Gesangsunterricht möglich ...?

  • Ersteller toffilie
  • Erstellt am
T
toffilie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
29.06.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Forum,

ich spiele seit ein paar Jahren Saxophon und habe zuvor musikalisch gar nichts angestellt. Mir macht es sehr viel Spaß und ich würde mein musikalisches Hobby gerne ausweiten - sprich doublen.
2 Instrumente reizen mich: Klavier und Gesang. Gesang eigentlich mehr...aber Gesang ist eben Gesang :-/

Soll heißen, dass ich mich Gesang nicht so recht traue, ich singe eigentlich nie und mache das nur gelegentlich um die Phrasen für das Sax ins Ohr zu bekommen. Und was soll ich sagen, es fängt wirklich an mir Spaß zu machen. Ich erwische mich auch immer öfter dabei wie ich Songs, die ich aktuell spiele bzw wir in der Band gespielt haben oft noch Stunden danach singe.
Einigermaßen "passabel" kann ich die Sachen aber nur singen, wenn ich sie vorher auf dem Sax gespielt habe. Sonst ist es wirklich grauenhaft.
Selbst mein Partner hat festgestellt, dass ich nicht mehr so schief singe wie früher. Also ein Lernprozess hat da definitiv stattgefunden! :)

Bei den ganzen tollen Hörproben hier trau ich mich gar nicht mein Gesangsschnipsel hochzuladen, aber anders gehts nicht, wenn man eine Meinung haben will...also:

--> s. Anhang , Link hat nicht funktioniert

Ist irgendwie eher ein Sprechen, aber nungut. Und den Refrain kann ich nicht singen, so hoch komme ich nicht mit der Stimme. Müsste in klingend C ein G' sein ???

Kann man das ausbauen bzw ist die Stimme ok/ausreichend, um damit Gesangsunterricht nehmen zu können?

Ich habe mich schonmal im Netz umgeschaut und es gibt Gesangslehrer und Vocal Coaches. Ist das ein Unterscheid?
Sollte das mit meiner Stimme machbar sein, dann möchte ich gerne in die Jazz/Pop Schiene.

Danke fürs Reinhören und für eventuelle Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • Gesang_3.mp3
    1,1 MB
Man merkt, dass Du am Saxophon schon eine gute Idee der Luftführung bekommen hast. Timing ist ebenfalls vorhanden und Du bist grob "on pitch". Also das sind schon mal super Voraussetzungen. Ich höre allerdings auch, dass Du Dich stark zurückhältst, was dazu führt, dass Du recht unsicher Luft in die Töne gibst, das wiederum führt zu leichten Intonations-Ungenauigkeiten.

Das sind aber alles genau die Themen, die im Gesangsunterricht behandelt werden und genau dafür ist der Unterricht da. Ich höre auch eine schöne Grund-Stimme, die Du selbst wahrscheinlich noch nicht entdeckt hast. Wenn Dir ein Gesangs-Coach (m/w/d) oder Lehrer mal einige erste Impulse gegeben hat wirst Du feststellen, wie viel man aus Deiner Stimme holen kann. Auch was Dein Tonumfang sein wird lässt sich so noch nicht feststellen - fängst halt erstmal in der Mittellage an und wenn die Luft (ich hasse den Begriff "Stütze", ist aber so) dann auch beim Singen steht dann kannst Du Deinen Tonraum erweitern.

Das ist gar nicht mal so unterschiedlich zum Sax, bei dem man ja auch in der Mittellage (G-C) anfängt und von da ab erweitert. (Ich bin den umgekehrten Weg gegangen, erst Singen, dann Sax)

Also - ran ans Telefon und Probestunden vereinbaren. Hauptsache der / die Lehrer*in passt persönlich zu Dir.

Viel Spaß auf Deinem Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist irgendwie eher ein Sprechen, aber nungut.

Willkommen,

nein, nein, das ist schon durchaus singen. Ich finde es klingt ganz süß, wenn ich das so sagen darf. Allerdings intonierst du sehr "brav" Ton für Ton, wodurch ein bisschen die sängerische Leichtigkeit fehlt. Soll heißen: Es fehlt ein bisschen "flow". Vielleicht wird das sogar dadurch gegünstigt, dass du Songs vorher auf dem Sax übst.

Aber auch andernfalls ist das ziemlich normal am Anfang. Trotzdem würde ich es erstmal ohne Sax und ohne Noten versuchen, sondern nach Gehör. GU sollte sicher helfen. Eine Basis ist da.

Gesangslehrer und Vocal Coaches. Ist das ein Unterscheid?

In Deutschland wird es häufig synonym genutzt, aber streng genommen besteht ein Unterschied:
  • Ein Gesangslehrer ist jemand, der versucht, Nichtsängern das Singen zu lehren. Er würde zum Beispiel sagen: "Wir üben nun die Technik XYZ".
  • Ein Vocal Coach hilft SängerInnen eher bei ganz konkreten Zielen. ZB beim Erarbeiten von Songs für eine CD-Aufnahme oder bei einer Vorbereitung zu einem Casting. Ein Coach würde also sagen: "Versuch beim Refrain mal Technik XYZ". Leute, die einen Coach aufsuchen, haben also im Normalfall schon Vorkenntnisse.
Aber wie gesagt: In DE wird nicht so streng unterschieden. Hier kann ein Vocal Coach durchaus auch ganz normalen GU anbieten. "Coach" ist halt das hippere Wort.

Müsste in klingend C ein G' sein ???
Für uns Sänger ist klingend C genau das: ein C.
Saxofone werden - sorry, falls ich irre - auf B gestimmt, in dem Fall wäre klingend C ein B auf deinen Noten. Das weißt du als Saxofonistin sicher besser als ich.

Aber auch das spricht dafür, dass du dich in Punkto Gesang erstmal von deinem Saxophon loslöst. Ich halte das für einen Umweg, der dir zwar melodisch den ersten Zugang erleichtern mag, bei dem aber viele gesanglichen Aspekte, die über das rein Tonale hinausgehen, auf der Strecke bleiben.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du klingst noch ein bisschen zu lieb und brav, das kenne ich von mir. Aber dahinter verbirgt sich doch eine angenehme Grundstimme und ich glaube, ein Gesangsunterricht könnte dich durchaus sehr viel weiter bringen.
Ich hab vor einigen Monaten auch mit Gesangsunterricht angefangen, auch um dieses lieb-brav-verklemmte Singen weg zu bekommen und generell mal zu schauen, wohin die Reise gehen kann. Es ist sehr interessant, man lernt unglaublich viel über Sachen, über die man sich vorher nie Gedanken gemacht hat. Schau, dass du einen Lehrer findest, der gescheit korrigieren und Fragen beantworten kann. Also nicht nur sagt "Das ist schlecht und das ist gut", sondern auch, "was und warum ist es schlecht und wie genau kriege ich es hin, dass es besser ist" beantworten kann. Gibt leider sehr viele, die meinen, gut singen zu können, aber gut singen können und Gesang vermitteln können sind zwei komplett unterschiedliche Schuhe.
Ich kann dir gern meinen Lehrer empfehlen, wobei ich nicht weiß, wie es um seine Kapazitäten bestimmt ist: Audiopower Vocal School https://www.audiopower-vocalschool.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man das ausbauen bzw ist die Stimme ok/ausreichend, um damit Gesangsunterricht nehmen zu können?

Ja klar, nur zu :great: Das hört sich schon gut an und wenn du mit Gesangsunterricht und etwas gestärktem Selbstbewusstsein weiter gekommen bist, dann lass es gerne wieder hören :hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings intonierst du sehr "brav" Ton für Ton, wodurch ein bisschen die sängerische Leichtigkeit fehlt. Soll heißen: Es fehlt ein bisschen "flow". Vielleicht wird das sogar dadurch gegünstigt, dass du Songs vorher auf dem Sax übst.
Das stimmt. Das ist auch ein Problem am Saxophon. Ich finde selbst, dass ich oft sehr technisch spiele. Ich habe immer so einen kleinen Robo-Touch ;-)

Ich glaube, dass evtl daher rührt, dass mir früher öfter gesagt wurde (zb von Musiklehrer Mittelstufe), dass ich unmusikalisch bin und absolut nicht singen kann. Und ich mich daher krampfthaft an die rettenden Noten etc halte.


Für uns Sänger ist klingend C genau das: ein C.
Saxofone werden - sorry, falls ich irre - auf B gestimmt, in dem Fall wäre klingend C ein B auf deinen Noten. Das weißt du als Saxofonistin aber sicher besser als ich.
Das müsste für das Tenor richtig sein. Das ist ein Bb Instrument, mein Alt ist ein Eb Instrument. Ich komme da immer durcheinander und hab mir einfach gemerkt, dass ich eine kleine Terz hoch muss um den klingenden Ton zu haben, wenn ich Alt spiele.


Schau, dass du einen Lehrer findest, der gescheit korrigieren und Fragen beantworten kann. Also nicht nur sagt "Das ist schlecht und das ist gut", sondern auch, "was und warum ist es schlecht und wie genau kriege ich es hin, dass es besser ist" beantworten kann. Gibt leider sehr viele, die meinen, gut singen zu können, aber gut singen können und Gesang vermitteln können sind zwei komplett unterschiedliche Schuhe.

Du hast diese Erfahrung etwa auch gemacht? -.-
Ja, ich leider ebenso. Mein erster Lehrer war wahrscheinlich ein fantastischer Jazzer, hat mir jedes Mal einfach nur neue Noten vor die Nase gelegt und gesagt: ja, war gut. Nächstes Stück.

Ich hab ein bisschen Sorge, dass sich das jetzt nochmal wiederholt.

Ich kann dir gern meinen Lehrer empfehlen, wobei ich nicht weiß, wie es um seine Kapazitäten bestimmt ist:
Danke, da schau ich mal rein. Geht Online-Gesangsunterricht gut?


Danke an alle für die Rückmeldungen! Ich will es auf jeden Fall mal probieren.
 
Geht Online-Gesangsunterricht gut?
Würde ich gerade am Anfang davon abraten. Wie beim Sax gibt es auch beim Gesang Dinge wie Haltung, Körperspannung und so zu beachten, die man nur F2F richtig korrigieren kann. Ich hab bei meinem Lehrer mehrere Stunden auf der Yogamatte verbracht, Bücher auf dem Bauch und der Brust, um zu sehen und zu spüren, wo der Atem hingeht. Später, wenn's dann mehr ans Coaching geht ist Online ne Alternative - ich nehme viel Unterricht per FaceTime. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ecki von Audiopower macht auf alle Fälle auch Online Unterricht, ich wohn ja selber zu weit weg, um dort vorbei zu kommen.
Und ja, das geht sogar richtig gut, wenn man einen Lehrer hat, der richtig was drauf hat und auch über Kamera etc alles sehen und hören kann. Kann halt nur leider nicht jeder

Mir geht es bisschen bei meinem Gitarrenlehrer so. Also für die Gitarre ist das ja okay, das will ich da so, dass ich meine Wunschlieder spielen kann. Aber wenns dann ums mitsingen geht, bin ich halt recht ratlos, wenn da nur kommt "Das war jetzt aber daneben" und ich dann ihn hilflos anschaue und sag "Aber wo muss ich denn bloß hin?" und es dann erstmal ne Weile dauert, eh er das auf der Gitarre nachspielt und überlegt, ob das jetzt zu hoch oder zu tief war, wenn er das überhaupt macht. Gibt viele Lehrer, die Instrumente mega gut können, aber die Vermittlung nicht. Oder Audiodidakten, die sich auf einmal für Lehrer halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich mich daher krampfthaft an die rettenden Noten etc halte.

Dann wird es umso mehr Zeit, sich davon zu lösen. Mittrommeln hilft übrigens gut.

Das müsste für das Tenor richtig sein. Das ist ein Bb Instrument, mein Alt ist ein Eb Instrument.

Wie gesagt: Du kennst dich besser aus als ich.

Geht Online-Gesangsunterricht gut?

Was @scenarick sagt. Lieber ein halbwegs okayer GL, mit dem du klar kommst, als eine rein virtuelle Koryphäe. Zumindest am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, die erste Adresse hab ich bald :)

Mein Sax-Lehrer kennt eine Jazz-Sängerin, die auch unterrichtet.
Ich soll anrufen und nachfragen, ob sie noch einen Platz frei hat.

Ach, wie praktisch :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, dass evtl daher rührt, dass mir früher öfter gesagt wurde (zb von Musiklehrer Mittelstufe), dass ich unmusikalisch bin und absolut nicht singen kann.

Willkommene im Club, aber man kommt darüber hinweg. Einfach weitermachen.

Auch brav singen kann Charme haben und ich finde das hat es. Ich musste spontan an dieses Cover denken, über das ich neulich gestolpert bin und auch wenn du da noch nicht bist, könnte ich mir vorstellen, dass da die Reise hingehen könnte. Ich glaube, viele haben mit weniger angefangen und da es dir Spaß macht, wirst du weitere Fortschritte erzielen.

Bißchen Klavier kannst du ja trotzdem noch dazu machen, sich ein wenig begleiten zu können, erhöht den Spaß an Singen ungemein, finde ich. Das geht mit einem Saxophon ja aus verständlichen Gründen nicht. 😂
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben