[Effekt] EHX Big Muff Vergleich - die Muff Überdosis

Ach, der Muff ist schon dynamisch. Nur nicht im klassischen Sinne, weniger Anschlag, weniger Zerre, sondern einfach ne völlig andere Zerrstruktur.
 
Schönes Beispiel von lieben Muffsound ist für mich Bushs Glycerine. Ich weiß nur nicht welche Version er gespielt hat.

 
Hallo .s,

ein toller Vergleich, den Du da erstellt hast und der mir schon damals - als ich vor etwa zwei Jahren als bis dahin völlig Ahnungsloser zum "Muffianer" konvertierte - sehr weitergeholfen hat; vielen Dank dafür!

Lediglich eine Info scheint mir etwas missverständlich; Du schreibst zum Deluxe Big Muff PI folgendes:


Der Attack-Regler verhindert auf Wunsch, dass das Gate die knalligen Anschläge durchlässt, wenn wieder los gespielt wird.

Meines Wissens ist es doch so, dass der Attack-Regler hier mit dem Gate eigentlich gar nichts zu tun hat, sondern dem Signal den cleanen Saitenanschlag wieder zumischt, so dass dieser (vor allem im Bandkontext) eben nicht komplett untergeht (ein Feature, das EHX offenbar von der Bassversion übernommen hat). Für mich war das - neben dem Gate sowie der Mitten-Filtersektion - damals nämlich ein entscheidender Grund dafür, meinen Little Big Muff gegen den Deluxe zu tauschen, und das habe ich bis heute nicht eine Sekunde bereut. Das Teil klingt nämlich, genau wie Du es beschreibst, wunderbar und ist extrem vielseitig; dank des Gates kann jetzt mein Feedback auch endlich kontrollieren... ich liebe es!
Ich muss allerdings zugeben, dass mir die Vergleichserfahrung mit Boutique- oder Vintage-Muffs fehlt; da geht sicher noch was. ;-)


Liebe Grüße

h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann nie genug Muffs haben. ;) Die Deluxe's sind aber tatsächlich auf dem höchsten Muff-Stand und wohl die am besten einsetzbaren. Sowohl am Bass und an der Gitarre.

Meines Wissens ist es doch so, dass der Attack-Regler hier mit dem Gate eigentlich gar nichts zu tun hat, sondern dem Signal den cleanen Saitenanschlag wieder zumischt, so dass dieser (vor allem im Bandkontext) eben nicht komplett untergeht (ein Feature, das EHX offenbar von der Bassversion übernommen hat)

Da hast du Recht und ich habe geschlampt beim Schreiben. Da wird ein etwas verändertes Clean-Signal zugemischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo .s,

"geschlampt" ist ein hässliches Wort... angesichts der Arbeit, die Du hier geleistet hast, würde ich das auch niemals so sehen bzw. formulieren! :)
Übrigens habe ich in der Vergangenheit immer wieder gesehen, dass dieses Feature in den Beschreibungstexten der einschlägigen Anbieter schlicht unterschlagen und/oder der Attack-Regler schlicht dem Gate zugeordnet wird, was ja aufgrund seiner Position auch irgendwie naheliegt. Und das finde ich sehr schade, denn das ist ein tolles Feature! Wenn ich allerdings einen Wunsch zur Optimierung des Deluxe frei hätte, so wäre das in der Tat der nach einem Attack-Regler FÜR das Gate...:D

LG

h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Muffwiggler gibt es noch ein paar Infos was den Sound der Big Muffs so unterschiedlich macht:

mictester schrieb:
The most important differences between models are the high-pass capacitor values, the feedback capacitor values, and the RC values of the tone control.
This is EXACTLY the case. You can also make sight changes to the gain of the distortion stages (make them more sensitive) by increasing the collector to supply resistors, or reducing the emitter resistors. However, the changes will be marginal.
I find it astonishing that some idiot musos will pay literally thousands of dollars for a cheap and simple effect like this. I saw one on Ebay a while ago that went for nearly $4000 :eek: because it had been used on some album or other.....
I remember getting my very first BMP in 1970, and taking it apart. I was disappointed to discover that it was just four cheap transistors, four switching diodes, three pots and a handful of resistors and capacitors. It was just a week later that I sold my first - improved - clone of the BMP to a friend in the neighbourhood. :tu: He still uses it today, so I must have made a good job of the construction! It was what got me into building guitar effects.
The only thing wrong with the stock circuit is the dreaded hiss - the gain of the distortion stages ensures that this will be ever-present! I've built them with noise gates, and even with envelope followers to retain the original guitar envelope (a truly bizarre effect, with a fuzzy, distorted, intermodulated mess that comes out of the Muff, but with the original attack, sustain and decay of an untreated guitar!). You can tame it a bit with a low pass filter, but you'll change the basic tonal character.....
It's really worth building one yourself. Throw it together on Veroboard. Make sure that you keep the input well away (physically) from the output to prevent building an oscillator! Try different coupling capacitors and caps in series with the diodes, until you get just the sound you want. Even if you had to buy all the parts, it shouldn't cost you more than a few £, $ or whatever.....
Just don't be fooled into paying massive amounts for something that anyone with even the most basic constructional skills can make in an hour or two!
Quelle: https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=2199241#2199241

Bin ich gerade per Zufall drüber gestolpert.
 
Kurze Frage mal am Rande. Ich könnte akutell einen Sovtek Green Muff Bubble Font für 247 Euro inkl. Versand bekommen. Ich tue mich sehr schwer mit der Entscheidung. Es ist sehr schwer einzuschätzen was das Ding aktuell so wert ist, da der Zustand von Pedal zu Pedal doch stark variiert. Das was ich erwerben könnte ist optisch mehr oder weniger tadellos. Inklusive Holzkiste. Aber ohne Batteriefachdeckel.
 
Batteriefachdeckel ist fast immer weg. Holzkiste hat schon fast Sammlerzustand. 240 Euro finde ich ziemlich fair, ich hätte eher an 270-300 gedacht.

Optik ist so eine Sache. Hoffentlich sieht er nicht so gut aus, weil ihn keiner spielen wollte. Es gibt durchaus mieserable Russen, nicht soo häufig, aber ich hatte auch schon ein paar unterm Fuß und einen im Besitz.
 
Optik ist so eine Sache. Hoffentlich sieht er nicht so gut aus, weil ihn keiner spielen wollte. Es gibt durchaus mieserable Russen, nicht soo häufig, aber ich hatte auch schon ein paar unterm Fuß und einen im Besitz.
Eben. Das ist meine große Sorge bei dem Teil. Ich weiß halt nciht wie er klingt. Und der Verkäufer lobt das Teil natürlich über alles. Er will es ja schließlich auch verkaufen. Also ich bekomme den aus England für 247 inklusive Versand. Das ist schon ein gutes Angebot. Dennoch bin ich echt unsicher. Was soll ich nur tun?
 
Ihn kaufen, dich nicht bescheißen lassen (weil aus UK und ganz gutes Angebot inkl. Kiste) und bei Nichtgefallen in D für den üblichen Kurs 300+ weiter verkaufen. ;) Oder nett sein und ihn fürs gleiche wieder verkaufen und den Preis nicht noch weiter hoch treiben. :)

edit: Achso, auch wenn eigl. total irrelevant, aber die originalen Gummifüße sind auch wertsteigernd. Als Absicherung lass dir ein paar Fotos vom Innenleben schicken (Gutshots), dann siehst du auch, ob gebastelt wurde (Potis echt, neuere Lötstellen etc). Auch ein Preisdrücker. Sammler. :ugly::weird::engel:
 
Also ich kann mit Paypal zahlen. Das mindert zumindest das Risiko, falls ich den Artikel nicht erhalte oder das Pedal nicht funktioniert.
Nach einem Foto vom Innenleben habe ich gefragt. Das wurde mir verweigert. Mit der begründung, dass er das pedal aus Vorsicht lieber nicht öffnen möchte. Sehr verdächtig eigentlich.

Gummifüße sind auch nicht vorhanden.

Da wirst du jetzt sicher eine ander meinung zu haben :D
 
Was soll da beschädigt werden?

Ansonsten frag doch mal nach einer abstrusen Pose, das mache ich immer, wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Verkäufer das Teil besitzt. Z.B. den Abstand von Potikappe und Blech oder so ein Blödsinn. :D

Aber wenns normal PP ist, dann kannst du recht wenig verlieren. :)
 
Ja denke ich auch. Er hat ansonsten auch sehr gute Bewertungen. Und er setzt sich mit mir auch ordentlich per Email auseinander.
Ich bin mir dennoch etwas unsicher. Weil ich bisher einen little Big Muff hatte, den ich nicht so recht einzusetzen wusste. ich glaube mir geht es beim Sovtek tatsächlich mehr darum einen Sovtek und zwar genau so einen zu haben. Und nicht weil ich genau den Sound brauche. Also ansich mag ich den Muff Sound. Nur ist er im bandgefüge immer etwas untergegangen weil zu matschig.

Aber... ich bin ja gro´ßer Sonic Youth Anhänger. Und die haben z.B einige Zerrpedale in einer Kette. Als da wären bei Thurston Moore z.B angefangen mit einer MXR Blue Box, über einen MXR Jimi Hendrix Octa Fuzz, der in eine Proco Turbo Rat geht und das alles wiederum im Big Muff landet. Der Sound ist letztlich die Kombination aus all diesen Pedalen. Diese idee verfolge ich im Augeblick eben auch. Und erhoofe mir so, einen anständigen Zerrsound modellieren zu können, der meinen Bedürfnissen entspricht und einen gewissen Anteil An Muff SOund mit drin hat.
 
Der russe setzt sich sehr viel besser im Bandgefüge durch und komprimiert nicht so stark. Ebenfalls als Sonic Youth Fan empfehle ich dir, dich auch mit Lee's Sound als Konterpart auseinander setzen. ;)
 
Ja ich habe mir durchaus auch Ranaldos Pedals angeschaut. Ist aber schon eine andere Nummer. Ranaldos Setup erscheint mir wesentlich komplexer und schwerer nach zu bilden. Der Sound ist auch weniger auf Zerrpedale ausgelegt. Der arbeitet wesentlich mehr mit Delays. Obwohl ich das auch tue. Und mir Ranaldo im Prinzip besser gefällt. Soweit ich das richtig auf dem Schirm habe ist Ranaldo aber mehr für Sound zu ständig, was ich im Grunde in meiner Band auch bin. Aber ich stehe halt auch auf den Sound der typischen Sonic Youth Riffs. Und die stammen in der Regel eher von Thurston Moore. Daher habe ich, zumindest was die Distotion Sounds angeht, den Schwerpunkt auf Thurston verlagert.

In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass der EHX Bass Big Muff die gleiche Schaltung haben soll, wie der Sovtek. Stimmt das?
Habe ausserdem auch gesehen das Moore inzwischen den EHX Metal Muff spielt. Der name schreckt erstmal ab. Aber so schlecht kann der ja nicht sein, wenn er vom Meister benutzt wird. hast du Erfahrungen mit dem Teil?
 
Uff, den Metal Muff hatte ich einmal im Laden unter dem Fuß. Ohne mein Setup. Fand ich dennoch schrecklich quäkig. Ist aber weniger Metal drin als drauf steht.

De Bass Big Muff ist in der Tat auf der alten 70s und Sovtek 90s Schaltung aufgebaut. Hatte ich in meinem Vergleich auch beschrieben, dass er am nächsten kommt. Aber identisch war es nicht, aber nah genug, um den Preisunterschied als Lächerlich hinzustellen. Fehlt eben das Mojo/Voodoo vom alten. Die grüne Riesenkiste ist allemal cooler. ;)

Hier auch zum nachlesen.
 
Top Review! Mein erster Fuzz-Versuch ist ja im Sande (!) verlaufen (Dunlop Germanium Fuzz Face Mini); zu wenig brauchbarer Regelbereich und irgendwie nicht so Humbuckertauglich.

Will es anlässlich SC/P90 Gitarre eh mal wieder versuchen (habe den TC Rusty Fuzz als günstigen Einstieg geplant) und dank dieses tollen Tests wird sicherlich auch mal ein EHX in die Versuchsanordnung kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt noch ein Angebot für einen russischen Black Muff inkl. Holzbox für 140 Euro. Da fällt der Mojo Faktor aber bei weitem weniger aus :D
 
Es lohnt sich bei Angeboten immer einen Überblick in den ebay Kleinanzeigen (oft zu hoch angesetzt), Foren Flohmärkten oder verkauften Ebay Artikeln zu suchen. Da bekommt man grob den Marktwert mit. ;)
 
Ja das ist meine Hauptbeschäftigung :D.
Aber so aussagekräftig ist das nun auch wieder nicht. Weil die Preise ja vor allem durch bestimmte Auktionen beeinflusst sind oder wie beim Ibanez TS808 durch den bereits sehr hohen Preis des aktuellen Modells.
Wenn ich etwas verkaufe, möchte ich natürlich auch den best möglichen Preis erzielen. Aber ich bin wenigstens ehrlich. Bei so manchen Anzeigen habe ich manchmal echt so meine Zweifel. Aktuell wird bei ebay-Kleinanzeigen ein TS808 für 300 angeboten. Wird als Vintage Modell bezeichnet. Ein Foto vom Innenleben soll Aufschluß darüber geben. Aber so einfach ist das nicht. Da gibt es kleine, aber feine Unterschiede wie ich jetzt gelernt habe, an denen sich ausmachen lässt, wie der jeweilige TS808 zu datieren ist. Ich habe den Verkäufer gebeten, mir mal ein Foto von der Rückseite des Pedals zu schicken. Ich habe natürlich keine Antwort erhalten. Zumindest bis jetzt. Die Anzeige steht aber auch schon seit letztem Jahr drin und wir haben fast März. Ich bin da sehr vorsichtig. Spricht in meinen Augen für bewusst versuchte Abzocke. Da will jemand seinen TS808 für 300 Euro raushauen, weil er mal gehört hat, dass das Ding so viel bringt. Hats aufgeschraubt und gesehen das da ein JRC Chip drin ist und deklariert das Pedal deshalb als Vintage. Ja nee, ist klar. Das ist der Grund warum ich die Einschätzung der Preise als extrem schwierig empfinde.
Ich bin da noch recht frisch was das angeht. Aber ich lese mich ein. Dennoch habe ich die Sorge potentiellen Betrügern aufzuliegen oder mich einfach selbst zu irren. Zu glauben man hat ein super Schnäppchen gemacht, obwohl es vielleicht gar keines ist.
Ich habe jetzt beispielsweise ein Ibanez CS505 Narrow Box für 150 Euro geschossen. Bin eigentlich kein so großer Chrous Fan, aber ich weiß halt das die Narrow Box Modelle recht beliebt sind. Ob das aber beispielsweise für den CS505 gilt oder nur für AD80 und TS808, weiß ich wiederum nicht. Im Netz finde ich dazu nicht viel. Ausser bei Tonehome. Aber da findet man letztlich auch nur eine Auflistung der Pedale die existieren und deren Sammlergrad. Keine Infos über den aktuellen Marktwert oder verbaute Chips etc. Also bleibts weiterhin sehr schwer. Dennoch macht es unheimlichen Spaß auf der Jagd zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben