Gesangsstimme Irgendwie verbessern? (Halsey, Lady Gaga & co.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tempoänderung = Frequenzänderung = Tonhöhenänderung, oder?
 
Das ist meiner Meinung nach ein Irrglaube.... Du MUSST deine Stimme hören um irgendwann mit ihr zu "spielen". Und nur so lernst du deine Stimme kennen...
Die Knöpfe die viele Künstler im Ohr haben auf der Bühne sind sogenannte InEars und genau dafür da.
Bitte glaube mir, NIEMALS den original Song für eine Aufnahme auf dem Ohr!!!!!!!!! Dann ist es besser ohne Gesang auf dem Ohr und eben mehr Aufnahmen um seine Fehler zu erkennen....

Nein, ich singe jetzt schon immer mit einem Kopfhörer aus dem Ohr und eigentlich auch mehr Instrumentals um meine Stimme besser zu trainieren und Töne zu üben. Es ist aber wirklich so, dass ich die Töne mit dem Künstler besser finde, insbesondere hohe Töne, die ich ohne Gesang plötzlich nicht mehr singen kann. Braucht wahrscheinlich einfach nur Übung, ich möchte mir diese Stellen jetzt auch Mal öfter vornehmen.

Wenn ich das Äquivalent der gehörten Aufnahmen als Gitarrenspuren von jemandem vorgesetzt bekäme, wäre das in etwa das Zupfen von "Dust in the Wind", das mit Mühe und Not ziemlich holprig weder in-Time noch akkurat intoniert vor sich hin wabert. Nach dem Hinweis, dass es eventuell der dritte Schritt vor dem ersten ist, was hier passiert, höre ich dann "ja, aber wenn ich erstmal "Eruption" spiele, dann wird das viel besser. Überhaupt, wenn ich zum Originalstück spiele (und das meine Gitarre übertönt) hört sich das komischerweise total schnufte an."

Mein Rat wäre dann bitte mal zurück auf Start gehen und wirklich wirklich wirklich viel Zeit, Energie und Disziplin in die Grundlagen stecken.

Was ich von der TE viel lese sind hochfliegende Träume und "das wird schon"-Fantasien. Was ich hingegen überhaupt nicht wahrnehme, ist die Bereitschaft, sich z.B. "Alle meine Entchen" oder irgenein anderes relativ einfaches Stück einmal RICHTIG zu erarbeiten und wiedergeben zu wollen und die dafür notwendigen Anstrengungen auf sich zu nehmen. M.E. sind das ganz viel Arbeit, Zeit, Durchhaltewillen, Disziplin und auch eine gesunde Portion Selbstreflexion des jeweils aktuellen Standes.

Vielleicht liege ich aber total falsch. Ich möchte hier auch niemandem etwas unterstellen.

So, langsam reicht's mir auch Mal. Denkt hier denn jeder, dass er sagen kann, was er möchte. Nur weil es das Internet ist? Falsch. Ich lasse mich von dir, mein lieber Herr, nicht auf so eine Art beleidigen und behandeln, egal wie gut oder schlecht du dich auskennst. Mir geht es hauptsächlich um Spaß und den lass uns mir nicht von dir verderben. Ja, ich habe auch andere Ziele und Intentionen, aber wenn du meine 5 Beiträge von den über 100(?) In dem Thread gelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass es Zukunftsträume sind. Ich werde mir höchstwahrscheinlich vorher einen Gesangslehrer suchen bevor ich professionell werde.
Und selbst wenn ich es nicht tun würde. Was geht dich das an? Gibt dir das Recht, so über jemand drüber zu Fahren? Klar, die Musikbranche ist garantiert hart, aver ich bin auch nicht 5 und selbst wenn ich nicht intelligent genug wäre, würde ich diese schlechte Erfahrung ja auch selbst sammeln.

Was ich sagen will: vielleicht mehr auf Höflichkeit und konstruktive Kritik als beleidigendes Gebrabbel achten. Ich persönlich fand das zu viel. Ich lerne alle meine Entchen wenn ich es will oder mein Gesangslehrer es dann für sinnvoll hält. Kein Grund persönlich zu werden. Anderen Leuten hättest du jetzt längst schon einen bittereren Geschmack bezüglich Singen und Musik in den Mund gelegt als mir. Also nicht vergessen, du kannst in niemanden reinschauen und auch niemanden vorschreiben, was er zu tun hat.

Nachtrag: kuck dir mal dieses Video an.... du erliegst dem gleichen Problem....

Das hat den bitteren Geschmack sauer gemacht, danke. Ich bin mir sicher, dass andere Leute in diesem Thread eher so klingen als ich!

Ich bin nicht hier um mich beleidigen zu lassen, und damit erstmal Ciao:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin nicht hier um mich beleidigen zu lassen, und damit erstmal Ciao:hat:

Ich bin ziemlich sicher, daß Du dies hier trotzt Deiner Verabschiedung noch lesen wirst … :)

Also: Ich will mich gar nicht dazu äußern, ob manche der hier vorgebrachten Meinungen/Kritiken fachlich und faktisch z u harsch waren, oder
vielleicht doch berechtigt. Darum geht es (mir jetzt) nicht.

Aber keine von ihnen ist (zumindest nach meinem Empfinden) persönlich oder unter der Gürtellinie.

Und wenn Du keine negative Einschätzung von Fremden hören/lesen magst (was ja ein berechtigter Zugang wäre), dann solltest Du vielleicht auch nicht in einem öffentlichen Forum nach Meinungen und Einschätzungen fragen.

Gutes Gelingen bei Deinen Bemühungen !

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Video ist einfach nur Comedy, ich find's lustig, vielleicht etwas länglich, aber er wollte wohl mehrere Musikstilrichtungen durchexerzieren. Und ich hab echt Respekt vor dem Typen, der das macht, da gehört eine gehörige Portion Selbstironie dazu. Ich bin mir auch sicher, dass er singen kann :)

Außerdem kommen manche Menschen nicht mit anderen Musikstilen als ihren klar, das ist einfach so. Letztens in einer Chorprobe zu einem interreligiösen Friedensgebet war auch ein arabisches Stück dabei. Das klingt ohne die ganzen Schlenker einfach nicht richtig, die sind aber auch nicht einfach, wenn man es nicht gewöhnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hat den bitteren Geschmack sauer gemacht, danke. Ich bin mir sicher, dass andere Leute in diesem Thread eher so klingen als ich!
Du kannst ganz einfach testen, wie eine nackte Tonspur von Dir klingt, wenn Du irgend etwas mit dem Kopfhörer am PC singst und dabei mit dem Handy oder einem Zoom o.ä. aufnimmst. Brauchst dann ned zu erschrecken. Ich bin mir recht sicher, dass ich singen kann, aber reine Gesangsspuren klingen halt einfach oft sch... Bei dem Kerl sind übrigens ein paar Stellen dabei, die mich vermuten lassen, dass er sehr wohl singen kann.

Neugieriges Hemd, das ich bin: welche Leute in diesem Thread klingen denn Deiner Meinung nach eher so als Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welche Leute in diesem Thread klingen denn Deiner Meinung nach eher so als Du?
Soll sie jetzt Namen aufzählen, damit sich dann alle gegenseitig trösten können? :D Du weisst sicher, wohin die Beantwortung deiner Frage führen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....
Das hat den bitteren Geschmack sauer gemacht, danke. Ich bin mir sicher, dass andere Leute in diesem Thread eher so klingen als ich!

Ich bin nicht hier um mich beleidigen zu lassen, und damit erstmal Ciao:hat:

Das Video war alles andere als böse gemeint. Es sollte dir nur verdeutlichen, was dabei rauskommen kann wenn man sich selbst nicht hört....

Deine dünnhäutige Reaktion ist ein weiterer Grund weshalb du nicht zu einem Casting gehen solltest.....

Ich habe diesen Thread verfolgt, und JEDER hat dir mit netten Worten gesagt das du nicht gut bist.
Du willst das aber nicht hören und denkst uns würde einer abgehen wenn wir dir unsere ehrliche Meinung sagen....
Schade um die Zeit die man in dich und dein "Problem" investiert hat.
Du bist nun auch tatsächlich die erste Person die ich hier blockiere, nicht das ich nochmal meine Zeit mit dir verschwende.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn im (fast) 100. Beitrag nur die quasi-Anschuldigungen von Seite 1 wiederholt werden und dabei die bereits gemachten Schritte Richtung Verbessereung ignoriert werden, ist das imho keineswegs eine 'dünnhäutige' Reaktion.

Es mag allem musikalischen Wissen widersprechen... aber allein @MDN8T s Haltung und die Formulierung ihrer Antworten haben mehr (Karriere) Relevanz als jegliche Intonation.
Letzeres ist Übungssache und da ist nun mal nicht jeder derselbe Lerntyp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich möchte nochmal festhalten Intonation ist NICHT subjektiv und kann gemessen werden.


Oft will man "auch auf der Bühne" stehen weil das "geil sein muss". Wie soll ich das jetzt formulieren, aber nur ein Wochenende zwei Abende, "Bühne", davor Proben und Aufbauen, davor jahrelanges Üben bis das überhaupt möglich ist, es würden viele als "geheilt" entlassen werden. Einmal "tragen helfen" davor UND danach. Falls man beginnt selbst Konzerte zu organisieren, kommen noch monatelange Vorarbeiten hinzu, Foto, Plakat, Karten, kuriose Leute mit kreativen Ansichten bzgl. Raum, Technik, Brandschutz, Licht, Fluchtwegen, Gastro, ... . Kann natürlich alles auch ein "Team" machen, aber dazu muss man schon ein paar Stadthallen gefüllt haben.

Auf yt braucht es pro Monat Millionen clicks oder hunderttausende Follower, alles möglich, aber wenn man sich da durchklickt, haben die durchwegs eher enorm viel Talent und Arbeit investiert. Selbst dann, pro Woche sollte mind. ein Video raus, >10min lang, bedeutet neue Idee, Stunden an Rohmaterial, Tage an Schnitt und Editing, das ist schon richtige Arbeit. Wenn man es nie selbst gemacht hat mag es coole Arbeit sein, aber wenn man es machen muss, erkennt man den Unterschied.

Zusätzlich möchte ich noch zum Thema "Casting-Shows" noch dieses Video verlinken:

von diesen Videos gibt es viele von diversen Künstlern, das ist nur eines davon. Es ist eine Show, wörtlich eine Show, eine Farce, gemacht mit allen Mitteln um zu Unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Auch wenn dieser Thread so langsam ´auströpfelt´, melde ich mich hier noch mal mit einer Ergänzung.

Auf einem Sender, den ich wegen seiner Nachrichten- und Informationssendungen gerne höre (WDR5) laufen zwischen den Beiträgen immer wieder Titel, vorwiegend Pop, bei denen ich mich wundere, wie sie es bis zu einem so großen Sender wie dem WDR geschafft haben. Sänger ohne nennenswerte stimmliche Qualitäten, die ihre Töne oft nicht sauber treffen und überhaupt Titel, die extrem langweilig gemacht sind.
Nun ist WDR5 kein Musik- sondern ein Wortsender, in dem Musik nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt als kurze Unterbrechung und womöglich sitzen dort keine echten Musikredakteure, die die Titel dezidiert auswählen.
Manchmal habe ich regelrecht den Eindruck, dass hier die Titel von einer Art "GEMA-Resterampe" stammen, für die es zusätzliche Rabatte gibt, weil sie kaum jemand haben will.

Aber ich bin auf dem Gebiet nicht zu hause (sondern Klassik, Jazz und freie Improvisation) und was ich als langweilig empfinde, mögen andere als "cool" empfinden. Dem möchte ich sicher nicht widersprechen, das ist reine Ansichtssache
Aber wenn die SängerInnen dort ihre Töne nicht treffen, und zwar erkennbar nicht als gestalterisches Konzept, sondern aus Unvermögen, dann ärgert es mich schon. Im heimischen Stübchen, kein Problem, auf der kleinen Bühne in der Kneipe um die Ecke, warum nicht.

Aber als Produktion, die über den Sender geht?

Vor derartigem halbgarem Gestümper möchte ich lieber verschont bleiben. Davon muss die Welt nicht mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Konstruktive Kritik hat im gesamten Beitrag leider gefehlt. Und die die sich etwas trauten wurden also Beleidiger niedergeredet.

Die Stimme ist sowohl vom Klang als auch von der Treffsicherheit völlig unbrauchbar für Aufführungen. Manche Menschen können eben nicht singen, genau wie ich.
 
Konstruktive Kritik hat im gesamten Beitrag leider gefehlt.

Aha - kannst du das belegen? Auf welchen Beitrag beziehst du dich überhaupt von den mehr als 100?


Manche Menschen können eben nicht singen

Das würde ich als wenig konstruktiv bezeichnen.

Das ist zwar nicht völlig falsch, trifft aber auf MDN8T nicht zu. Einige Aspekte des Singens, mit denen sogar erfahrenere Sänger noch Schwierigkeiten haben, erfüllt sie, andere, die mehr mit Hören zu tun haben, eben noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Manche Menschen können eben nicht singen, genau wie ich.
Das mag richtig sein, aber genauso richtig ist auch der Satz "Alle Menschen können singen lernen, genau wie du". Physiologisch dürfte es kaum jemandem verwehrt sein und der ganze Rest ist alleine eine Frage des Wollens und des mitunter auch jahrelangen Durchhaltens. "Talent" verkürzt die Zeit und reduziert den zu betreibenden Aufwand, aber nicht singen zu können, ist kein hinzunehmender Schicksalsschlag, sondern eine freie Entscheidung. Habe selber lange gebraucht, um zu dieser Erkenntnis zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nicht singen zu können, ist kein hinzunehmender Schicksalsschlag, sondern eine freie Entscheidung.
Gute Einstellung. Ob es dann am Ende für die Talentscouts von The Voice reicht, ist noch mal eine ganz andere Frage. Ich finde es aber einfach destruktiv, jemandem so apodiktisch die Fähigkeit zum Singen abzusprechen, und das zu einem Zeitpunkt, wo man sich wirklich noch kein abschließendes Urteil erlauben kann (weil es bisher einfach an grundlegenden Dingen wie entsprechender Begleitung und Gehörbildung gefehlt hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst gut gemeinte / konstruktive Kritik wurde von TE nicht angenommen und man musste sich anhören, dass man beleidigend wäre.... Außerdem ist TE hier raus....

.....
Ich bin nicht hier um mich beleidigen zu lassen, und damit erstmal Ciao:hat:

von daher schlage ich vor....

:zu:
 
aber genauso richtig ist auch der Satz "Alle Menschen können singen lernen, genau wie du". Physiologisch dürfte es kaum jemandem verwehrt sein und der ganze Rest ist alleine eine Frage des Wollens und des mitunter auch jahrelangen Durchhaltens.

Irgendwie kommt dieses Thema in letzter Zeit sehr häufig. Ich persönlich mag weder die eine, noch die andere Verallgemeinerung, weil singen können nun mal stark relativ ist.

Ich kann von einem Tischlermeister lernen, wie ich mit Werkzeug und Material umzugehen habe. Aber was ich damit baue, kann er mir nicht beibringen. Es gibt immer Dinge, die man wirklich nicht lernen kann.
 
Es kann ja sein dass eine Personsingen lernen will. Aber die TE strebt Bühne und Filmproduktion an.

Das wird nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konstruktive Kritik hat im gesamten Beitrag leider gefehlt.
Im gesamten Beitrag? In wessen Beitrag? Meinst du etwa im gesamten Thread? Das kann ja wohl nicht sein, dort gab es viele konstruktive und vor allem auch qualifizierte Beiträge.

Die Stimme ist sowohl vom Klang als auch von der Treffsicherheit völlig unbrauchbar für Aufführungen. Manche Menschen können eben nicht singen, genau wie ich.
Ahja, das ist natürlich die Krönung der Konstruktivität.

aber genauso richtig ist auch der Satz "Alle Menschen können singen lernen, genau wie du".
Ganz offensichtlich können alle Menschen Forenbeiträge lesen und auch welche verfassen. Aber bereits hier gibt es beeindruckende Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben