[Gesucht] Trompeten (Übungs)Dämpfer für die Mietwohnung

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Hallo,

ich wohne seit neuestem in einer Mietwohung und möchte meine Nachbarn nicht ganz so hart quälen.

Ich habe beim Big T und hier im Shop auch schon gesucht, aber ehrlich gesagt fehlt mir absolut der Überblick und ich bin nicht in der lage aus den Texten von denen heraus zu sagen ob ein Dämpfer für mich was taugt oder eben nicht.

Ich suche also einen Dämpfer für eine Yamaha Bb Trompete, welcher einfach nur den Ton leiser macht. Ob der Klang groß beeinflußt wird ist mir erstmal wuppe. Schön wäre natürlich auch wenn das Spielgefühl nicht allzusehr drunter leidet. Jedoch ist das ja subjektiv und das müsste ich dann einfach ausprobieren.

In erster Linie gehts mir also um die Schalldämmung.

Da ich sicher nicht der einzige Trompeter mit Mietwohnung bin, stellte sich dieses Problem sicher auch schon dem einen oder anderem von euch.

Welche Produkte nutzt Ihr und könnt Ihr empfehlen?

Er solllte möglichst nicht mehr wie 50 € kosten.
 
Eigenschaft
 
Über die Jahre habe habe ich schon diverse Übungsdämpfer durchprobiert, im Prinzip ist diese Übersicht ganz hilfreich.
http://www.dallasmusic.org/gearhead/Practice Mutes.html

Mein Liebling ist der Bremner, wenn es denn sein muss, wie z.B. auf Reisen im Hotelzimmer.
Der Bremner ist superleicht, aus Kunststoff und dämpft die Lautstärke sehr stark, ohne den Luftfluss allzu massiv zu behindern.
Der Stimmzug muss natürlich eine Fingerbreite weiter raus als ohne, aber die Stimmung wird nicht so brutal beeinflusst wie bei manchen anderen Dämpfern.

Noch nicht probiert habe ich den Übungsdämpfer von Best Brass, der etws neuer auf dem Markt ist und inzwischen von Kollegen schon öfter empfohlen wurde.
Bremner usw. können in Deutschland leicht bezogen werden. Der Bremner liegt preislich bei ca. 35 EUR, der Best Brass aus Alu bei ca. 90 EUR.

Davor benutzte ich außer einer geerbten Sonderanfertigung noch den Humes & Berg Stone Line ST-132 (ca. 40 EUR). Auch ok, aber nicht ganz so effektiv und "cute" wie der Bremner.

Weniger glücklich war ich mit dem Yamaha Silent Brass Sytem. Der Dämpfer ist effektiv, war mir aber zu schwer. Meine sehr leichte Meha wurde damit kopflastig. Die Elektronik für den Kopfhörer war mir außerdem zu leise.
Die Besitzer dieses Dämpfers, die ich kenne, spielen ihn durchgängig ohne Elektronik. Es gibt den Dämpfer auch ohne die Verstärkereinheit als Yamaha PM-7 für ca. 60 EUR. Du könntest dann immer noch mit einem handelsüblichen Stereo-Miniklinken-Kabel vom Dämpfer ins Mischpult, Effektgerät usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genial. Danke.

Kann dich leider nicht schon wieder bewerten, sagt das Board.

Den Bremner werd ich mir wohl bestellen.
 
Hi,
ich habe das Yamaha Silent-Brass probiert ,fand es aber nicht besonders.Schwer,umständlich.immer mit Kopfhörer und dem Elektronikteil um den Hals. Dann habe ich diverse Übungsdämpfer probiert.War auch nicht das wahre.Das billigste ist jedoch bisher das Beste: ich habe aus dem Baumarkt ein Isolationsrohr
aus Schaumstoff genommen und ca. 20cm abgeschnitten. Funktioniert, ist leicht, macht nix an der Trompete oder Posaune kaputt.
Probiert es einfach. Kostet ca 1 €

Gruss
tastenfux
 
ich habe das Yamaha Silent-Brass probiert ,fand es aber nicht besonders.Schwer,umständlich.immer mit Kopfhörer und dem Elektronikteil um den Hals.
(...) Das billigste ist jedoch bisher das Beste: ich habe aus dem Baumarkt ein Isolationsrohr
aus Schaumstoff genommen und ca. 20cm abgeschnitten. Funktioniert, ist leicht, macht nix an der Trompete oder Posaune kaputt.
Probiert es einfach. Kostet ca 1 €

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Silent-Brass eines der besten (wenn auch nicht billigsten) Übungsdämpfersysteme ist. Man kann ihn auch prima ohne die Kopfhörer verwenden, da der Ton ja nicht ganz verstummt.

Von der "Isolationsrohr-Methode" würde ich eher abraten, denn da kann durchaus auch die Intonation darunter leiden. Falls das nicht der Fall ist bitte ich um Korrektur tastenfux. Denn dan wäre das natürlich die optimalste Lösung ;D

Es gibt natürlich auch viele viele andere hervorragende Übunsdämpfer auf dem Markt. Hier gilt, wie bei der Suche nach dem richtigen Instrument und Munststück, vergleichen und ausprobieren, damit man nicht die Katze im Sack kaufen muss.

LG H'n'B
 
Hol dir den Best Brass Junior von Thomann. Der kostet glaub ich 45€ und ist die Kunststoffvariante des rund 80€ teuren Best Brass Trompetendämpfers. Ich habe beide Variante probiert und kann den kleinen Kunststoffbruder nur weiterempfehlen, ich habe noch keinen besseren Mute besessen.

P.S.: der Best Brass für die Posaune ist auch top ;-)
 
@ zonquer: Ja genau den meine ich! - vielleicht stolpert ja noch der eine oder andere User über das Thema.;)
 
ja, bin gestern "gestolpert".;)

Was heißt: nachdem einer unserer Trompeter sich den Best Brass Junior als Weihnachtsgeschenk "zugelegt" hat, haben jetzt alle 5 Blechmänner einen solchen. Ist mir gestern aufgefallen.

Meine Nachfrage warum: sie finden das Teil einfach toll, leicht zu transportieren, passt in den Trichter und macht genau das was es soll.

Nun bin ich kein Trompeter und kann über Tonhöhenveränderung oder Blaswiderstand nichts dazu sagen aber dass jetzt alle so ein Teil haben ist schon bemerkenswert. Wobei ich weiß, dass zwei der Herren auch einen Silent Brass von Yamaha besitzen.

Grüße

atrofent
 
Der Y. Silent Brass ist allerdings mit anderen Dämpfern nicht gut zu vergleichen, aufgrund seines Gewichts auch nicht bei der Verwendung "ohne Strom".
Warum ein Konzern mit dieser Markt-Macht sein Modell nicht längst auch in einer "lightweight" Ausgabe ohne eingebaute Verstärkungseinheit auf den Markt gebracht hat, ist mir ein Rätsel.
Aber jeder soll natürlich dämpfen, wie er mag.
Als ehemaligem Silent Brass Besitzer sind mir allerdings schon seit vielen Jahren modern konzipierte "einfache" Übungs-Dämpfer wie mein "Bremner" oder vermutlich auch der "Best Brass Junior" wesentlich lieber.

Vielleicht genügt für umweltverträgliche Lautstärke beim Üben aber schon der sowieso fast unabdingbare Denis Wick Cup Mute mit ganz zum Schallstück aufgeschobenem Cup. Immer mit Dämpfer zu üben wäre allerdings nicht ideal und für (Wieder-)Anfänger ein großes Hindernis im Hinblick auf die Entwicklung eines guten Klangs.

Eine Anhebung der Stimmung ist bei jedem Dämpfer im Schallbecher physikalisch bedingt, daher unvermeidlich und leicht über den Hauptstimmzug zu korrigieren.

Falls jemand (andere) Dämpfer mit Korkdichtung benutzt, erlaube ich mir an dieser Stelle noch den Hinweis, dass man unmittelbar vor dem Einsetzen ins Schallstück hauchen sollte. Dann sitzt z.B. der Harmon bei üblich dimensionierten Schallstücken völlig sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe das Yamaha Silent-Brass probiert ,fand es aber nicht besonders.Schwer,umständlich.immer mit Kopfhörer und dem Elektronikteil um den Hals.

Kann dem nur zustimmen. Der Widerstand ist außerdem so hoch, dass man sich beim Ansatz umgewöhnt. Würde jedem empfehlen davon wegzubleiben.
 
Ja ich weiß, dass der Thread schon a weng älter ist.

Aber ich kann auch nur den Best Brass Jr. empfehlen.
Von allen getesteten was dieser auch bei mir der Beste.

Nutze Ihn seit ~ nem 3/4 Jahr um auch auf Arbeit in der Mittagspause mal ne kleine Runder zu üben.
Kann ich nur empfehlen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Nutze Ihn seit ~ nem 3/4 Jahr um auch auf Arbeit in der Mittagspause mal ne kleine Runder zu üben.
Kann ich nur empfehlen.LG
Danke für den Beitrag. :)
Du schreibst über eine konkrete Erfahrung mit einem Teil, das für viele Kollegen interessant und zudem im Handel erhältlich ist.
Das sehe ich als gutes Update für den Thread.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben