Habt ihr auch Instrumente, die ihr nicht spielt? Und warum?

Player1
Player1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.26
Kekse
363
Hallo,
Habt ihr auch Instrumente bei euch zuhause, die (fast) nur herumstehen?
Als heute paar Kollegen mit Klavier ( auf Rollen), Gitarre, Querflöte und Ukulele zum Weihnachtssingen vorbeigekommen sind,
dachte ich mir, dass ich ja auch ein Klavier und eine Ukulele neben den Gitarren und dem Bass habe.
Dann habe ich mich an meine Cajon und meine Mundharmonika, und meinen Synthesizer erinnert, die herumstehen.
Gerne würde ich alle regelmäßig spielen,
Zu wenig Zeit…daher hat die Gitarre-( nach Familie, Arbeit, Freunde) Priorität.

Wie sieht das bei Euch aus? Welche Instrumente stehen bei Euch hauptsächlich nur rum?

Das E-Schlagzeug wartet auf Reparatur und Bedienung, die Gitarren habe ich Monate nicht in der Hand gehabt, und dass man als Keyboarder alle seine Keyboards regelmäßig spielt, ist ja auch nicht so wahrscheinlich - dann müssten die Zwecke, für die sie angeschafft wurden, ja regelmäßig wiederkehren. Das Cajon ist sowieso ein Bei-Bedarf-Instrument, gewisse Orffsche Instrumente harren der schulischen Einsatzgelegenheit.

Zählst du einen Drumcomputer ebenfalls als Instrument? Ich habe meinen Beat-Buddy schon eine Weile nicht mehr beim Üben benutzt, spiele jetzt häufig instrumental "along". Es gab Zeiten, da habe ich mir eigene MIDI-Files dafür erstellt.

Ich würde nicht behaupten, dass ich alle gern mal wieder anfassen würde - es geht eher in die Richtung, dass ich das eine oder andere mal gern jemandem in die Hand drücken würde, der oder die zum gemeinsamen Musizieren vorbeikommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja!!! Viele...! 2 Akustikgitarren (etwas Arthrose li. Hand lässt die nötige Knickung nicht mehr zu, bei uns Beiden, meiner Frau und ich). Bluesharps, bestimmt 35 Jahre rumliegen. Flöten meiner Frau. Saxophon meiner Frau (seit vor vielen Jahren unser Lieblingskater vor den Tönen des Saxophons auf Nimmerwiedersehen geflohen ist, hat sie es kaum mehr angerührt 😟). Aber die 3 Tasteninstrumente werden regelmäßig genutzt... 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe alles ziemlich reduziert. Aber mindestens ein Instrument aus jeder Periode bleibt, falls es mich doch nochmal packt.

Ich habe meine Geige noch, die ich gut 12 Jahre gespielt habe. Außerdem noch ein reparaturbedürftiges Exemplar, das mir zugelaufen ist und aktuell als Deko dient.

Mein Tenor-Sax (knapp 4 Jahre) steht auch sehr dekorativ rum.

Aus der E-Gitarren-Phase (10 Jahre) hängen noch eine Strat mit Monster fettem Hals und eine signierte Tele, die daher beide eher unverkäuflich sind.

Aktuell spiele ich hauptsächlich mein Nord-Stage 4 73. Ein CP88 und ein Fantom-06 habe ich aber auch noch da, falls 88 Hammer-Mechanik-Klavier-Tasten oder eine flexible Workstation gebraucht werden…

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Zwei Dutzend K'Panlogotrommeln die zum unterrichten verwendet wurden.

• Gefällt mir
ich habe und kann nicht spielen:
EGitarre, Akustikgitarre, Mandoline, zwei Ukulelen, EBass, Synthesizer (Venom), Querflöte, Trommelflöte, Melodika, Pennywhistle, Tenorhorn, diverse Mundharmonikas

ich habe und könnte spielen
Sopransax, Tenorsax, Barisax, Bassklarinette, Schlagzeug, Cajon, Schüttelkram
dem Schlagzeug habe ich abgeschworen (mein Enkel will anscheinend anfangen), die Saxe spiele ich sporadisch in Projektorchestern

der Vollständigkeit halber, ich spiele regelmäßg
Klarinette in zwei Musikvereinen, Altsax in einem Quartett und einem Saxophonorchester

In einem halben Jahr gehe ich in Rente, dann sehen wir weiter.

• Gefällt mir
… Ach ja bei mir steht noch eine Harfe rum, die ich meiner Frau mal geschenkt habe, sie hat sehr schnell das Interesse verloren.
Vielleicht will der Vorbesitzer sie zurückhaben…?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@ Rbur:
Wahnsinn!

Ja ein Klavier und eine Querflöte die ein karges Dasein Fristen. Sax und Gitarre hingegen werden regelmäßig gequält

• Gefällt mir
Bei mir liegen einige Bluesharps und eine Chromonica herum. Meine Taylor AD22e wird auch ziemlich vernachlässigt.

• Gefällt mir
Mein Theremin hab ich schon seit Jahren nicht mehr gespielt.

• Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe 4 Egg Shaker. Eins Blau, eins Gelb, eins Rosa und eins Braun.
Das Braune hab ich noch nie benutzt!

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hab Bits im Werkzeugkasten, die habe ich noch nie benutzt. :eek2:

• Haha
  • Gefällt mir
Habt ihr auch Instrumente bei euch zuhause, die (fast) nur herumstehen?
....uffz ...:fear: ich glaube, die Top-Beispiele stellvertretend:
banjolinas.jpgKöstler Harmophon Rot.jpgStoessel Laute ca. 1925.jpgViola da Gamba Juli 1952.jpgHohner Guitaret.jpgHohner Melodic Piano 36.jpgStylophone 60s.pngFramus Hackbrett 26000 1973.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte bis gestern ein Miniatur-Schlagzeug.
Das stellte ich in unsere Einfahrt (mit Zettel dran)
Jetzt isses weg.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe neben den drei Schlagzeugen die ich regelmäßig bespiele noch ein weiteres unbenutztes Drumkit mitsamt zwei Koffern voller Becken im Keller.

Daneben liegen im Haushalt noch eine unbenutzte Geige, eine Querflöte und ein Akustikbass herum.

..und dann noch eine Westerngitarre. Aber ich glaube die zählt nicht: Eine unbenutzte Akustikgitarre hat doch gefühlt jeder Haushalt?

• Gefällt mir
Vielleicht will der Vorbesitzer sie zurückhaben…?
Wen?

Bei uns hat sich alles mögliche angesammelt, Saiteninstrumente zum Zupfen (eher mein Kram, so'n büschen aber alle), zum Streichen (Kind), Blechgebläse (anderes Kind), Holzgebläse (meine Frau und ich etwas), Klapperkram (alle), Klavier (alle außer mir), elektrische Sakralorgel (Streicherkind). Gründe für's Nichtspielen liegen vor allem in der Zeit begründet. Bzw. im Nichtkönnen, was aber auch eine Zeitfunktion ist.
P.S.: Einige Instrumente habe ich so günstig bekommen können, dass ich sie trotz Nichtkönnens gekauft habe, quasi als "Experimentierkasten" oder Wundertüte. Dafür 1x oder 2x weniger Essen gegangen. Ist für den Körper besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe keine Instrumente die ich nie spiele, jedoch einen E Bass den ich nur wenige Male im Jahr in die Hand nehmen. Das liegt daran, dass es sich um meinen ersten Bass handelt, der zwar bespielbar ist, aber schon länger nicht mehr meinen Präferenzen für Bässe entspricht. Angefangen damit, dass ich keine 4 Saiter mehr spiele...

Hierzu muss man aber sagen, dass ich mich mit aktuell 4 E Bässen in den letzten Jahren (insbesondere dieses) deutlich reduziert habe. Andere Instrumente als E Bässe besaß und besitze ich keine, wobei ich ab und zu mal auf dem Schlagzeug meines Kumpels in unserem Proberaum daddel.
Davor hatte ich noch weitere Bässe, die aber kaum gespielt wurden, sei es weil mir das String Spacing und der Hals am Ende doch nicht gefallen haben, oder weil ich letztlich wieder zu der Marke zurückgekehrt bin, die ich seit Jahren eigentlich am liebsten spiele... Diese Bässe sind mittlerweile alle verkauft und nur noch meine Favoriten im Haus.

• Gefällt mir