[Gesundheit] Piepsen im Ohr (Tinnitus, Hörsturz ?)

B
Benjey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
18.10.08
Beiträge
189
Kekse
232
Ort
Heidelberg
Hallo ,

ich hatte am Sonntag abend (nach einem langen Tag voller Pauken und Lernen) auf dem rechten Ohr von jetzt auf nachher ein relativ lauten Piepston ... mein Ohr hat sich auch n bisschen kribbelig angefühlt und ich hab alles irgendwie lauter wahrgenommen.

Hab ich dann aufs Bett gelegt und mir einen kalten Waschlappen auf die Stirn.
Nach ca. 15 minuten wurde der Ton immer leiser und am Abend ging es mir wieder (erstaunlich) gut.

Was kann das gewesen sein ? Stress ?

Hörsturz waren die Symptome ja ähnlich (wie ich im nachhinein gelesen habe) ... tinnitus ? (habe jetzt oder auch shcon seit längerem ein wenig piepsen im ohr ... eventuell chronisch ? habe dies aber verblüffenderweise nie "ernst" genommen, weil ich es ja "nur" merke, wenn es gaaanz still ist)

Hatte auch schon öfter mal ein kurzes Piepsen im rechten/linken Ohr, welches dann nach einigen Sekunden wieder weg ging ... hab mir dabei eigentlich nie was größeres Gedacht.
Bin eigentlich auch fast nie hohen Lautstärken ausgesetzt...na klar mal ein Konzert oder ab und zu mal Disco, jedoch eher selten.



Zur Info: Ich hab morgen früh einen HNO-Termin und werde das da abklären, aber vlt habt ihr ja schon Rat für mich ... ;)

Will nicht ewig Angst um meine Ohren haben müssen.

Viele Grüße,
Benjey:screwy:
 
Eigenschaft
 
Naja, denke nicht dass der vom Stress kommt. Von 1 Tag Stress kreigt man keinen Tinitus, das muss sich schon längerfristig aufstauen.

Und das Piepsen das mal ein paar Sekunden dauert hat jeder, das hat meines Wissens nach nix mit Tinnitus in dem Sinn zu tun


aber dir toitoitoi dass es nix wildes ist!
 
Ich hab sowas auch manchmal, hab mir aber noch nie gedanken drüber gemacht ...
 
Piepsen kann auch ne Kreislauf-Geschichte sein. Meist addieren sich verschiedene Belastungen, wenn sich so ein Symptom zeigt. Wenn ich Stress habe, Lärm ausgesetzt war und schlapp bin, dann ist es eher eine Ausnahme, wenn das Piepsen wegbleibt.
 
So ein kurzes Piepen hab ich auch manchmal, hab eigentlich immer befürchtet es is ne Art Tinnitus, aber gut dass das normal is.
Was bei dir los war weiß ich jedoch auch nicht, aber unbedingt berichten, intressiert mich sehr.
 
So ein kurzes Piepen hab ich auch manchmal, hab eigentlich immer befürchtet es is ne Art Tinnitus, aber gut dass das normal is.
Was bei dir los war weiß ich jedoch auch nicht, aber unbedingt berichten, intressiert mich sehr.

das freut mich ;)

Also bei mir war es ja nicht einfach ein "normales piepsen" ... das hab ich auch öfter mal, np.
Doch dieses mal war es stärker als normal und gleichzeitig war mein rechtes Ohr taub bzw. hat sich ein wenig flauschig angefühlt und allgemein fühlte ich mich nicht gut!! ... Hab wie schon gesagt alles intensiver wahrgenommen ....so ein lautes piepsen ist echt nicht schön

Morgen berichte ich :rolleyes:
 
so Update ;)

Es wurde ein Hörtest und eine Innenohrmessung (?) gemacht.
Angeblich alles im positiven Bereich und ich solle mir über so ein piepsen keine gedanken machen, hat ja jeder mal.


Naja ich bin skeptisch , aber wenn sowas ein HNO-Arzt sagt :screwy:
 
so Update ;)

Es wurde ein Hörtest und eine Innenohrmessung (?) gemacht.
Angeblich alles im positiven Bereich und ich solle mir über so ein piepsen keine gedanken machen, hat ja jeder mal.


Naja ich bin skeptisch , aber wenn sowas ein HNO-Arzt sagt :screwy:

Na dann hast ja Glück gehabt.

Bei mir kam damals raus, dass mein linkes Ohr zu 70% taub ist und ich mit meinem Tinnitus leben muss für den rest meines Lebens. Mit 22. Seitdem bin ich übervorsichtig, probe nur noch mit in Ear und gehe auf kein Konzert mehr ohne Gehörschutz.

Im privaten Bereich meide ich laute Geräusche wannimmer es geht. An laute Musik ist nicht mehr zu denken.

Also sei glücklich und zerbrech dir nicht den Kopf. ;)
 
so Update ;)

Es wurde ein Hörtest und eine Innenohrmessung (?) gemacht.
Angeblich alles im positiven Bereich und ich solle mir über so ein piepsen keine gedanken machen, hat ja jeder mal.


Naja ich bin skeptisch , aber wenn sowas ein HNO-Arzt sagt :screwy:

Falls du an der Richtigkeit der Messung zweifelst, dann mach doch einen Hörtest bei Hörgeräteakustiker um die Ecke. Ist i.d.R. kostenlos. Die Qualität der Messungen beim HNO variiert stark.
Was die Aussage über den Tinnitus angeht, ist der Kommentar natürlich wenig feinfühlig. Dass du dir keine Gedanken machen solltest, ist aber psychologisch korrekt.

LG - Captain-P
 
ich hatte vor vier wochen einen kleinen hörsturz. kam einfach so, ohne große lärmbelastung o.ä.
links war watte im ohr, außerdem ein dip bei 700Hz. dazu hab teilweise ein paar Hz höher und komische delay-phasenschweinereien-effekte. zwischenzeitlich auch einen richtig krassen tinnitus.

ich bin natürlich sofort zu meinem hno, der meinte dass sich anscheinend ein virus aus den entzündeten nasennebenhöhlen ins ohr verlaufen hat. nerv, mechanik etc. ist alles in ordnung.
mit nasenspray, inhalationszeug, kräuterkapseln, blutverdünner, cortison und jeden tag eine infusion ging das innerhalb weniger tage auch wieder komplett weg.

in drei wochen geh ich nochmal zur kontrolle hin, aber ich höre keine unterschiede mehr.



auch mögliche behandlung ist die h.e.l.p-apherese. sowas wie eine dialyse, bei der die blutbestandteile herausgefiltert werden, die das blut dickflüssig machen, so dass das ohr wieder besser durchblutet wird.

aber was ich so allgemein nachgelesen habe, sind sich auch die ärzte nicht einig was einen hörsturz auslöst bzw. wie er definitiv am besten therapiert werden kann. auf jeden fall so schnell wie möglich zum arzt wenn man auf sein gehör angewiesen ist.
 
habe noch eine kurze Frage zum Thema (wollt kein extra neuen Thrad)

an was kann es liegen, dass man immer ein bisschen piepen (mal stärker, mal schwächer) einfach so bekommt für ein paar sekunden bis zehn-sekunden, was dann wieder verschwindet ?? (auch ohne Lärmeinwirkung!)
DAs habe ich so alle 2-3 Tage mal durchschnittlich
Bin ich nicht akut in Gefahr, mal einen "echten" Hörsturz zu haben bzw. wie kann man dem Vorbeugen ?

Wenn ich zum Arzt gehe, dann sagt er mir wohl nur ich soll das nicht ernst nehmen ..!!
 
Was kann das gewesen sein ? Stress ?

Hallo lieber Benjey,

suche einfach mal nach "Tinnitus" in einer Internet-Suchmaschine.

Wenn du danach schaust, findest du sehr viele, umfangreiche Informationen
zu dem Thema und über alle möglichen Zusammenhänge und Ursachen.
Unter anderem http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus

Stress ist die Nummer eins Ursache für Tinnitus.
(Sowohl für dauerhaften, als auch für kurzzeitig auftretende Geräusche im Ohr.)

Die kurzzeitig Auftretenden Geräusche können ... wie du dir sicher denken kannst ...
natürlich ein Vorläufer von dauerhaften Geräuschen sein.


Damit wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig! Du solltest dich damit beschäftigen,
wie du dir mehr Pausen, mehr Entspannung und Bewegung besorgst.

Wahrscheinlich brauchst du ein besseres Zeitmanagement.
Also geplante Ruhepausen, Entspannungsphasen und dergleichen.

Beschäftige dich einfach mal mit dem Thema (siehe oben; ... das ganze Internet
ist voll von Infos zu diesem Thema) ...
- - - - - - -

Nicht so häufig als Ursache (zumindest in der Gesamtbevölkerung) ist laute Musik
als Auslöser. Kommt aber natürlich auch vor. Disco-Besuche, zu laute Konzerte etc.

Gerade bei Musikern spielt die Belastung durch laute Musik / Lärm natürlich
auch meistens eine Rolle.

Daher könnte dich auch das Thema "Gehörschutz" interessieren.
Dazu gibt es hier EINIGE, interessante Threads ... die allerdings ... in der Regel ...
immer zum gleichen Ergebnis kommen: "Individuell angepasster, linear augesteuerter
Gehörschutz" ... ist für 'ambitionierte' Musiker meiner Meinung nach am besten.
Hier geht es zu einem dieser Threads ... und zu einem meiner Postings:
https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/307577-geh-rschutz-eine-bersicht-2.html#post3598823
- - - - - - -

Alles Gute für deine Ohren und beste Grüße
Nils
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben