gesangstechnik SOAD

von LP|Chester, 25.11.05.

  1. LP|Chester

    LP|Chester Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    16.11.06
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.11.05   #1
    Hab mir neulich die EMA's angeschaut wo SOAD auch einen Live auftritt hatten mit Hypnotize...

    Dazu hab ich jetzt einen Frage..

    Da gibts eine Stelle wo sich der Zweitsänger und gitarrist( daron?) irrsinnig in die Höhe singt (I am just sitting in my car and waiting for my girl....), er wirkte dabei auch ziemlich angespannt und verkrampft muss ich sagen und die Töne wirkten extrem gepresst...

    Was ich mich jetzt dazu frage, singt er das nur mit Bruststimme, wenn ja fände ich das eine wahnsinnige leistung..., und is das nicht schädlich wenn man so extrem die Luft presst...?
     
  2. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 25.11.05   #2
    Nein er singt nicht mit Bruststimme. Das ist ganz klar Kopfstimme. Also was Daron angeht. Die Gesanstechnik von Serj ist besser. Er benutzt Mischstimme und seine Toene kommen daher voller und kraeftiger.

    Bei Daron ist allerdings auch sehr viel Show dabei wenn er immer solche Fratzen zieht. Aber schon lustig was der fuer Toene aus seinen Stimmbaendern rausholt.
     
  3. LP|Chester

    LP|Chester Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    16.11.06
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.11.05   #3
    Hmm ich hab nachgefragt weils eben doch sehr nach bruststimme geklungen hat..so als würde er in der für ihn höchstmöglichen bruststimme singen und dabei zerplatzt sein kopf fast....

    lustig auf jeden fall :)

    naja klingt irgendwie eigenartig für kopfstimme...da komm ich zb höher rauf...weiß nicht, bist du dir sicher?
     
  4. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 25.11.05   #4
    Es geht doch nicht nur darum immer am Limit seines Tonumfangs zu Singen. Wieso sollte er hoeher singen wenn es so passt ? Du weisst doch ueberhaupt nicht wie hoch er ueberhaupt singen kann. Ich hab einige SoaD-CDs und da sind viele 2 stimmige Sachen drin die verdammt hoch gesungen sind.
    Ich bin auch Countertenor und singe nur normale Tenor-Hoehe und ganz selten mal drueber. Nur wel manskann muss mans nicht machen ;)
    Die Art des Tones und der Klang laesst meiner Meinung nach auf Kopfstimme schliessen. Es fehlt definitiv die Fuelle.
     
  5. Lance85

    Lance85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.222
    Erstellt: 08.12.05   #5
    Obwohl ich immernoch finde, dass Daron weder ein Maßstab, noch ein Vorbild sein sollte... :rolleyes:
     
  6. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 08.12.05   #6
    Das steht auf einem andern Blatt. Ich persoenlich bin auch der Meinung das es alles andere als Gesund ist was der mit seiner Stimme anstellt. Es hoert sich wohl irgendwie geil an wenn er bei seinen hohen Schreiereien die Stimme ueberschlagen laesst aber wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen das sowas ohne Schaeden abgeht.
    Da ist Serj um einiges diziplinierter mit seiner Singerei.
     
  7. Phoibos

    Phoibos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    8.04.13
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    869
    Erstellt: 20.12.05   #7
    ich finde dass darons stimme überhaupt nicht gepresst wirkt, meist zumindest.
    würde er so stark pressen, könnte er es mit sicherheit kein konzert über 2h aushalten.
    außerdem haben oder hatten sie auch eine gesangsstunden wie ich mir sagen lassen habe, sodass sie sich ( insb. daron ) über die konsequenzen ihrer singerei bewusst sind.
     
  8. Engim4

    Engim4 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.08.09
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 21.12.05   #8
    Ich geh auch davon aus, dass es bei Daron einfach starke Veranlagung ist, dass er so hoch schreit kann auch einfach nur daran liegen das er eine hohe Stimme hat.
     
Die Seite wird geladen...

mapping