Gewindenorm für 3/8 Zoll Mikrofonstative

  • Ersteller Subsonic75
  • Erstellt am
Subsonic75
Subsonic75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.15
Registriert
12.09.07
Beiträge
173
Kekse
0
Ort
Zeitz
Hallöchen Leute

Ich bin am verzweifeln.... ich versuche seit Wochen Informationen über das Standard Mikrofongewinde zu finden... leider ohne Erfolg.

Ich suche Gewindebohrer für den Eigenbau von Mikrofonhalterungen.

Die Informationen die ich habe sind folgende:

- es handelt sich beim Mikrofonstativ um 3/8 oder 5/8 Zoll Gewinde

Die Frage ist nur nach welcher Norm?

Welche Steigung hat das Mikrofongewinde (16 pro Zoll) ???
Welchen Winkel haben die Gewindegänge (60 Grad oder 55 Grad) ???

Welche genaue Bezeichnung hat das Gewinde (UNC, Withworth ... ) ???

Woher bekommt man Gewindebohrer dafür?


Wär cool wenn hier jemand einen Tipp hätte

Gruß Falko
 
Eigenschaft
 
Hallöchen Leute

Ich bin am verzweifeln.... ich versuche seit Wochen Informationen über das Standard Mikrofongewinde zu finden... leider ohne Erfolg.

Ich suche Gewindebohrer für den Eigenbau von Mikrofonhalterungen.

Die Informationen die ich habe sind folgende:

- es handelt sich beim Mikrofonstativ um 3/8 oder 5/8 Zoll Gewinde

Die Frage ist nur nach welcher Norm? Withworth standard thread

Welche Steigung hat das Mikrofongewinde (16 pro Zoll) ??? sehe anhang, ist unterschiedlich für 3/8" und 5/8"
Welchen Winkel haben die Gewindegänge (60 Grad oder 55 Grad) ??? 55º

Welche genaue Bezeichnung hat das Gewinde (UNC, Withworth ... ) ??? sehe oben

Woher bekommt man Gewindebohrer dafür? überall wo man werkzeug verkauft, kann man so etwas bestellen, ob man es tut steht auf ein anderes blatt geschrieben


Wär cool wenn hier jemand einen Tipp hätte

Gruß Falko

So editiert oben was du wissen wolltest, und ein scan zugefügt mit die genaue dateien, was wünscht ein mensch sich mehr ;)
LG
NightflY
 

Anhänge

  • withworth micro.jpg
    withworth micro.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 27.595
:redface: cool... infos der art hatte ich schon bruchstückhaft im netz gefunden aber jetzt sind sie soweit mal zusammengefasst...

das problem ist nur, dass ich immer noch nicht weiß wie das werkzeug dazu heißt.

wenn man z.b. auf

www.gewindebohrer.de

schaut, hat man hier das problem, dass es x verschiedene arten von gewindebohrern gibt.

M, Mf, BSW, BA; G, Rp, UNC, UNF, UNEF, 8-UN, 12- UN, 16- UN, NPT, NPTF, Rc, W

usw. usw. usw. usw. :confused:

was genau davon ist withworth gewinde?

das mit dem bestellen ist im übrigen nicht so ohne weiteres möglich... ich habe es z.b. im baumarkt (OBI) und im westfalia markt versucht.

zollgewinde haben wir nicht... (aussage OBI)

fotogewinde ??? da haben wir schon mehrmals versucht was zu bestellen. wir haben sogar muster zum hersteller der gewindebohrer eingesendet. leider nicht lieferbar...

was soll man da noch sagen?

und im internet wie gesagt das problem mit den bezeichnungen (siehe oben)

falls du so einen bohrer hast... schau doch mal drauf und sag mir was drauf steht...

gruß falko
 
So ein gewindebohrer habe ich nicht hier in Spanien :redface: .
Aber auf die durch dir velinkte seite kann man auf "gewindearten" klicken, dann der erste absatz "Gängigste, amerikanische, britische Gewindearten"... dann sieht man in ein .pdf dokument "Britisch Standard Whitworth" = BSW... (entschüldige ich hatte wohl das "Britisch" vergessen :redface:)

Also im on-line katalog BSW wählen und dann was du haben möchtest
Einschnitt gewindebohrer: macht ein gewinde in ein arbeitsgang, nicht ideal für ein sackloch, schwerlaufender aber preiswerter, da man nur ein bohrer kauft
Maschinengewindebohrer: gute qualität aber teuerer, macht auch das gewinde in ein arbeitsgang
BSW Handgewindesätze: die beste heimwerkerauswahl, geht in ein sackloch bis auf den boden da man 3 bohrer hat
Linksgewindesätze: braucht man nicht für mikros
Schneideisen: für aussengewinde auf eine stange

Dann hat man ein übersicht, die durch dir gewünschte zollmass- steigung auswählen und fertischj ;)
LG
NightflY

Edit: das man sowas bei OBI nicht bestellen will überrascht mich nicht, am besten geht man in ein laden wo man durch der chef selbe bedient werd...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben