Gesangsstimme Irgendwie verbessern? (Halsey, Lady Gaga & co.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz offensichtlich können alle Menschen Forenbeiträge lesen und auch welche verfassen. Aber bereits hier gibt es beeindruckende Unterschiede.
Natürlich. Es gibt Menschen, die können ganz besonders schön singen und besonders schöne Forenbeiträge verfassen. Aber deswegen würde man keinem sagen, er könne nicht lernen zu singen oder Beiträge zu schreiben. Und das finde ich dem TE gegenüber einfach auch nicht richtig. Niemand kann sagen, wie er in 10 Jahren klingt, wenn er dran bleibt. Und ja der Zeithorizont liegt eher in dem Bereich als in Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein flanger ändert üblicherweise schon die tonhöhe, keine großen änderungen aber ausreichend um zu irritieren



:)
guggst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Flanger
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Eventuell meinst du einen Chorus, der tut das schon.


Nö, guggst du selber wenn du es schon postest. ;-)



Bildschirmfoto 2020-01-18 um 16.24.43.png
 
Und wie gesagt: Tempoänderung ist dasselbe wie Tonhöhenänderung. Um das Tempo ohne Tonhöhenänderung zu verändern, müsste ein Flanger ganz schön Klimmzüge machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach vergiss es Dude. Gehen wir bowlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir geht es hauptsächlich um Spaß und den lass uns mir nicht von dir verderben. Ja, ich habe auch andere Ziele und Intentionen, aber wenn du meine 5 Beiträge von den über 100(?) In dem Thread gelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass es Zukunftsträume sind.
Wenn es dir nur um den Spaß ginge, würdest du dich nicht für ein TV-Casting anmelden. Außerdem reagierst du gerade emotional, das spricht dafür wie sehr es dich tangiert. Ich halte in diesem Fall ein Ende mit Schrecken für sinnvoller als ein Schrecken ohne Ende.

The Voice wird für dich keinen Sinn machen. Die Sänger dort sind viel besser, du triffst die Töne nicht, du hast nicht das nötige Gefühl, dein Timing scheint nicht zu stimmen, es sind so viele Defizite, die du nicht innerhalb eines Jahres einfach so unter den Tisch kehren kannst.

Das hat den bitteren Geschmack sauer gemacht, danke. Ich bin mir sicher, dass andere Leute in diesem Thread eher so klingen als ich!
Da gebe ich dir recht, die meisten hier sind wohl eher schlecht und hätten bei The Voice nicht den Hauch einer Chance. Aber es geht um dich, wenn ich mich recht entsinne. Da bringt es dir wenig mit den Finger auf andere zu zeigen. Hörproben hier beweisen, dass es Menschen gibt, die auch nach zehn Jahren noch nicht gut genug singen, um bei einer Casting-Show zu bestehen.

Es müsste dringend mal ausgesprochen werden, dass das Singen eben doch auch zu einem großen Teil von Talent abhängig ist. Aus einem Menschen, der keinen Ton trifft wird ganz sicher nicht der nächste George Michael und aus dir auch nicht der nächste Voice-Finalist.

Du wirst an Gesangslehrer geraten, die etwas anderes behaupten, weil sie damit ihr Geld verdienen und auch das Netz ist voller Artikel darüber. Ich denke, man sollte wie bei allem realistisch sein und die eigenen Fähigkeiten hinterfragen. Wenn du selbst nicht hörst wie schlecht du zur Zeit singst, dann ist das ein noch schlechteres Zeichen.

Wenn du Spaß am Musizieren hast, dann lass dich nicht aufhalten, wenn du von einem Leben auf der Bühne träumst, dann kann ich dir nur raten, dir diesen Traum aus dem Kopf zu schlagen.

Grüße vom Zuschauer von Voice und Co

Edit:
Gerade gesehen, dass das Thema schon älter ist … somit war mein Beitrag wohl weniger sinnvoll.
 
Es müsste dringend mal ausgesprochen werden, dass das Singen eben doch auch zu einem großen Teil von Talent abhängig ist.
Widerspruch und nein, ich bin kein Gesangslehrer. Wichtiger als Talent ist wie lange und intensiv man sich mit Musik und Gesang auseinandersetzt. Auch Hören und Rhythmus kann kann man lernen. Aber bitte wir reden hier im Erwachsenenalter nicht über Wochen und Monate sondern Jahre und Jahrzehnte. Ob es dann irgendwann für The Voice reicht? Vermutlich eher nicht, aber dieses Talentgerede geht mir auf die Nüsse, denn es verleidet vielen Menschen den Zugang zum Singen und sie lassen es lieber bleiben, auch wenn sie eigentlich Spaß am Singen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Widerspruch und nein, ich bin kein Gesangslehrer. Wichtiger als Talent ist wie lange und intensiv man sich mit Musik und Gesang auseinandersetzt. Auch Hören und Rhythmus kann kann man lernen. Aber bitte wir reden hier im Erwachsenenalter nicht über Wochen und Monate sondern Jahre und Jahrzehnte. Ob es dann irgendwann für The Voice reicht? Vermutlich eher nicht, aber dieses Talentgerede geht mir auf die Nüsse, denn es verleidet vielen Menschen den Zugang zum Singen und sie lassen es lieber bleiben, auch wenn sie eigentlich Spaß am Singen haben.
Das mag man sich einreden wollen, denn die meisten haben einfach nicht die Voraussetzungen für guten Gesang. Wenn Singen keine Frage des Talents ist, wie erklärst du dir, dass es Menschen gibt, die schon nach kürzester Zeit äußerst gut singen und andere wiederum auch nach vielen Jahren des Trainings noch immer alles andere als schön singen. Spaß am Singen und gut Singen sind zwei Paar Schuhe. Wer Spaß am Singen hat, der wird nicht das Ziel "The Voice" haben. Wer dieses Ziel hat geht davon aus, wirklich etwas zu reißen und solche Menschen sind besonders anfällig für Aussagen wie: "Jeder kann singen lernen." Jetzt kann man einwenden, dass das der Fall ist und ja jeder kann singen lernen, aber die wenigsten können so singen, dass es für die Allgemeinheit auch schön klingt und wer nach 2 Jahren Unterricht noch immer schief singt oder einfach keine schöne Stimme hat, der kann sonst was tun, er wird nie ein Sänger mit hunderten Fans im Rücken - genau das wird bei The Voice gesucht.

Zu dem ist es doch so, dass ein guter Sänger, weiß wie gut er ist. Denn die Leute hören ihm zu, er wird viel und häufig singen und Feedback bekommen, wenn er nicht im Keller lebt. Sich Bestätigung von Fremden zu holen könnte auch bedeuten, dass man sich seiner Sache nicht sicher ist. Beim TO war es offensichtlich, dass sie sich zunächst überschätzt hat und dadurch hat sie auch abwertend reagiert.

Singen ist also sehr wohl eine Frage des Talents. Jetzt kann man Talent in verschiedenste Sparten unterteilen, letztendlich ist das was die Menschen ohne musikalischen Background hören aber: Stimme und Technik.
 
... Beim TO war es offensichtlich, dass sie sich zunächst überschätzt hat und dadurch hat sie auch abwertend reagiert.
Sie ist da durchaus mit realistischen Ansprüchen herangegangen (sinngemäss: ich will gar nicht gewinnen, aber die Publicity nehme ich gerne mit...)
Hat ein paar Probleme erkannt und dran gearbeitet... der Kragen ist ihr nur geplatzt, weil permanent dieselben abwertenden Kommentare kamen, obwohl das Thema längst durch war.

Du trittst hier im Grunde auch nur nach. Die Hörproben waren eine Momentaufnahme... so what ? ;)
Nach einem halben Jahr kann sich so etwas völlig anders darstellen.

Was ich extrem deplaziert finde ist die Verallgemeinerung persönlicher Kriterien oder das Anlegen von Massstäben, die aus einem anderen Genre stammen.
Hier ging es um 'Vocals in Mainstream Produktionen... und die drehen sich zu 90% um eine Persönlichkeit, die sich vermarkten lässt. Bringt jemand von Haus aus 'Gesangstechnik' mit, kann das ein Bonus sein (muss es aber nicht).
Nach dem Schema funktioniert auch jede Casting Show, ob mit oder ohne Alibi.

Beispiel aus der aktuellen DSDS Staffel: die jüngste Kandidatin hat man elegant entfernt, weil bereits vor 2 Jahren eine 16-jährige gewonnen hat. Ergo gibt man ihr einen etwas sperrigen Song und lässt sie tontechnisch quasi 'nackig' auftreten, Stimme fast dry, keine Background Unterstützung, aus die Maus :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mag man sich einreden wollen, denn die meisten haben einfach nicht die Voraussetzungen für guten Gesang.
Doch. Jeder der Sprechen kann und zwei Ohren hat, hat diese Voraussetzungen.
Wenn Singen keine Frage des Talents ist, wie erklärst du dir, dass es Menschen gibt, die schon nach kürzester Zeit äußerst gut singen und andere wiederum auch nach vielen Jahren des Trainings noch immer alles andere als schön singen.
Weil alle woanders und mit unterschiedlichen Voraussetzungen starten und das Singen mit unterschiedlicher Intensität betreiben. Es gibt Menschen, die stellt man auf Skier und die fahren und andere, die brauchen da eine Zeit und einige Skistunden für. So ist das halt.
Spaß am Singen und gut Singen sind zwei Paar Schuhe.
Gut singen und bei The Voice auftreten sind auch zwei paar Schuhe.

Was du hier sagst ist, wer nicht mit 16 einen Torschuß mit 150km/h präzise in die rechte obere Ecke knallen kann und nicht mit 22 Bundesligaprofi ist, der kann nicht Fußballspielen, es auch nicht lernen und Fußball ist als Breitensportart völlig ungeignet, denn nur die wenigsten kommen in die Bundesliga oder haben das Talent dafür.
aber die wenigsten können so singen, dass es für die Allgemeinheit auch schön klingt
Und genau das sehe ich anders. Mit der entsprechenden Motivation und ausreichendem dranbleiben, kann jeder so singen lernen, dass es Lieder gibt, die die Allgemeinheit nicht zum davonlaufen bringt, die "ok" sind oder die man sich ganz gut anhören kann.
und wer nach 2 Jahren Unterricht noch immer schief singt oder einfach keine schöne Stimme hat, der kann sonst was tun, er wird nie ein Sänger mit hunderten Fans im Rücken
Auch hier wieder: Wer Kreisliga spielt, wird nie Fußballer mit hunderten Fans im Rücken. Deswegen würde aber keiner sagen, in der Kreisliga würde kein Fußball gespielt. Und mal davon abgesehen sind 2 Jahre viel zu wenig um das zu beurteilen. Wer als Erwachsener ohne Grundmusikalität beginnt, kann schon mal 5 Jahre brauchen um seine Fähigkeiten Töne zu hören und den Rhythmus zu erfassen soweit auszubauen, dass er es beim Singen umsetzen kann und kann dann erst mal damit beginnen, das Singen zu lernen, wobei er das eher tun sollte, denn singen und ein Instrument spielen befördern sich gegenseitig ungemein.

Ein nicht unbedeutender Teil beim Singen lernen ist doch vor allem auch herauszufinden, was mit der eigenen Stimme geht und was nicht. Und im Rahmen dessen was geht, geht eben auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie ist da durchaus mit realistischen Ansprüchen herangegangen (sinngemäss: ich will gar nicht gewinnen, aber die Publicity nehme ich gerne mit...)
Hat ein paar Probleme erkannt und dran gearbeitet... der Kragen ist ihr nur geplatzt, weil permanent dieselben abwertenden Kommentare kamen, obwohl das Thema längst durch war.

Du trittst hier im Grunde auch nur nach. Die Hörproben waren eine Momentaufnahme... so what ?
Von welcher Publicity sprechen wir? Als schlechter Sänger kommt man erst gar nicht ins Fernsehen. Die Probleme, die sie thematisiert lassen den deduktiven Schluss zu, dass sie sehr wohl glaubt gesanglich dazu in der Lage zu sein. Man müsse nur die Schwächen in den Höhen beseitigen und an der Atmung arbeiten. Wir können gerne alle Beiträge von ihr genaustens analysieren, wenn es denn zielführend ist.

Was du hier sagst ist, wer nicht mit 16 einen Torschuß mit 150km/h präzise in die rechte obere Ecke knallen kann und nicht mit 22 Bundesligaprofi ist, der kann nicht Fußballspielen, es auch nicht lernen und Fußball ist als Breitensportart völlig ungeignet, denn nur die wenigsten kommen in die Bundesliga oder haben das Talent dafür.
The Voice ist die Bundesliga und gutes Fußballspielen die Voraussetzung für jeden Bundesligisten, sowie guter Gesang eine Grundvoraussetzung für The Voice ist.

Und genau das sehe ich anders. Mit der entsprechenden Motivation und ausreichendem dranbleiben, kann jeder so singen lernen, dass es Lieder gibt, die die Allgemeinheit nicht zum davonlaufen bringt, die "ok" sind oder die man sich ganz gut anhören kann.
Ok ist nicht schön und ok ist nicht gleich gut, ok ist in Ordnung.

Du störst dich offensichtlich an der Begrifflichkeit "können". Ich traue mir zu für die Allgemeinheit zu sprechen und die würde diesen Gesang mit den Worten: "Die kann nicht singen." abschmettern. Ja sie kann Singen lernen, wie alle Menschen - meinetwegen, aber nicht auf Bundesliga-Niveau und irgendetwas anderes zu behaupten nährt nur unrealistische Träumereien. Das gilt im Übrigen für viele Menschen in diesem Forum, hier sind nur sehr wenige wirklich gut.

Überzeug mich gerne vom Gegenteil. Wenn du ein gutes Beispiel nennen kannst, das keine Töne traf und später auf The Voice-Niveau sang, dann würde ich mir das sehr gerne anhören, um meinen Hut zu ziehen. Ansonsten bleibt es wohl dabei: Singen lernen, Spaß am Singen haben, alles legitim, aber doch bitte keine Träumereien, die nur zerbrechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsse nur die Schwächen in den Höhen beseitigen und an der Atmung arbeiten.

Hm - muss mir entgangen sein. Ich habe schon den Eindruck, dass der Ehrlichkeit ausreichend entsprochen wurde - nicht nur die positiven Aspekte betreffend:

du singst falsch...

bei deinem jetzigen Stand wirst du bei einem Casting gnadenlos untergehen...

Meine dringende Empfehlung Nr. 1: Melde dich sofort wieder ab, sonst erlebst du ein Trauma, das du nie wieder los wirst!

Bei Lady Gaga habe ich nicht mal erkannt, in welcher Sprache du da singst.

die eigentliche Gesangsmelodie dabei hörbar auf der Strecke bleibt.

Das ist einfach falscher Gesang (was wiederum keine Meinungsfrage ist). Wer das nicht hört, sollte weder singen, noch Gesang beurteilen.

Die Intonation ist aber wirklich katastrophal. Kaum ein Ton wird in der richtigen Tonhöhe getroffen.

die Töne kaum getroffen werden

die TE singt falsche Töne, und die zuhauf,

Die Stimme ist sowohl vom Klang als auch von der Treffsicherheit völlig unbrauchbar für Aufführungen. Manche Menschen können eben nicht singen, genau wie ich.

Frei nach Karl Valentin: "Es wurde alles gesagt - nur nicht von allen"

Es müsste dringend mal ausgesprochen werden, dass das Singen eben doch auch zu einem großen Teil von Talent abhängig ist.

Wenn dich das Thema "Talent" brennend interessiert, eröffne bitte einen eigenen Thread in der Plauderecke. Das Verteilen auf mehrere Hörproben wird auf Dauer schwer nachvollziehbar und führt zunehmend ins Off Topic.

Hier ist erstmal bis auf Weiteres :zu:Wenn die TE wider Erwarten noch was anfügen will, mach ich ihn gern wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben