Gibraltar Keyboardstands - Hat jemand Erfahrungen

  • Ersteller Klaus M 100
  • Erstellt am
K
Klaus M 100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.14
Registriert
06.03.14
Beiträge
2
Kekse
0
Ich benötige endlich mal einen vernünftigen Keyboardstand für mein Live Setup. Meine Instrumente: Roland VX (schweres Orgelkeyboard mit 88 Tasten), Yamaha MOX 6. Da ich einen relativ gnadenlosen Anschlag habe sind mir die Spinnenmodelle der jeweiligen Hersteller einfach zu wackelig und instabil. Beim Stöbern bin ich auf die Firma "Gibraltar" gestoßen, die hauptsächlich Drum-Stands aus Alurohrprofilen sehr professionell herstellt, aber auch Keyboard Stands im Angebot hat. Ein für mich interessantes Beispiel findet man auf dieser Seite: http://www.gibraltarhardware.com/?fa=detail&mid=3017&sid=749&cid=31

Wer hat Erfahrungen mit diesen Stands - gerade auch im Hinblick auf schwere Keyboards und Standsicherheit - Wer weiß, wo man solche Teile beziehen kann und auch etwas über Preise. Danke für Tipps, Klaus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Auf deren Homepage findest du ein Händlerverzeichnis. Da vielleicht mal nachfragen?
 
OK. bin auch inzwischen in Bezug auf den Händler fündig geworden. Der stellt mir jetzt mal eine Angebotsliste zusammen. Bleibt noch die Frage, ob jemand erfahrung mit so einem Teil hat. Gruß, Klaus
 
Hm, ich weiß nicht. Sieht stabil aus, aber zum mitnehmen wäre mir das zu viel Geschraube. Also für zu Hause: super, für Gigs: nicht so praktisch.

Grüße vom HammondToby
 
Da hat der Toby recht. Allerdings hast du auch den Vorteil von einem relativ kleinen Packmaß bzw du kannst die Teile dazwischen packen wo noch Platz ist :)
 
Na ja, es war ja schon immer ein bisschen die Frage "Platz und Stabilität vs. Bequemlichkeit". Die A-Frames sind auch stabil wie die Sau und ein riesen Mist, wenn es darum geht, sie mitzunehmen. Vorausgesetzt es gibt IMMER genügend Zeit zum Auf- und Abbauen, dann ist das sicher eine gute Lösung, die kaum stabiler geht. Ich fand die Tische von K&M immer eine gute Kompromisslösung.

David Paich von Toto hatte eine Weile lang ein Gibraltar-System mit dabei, das war stabil und beim Transport wohl auch nicht komplett zerlegt. Kollege sunsh1985 hat den hier auch mal nachgebaut gehabt, vielleicht kann der Dir da auch weiter helfen?

Grüße vom HammondToby
 
Na ich weiß nicht. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, wie das Teil ohne Querverstrebung stabil genug sein soll, und dann würde ich mir den Aufwand für Auf-/Abbau und Transport nicht antun wollen. Ich krieg schon die Krise, wenn ich unseren Drummer mit seinem Racksystem hantieren sehe, wie lange er für den Aufbau benötigt, und dann die vielen Einzelteile, die transportiert werden müssen. Er zerlegt das Teil natürlich auch nicht komplett, sonst würde er ja nicht nur eine Stunde, sondern drei für den Aufbau brauchen.
Der stabilste Ständer ist für mich uneingeschränkt ein Z-Stativ. Wenn Du was gutes suchst, das auch noch tranportabel ist, schau mal nach einem Quiklok Z-71, gibt's auch mit zweiter Ablage.
 
Ich benötige endlich mal einen vernünftigen Keyboardstand für mein Live Setup. Meine Instrumente: Roland VX (schweres Orgelkeyboard mit 88 Tasten), Yamaha MOX 6. Da ich einen relativ gnadenlosen Anschlag habe sind mir die Spinnenmodelle der jeweiligen Hersteller einfach zu wackelig und instabil. Beim Stöbern bin ich auf die Firma "Gibraltar" gestoßen, die hauptsächlich Drum-Stands aus Alurohrprofilen sehr professionell herstellt, aber auch Keyboard Stands im Angebot hat. Ein für mich interessantes Beispiel findet man auf dieser Seite: http://www.gibraltarhardware.com/?fa=detail&mid=3017&sid=749&cid=31

Wer hat Erfahrungen mit diesen Stands - gerade auch im Hinblick auf schwere Keyboards und Standsicherheit - Wer weiß, wo man solche Teile beziehen kann und auch etwas über Preise. Danke für Tipps, Klaus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für diesen neuen Namen. Habe ich mir direkt mal angesehen, weil ich auch auf der Suche nach guter Qualität und guter Optik bin. Ich habe mich in einen besonderen Ständer verguckt. Das Ding heisst DUTCHGRAND. Das ist ein leeres UND leichtes, aber stabiles Klein-Flügel-Gehäuse, das ein holländischer Konstrukteur und Musiker entwickelt hat...er sollte die Probleme kennen. Da kann man entweder sein Digital-Piano reinschieben und hat auf der Bühne einen "kleinen Flügel" stehen oder/und zusätzlich sein Zweitkeyboard mit draufstellen. In Deutschland finde ich leider keine Infos über dieses Teil....die homepage www.dutchgrand.de ist deutsch - gibt auch eine www.dutchgrand.com version. Die user dort sind hellauf begeistert. Wieso kennt das niemand in Deutschland?
Gibraltar ist auch in D unbekannt....aber wie es aussieht klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben