Pop, Rock & Co. Gesangstechnik Fragen (Mischstimme, als Frau Lieder männlicher Sänger singen, etc.)

Es geht nicht darum etwas zu kaschieren. Der Backingtrack ist mMn als rythmische und tonale Referenz unerläßlich. Zumal bei einer Mutitrackaufnahme diverse Möglichkeiten bestehen die Stimme zu entblößen, im Extremfall könnte man für den Mixdown sogar den Backingtrack weglassen. Zur Beurteilung des Gesangs reicht es aber aus den Gesang einfach laut genug zu machen.
Ausser von einer Acapella Band erwartet kein Mensch von einem Sänger dass er auf der richtigen "absoluten" Tonhöhe daher kommt, sonder auf der richtigen "relativen". D.h. es wird erwartet, dass er passend zur Begleitung singt. Insbesondere im Pop / Rockbereich den die TE ja anstrebt.
Und genau aus diesem Grund macht es selbstverständlich sehr wohl Sinn auch mit Karaoke-Tracks zu üben- man lernt dabei nämlich auf den harmonischen Kontext, den Ablauf, seine Einsätze und die Rhythmik zu achten!!!
Ne echte Band ist natürlich rhythmisch interessanter- aber der Zweck heiligt die MIttel und man kann sich so wunderbar selber aufnehmen und überprüfen-wenn die Musik im Hintergrund läuft hört man die Abweichungen bei den Tönen doch viel leichter......dann wirds nämlich disharmonisch;)
 
hab gerade mal zu "Come as you are" mitgesungen
Was geht denn hier ab? Let's rock! :rock:
eine Karaoke-Version daneben gelegt - zumindest ganz andere Stimmung, wenn nicht sogar andere Tonart
Das kann schon sein.
EDIT: Songs auf Youtube sind oft absichtlich verfälscht, auch schon mal in der Tonhöhe.
Das kannst du ja festellen in welcher Tonart das eine und das andere ist, du spieltst doch Geige?
wenn man direkt die Karaoke-Version nimmt und dazu singt, dann muß man da nicht Tonhöhen allesamt korrigieren
Ja, wenn dir die Range liegt. Was ich schon mal mache, ist den Backingtrack vor dem Besingen in die für mich passende Tonart zu bringen (mit Pitch-Shifting, hab ich z.B. bei Per La Gloria gemacht) und dann zu besingen.
Werde ich vielleicht morgen noch einmal ausprobieren
Bitte Hörprobe posten. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ne echte Band ist natürlich rhythmisch interessanter
Ja stimmt, aber ich finde einfach keine 5 Musiker die meine Gesangsübungen für Umme begleiten wollen. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, aber ich finde einfach keine 5 Musiker die meine Gesangsübungen für Umme begleiten wollen. :evil:
Das stimmt auffallend.
Aber trotzdem ist es in der Regel sehr viel schöner, mit Mitmusikern zu musizieren, als zu Karaoke-Versionen zu singen.

Wie handhabt die TE das? Wozu singst Du meist mit?
 
Ja stimmt, aber ich finde einfach keine 5 Musiker die meine Gesangsübungen für Umme begleiten wollen. :evil:
Yo klar ne- ich meinte damit auch eigentlich eher proben von Songs im Proberaum mit echten Musikern:evil:....reicht schon, wenn meine Nachbarn unter meinem Warmsing-und Tonleitern-Gejaller leiden müssen :evil:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben