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JW2019
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Ich singe seit einigen Jahren und ich will hier mal einen Gedanken loswerden. Findet ihr auch, dass es sinnvoller wäre die Headvoice (Definiton: supportetes Falsett) wesentlich früher ins Training einzubinden als andersherum? Ich habe mich erst auf den Aufbau meiner Bruststimme gewidmet und immer etwas zu meckern gehabt. Zu dünn, zu schrill, zu sehr von unten, zu dunkel, zu viel Maße zu weit hinten zu weit vorne usw usw usw Bis ich anfing erst meine Kopfstimme aufzubauen und danach mit dem ähnlichen Gefühl in die Bruststimme zu gehen. Warum wird das nicht mehr erwähnt? Ich meine, wer gut, schön und resonanzreich mit gutem Verschluss in der Kopfstimme singen kann für den ist dann Brust ein "leichtes" denke ich. Also im Vergleich ist die Kopfstimme schwerer als die Bruststimme zu steuern und der Fokus auf das schwerer verbessert das leichtere (so denke ich)
Ein Beispiel: Ich singe eine Passage in der Kopfstimme vor, achte auf guten Verschluß, Support, etwas Twang und danach singe ich die selbe Passage (mit dem ähnlichen Gefühl) in der Brust und es ist VIEL "richtiger" als andersherum.
Idee dazu? Sehr interessant finde ich.
Ein Beispiel: Ich singe eine Passage in der Kopfstimme vor, achte auf guten Verschluß, Support, etwas Twang und danach singe ich die selbe Passage (mit dem ähnlichen Gefühl) in der Brust und es ist VIEL "richtiger" als andersherum.
Idee dazu? Sehr interessant finde ich.
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