht verstecken. Wenn du sonst zu angespannt bist, vielleicht klappt es unter der Dusche besser schön hörbar zu singen, dass dich das Wasser nicht übertönt.
 
Nochmal danke für eure Hilfe, ich werde das auf jeden Fall im meinem nächsten Lied berücksichtigen, ihr habt mir sehr weitergeholfen! Ich hätte nur noch eine Frage: Was würdet ihr mir empfehlen was ich als nächstes Lied nehmen soll? Wo ich mich halt ein bisschen ausleben kann? :D Es sollte halt schon aus der Richtng Rock, Pop kommen.
 
Was würdet ihr mir empfehlen was ich als nächstes Lied nehmen soll? Wo ich mich halt ein bisschen ausleben kann? Es sollte halt schon aus der Richtng Rock, Pop kommen.

Es gibt wohl geschätzte 2 Milliarden Pop/Rocksongs und mehrere Tausend, die man als "Evergreens" bezeichnen könnte. Zudem sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden und die Alterverteilung hier im Board geht von 11 bis 80. Ein 15jähriger wird dir was völlig anderes empfehlen als ein 50jähriger.

Sing also am besten einen Song, den du gern magst und den du dir zutraust.

Dennoch als keine Orientierung hier ein paar Empfehlungen unserer praktizierenden Gesangslehrer, gegliedert nach Genre und von Anfänger bis Fortgeschritten:

https://www.musiker-board.de/threads/beispielsong-für-anfänger-bis-fortgeschrittene.400471/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben