Gibson Bridge mit Inbus zur Höheneinstellung

• Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
118.007
Hallo Community,

Wenn ich der Tage gerade mal ein sehr seltenes Arbeitsfrei habe, versuche ich zum Ausgleich, meine Gitarren zu optimieren.

Das fällt mir bei meiner 2018er Les Paul Standard deutlich leichter, als bei meiner 2014er, wenn es um die Saitenlage geht.

Um die Saitenlage bei meiner 2014er zu verstellen, muss ich die Saiten komplett lockern, oder ich brauche ein Werkzeug wie einen Multi Spanner
Funktioniert, ist aber mäßig unbequem.
Bei meiner 2018er kann ich die Höhe der Brücke jederzeit super bequem über einen Inbus einstellten.

Bitte seht Euch den Unterschied an:

2014-Bridge.jpg
2018-Bridge.jpg

Also würde ich gerne die Brücke, die die 2018er drauf hat, bei der 2014er nachrüsten.
Aber: Bei Thomann bekomme ich die nicht, und auf Nachfrage dort per eMail kann man mir auch nicht weiterhelfen.

Weiß wer von Euch was? Um eine Bestellmöglichkeit wäre ich super dankbar. :)
Vielen Dank im Voraus, Euer Pie :m_git1:

Eigenschaft

Hey Du, vielen Dank!

Den zweiten Link kann ich nicht öffnen, da bekomme ich eine leere Seite. Aber der erste sieht vielversprechend aus! :keks:

Das werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen. :)

So, der Vollständigkeit halber:

Der Shop auf eBay aus dem Link von @shadok oben hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass diese Nashville to ABR Adapter nicht ganz passend sind, hat mir aber diese Alternative genannt:

Pinnacle Nashville TOM Bridge Chrome bei Crazyparts.de

Die Studs selber gibt es wohl nicht einzeln.

Jedanfalls danke für den Suchansatz! :)

Gestern noch erledigt. Vorher / Nachher:

2014-bridge-jpg.738357
IMG_20200422_170642.jpg

Ich finds halt echt einer super Erleichterung, über die Höhe der Bridge die Saitenlage anpassen zu können, ohne vorher die Saiten lockern oder einen Multi Spanner verwenden zu müssen (selbst bei dem sind gespannte Saiten doof, und man kommt mit den Pickup Rahmen auch nicht immer gut an die Zahnrad Schrauben ran).

Inbus reingesteckt, Höhe der Bridge angepasst, Nachstimmen, fertig.
Das geht im schlechtesten Fall sogar auf der Bühne in Sekunden. Ich find's eine super Wartungserleichterung. :)

Hey Du, was den Klang anbelangt, da bin ich der falsche Ansprechpartner. :)

Weil meine Anlage den Sound der Gitarre eh so sehr verbiegt, dass da solche Nuancen sicher keine Chance haben.

Ich kann's Dir also bei besten Willen nicht beantworten. :)

Verstehe der Billy Gibbons Effekt ........ Alle Gitarren sollen gleich klingen (wie seine Pearly gates) :w00t:

So ähnlich, wobei meine Instrumente eh alle nahezu gleich sind, und ich die Angleichung nicht über das Rig durchführen muss.
Aber wie gesagt, mit diversen Effekten und EQ hört man solche Unterschiede vermutlich eh nicht mehr. Alu oder Messing Tailpiece, solche Diskussionen sind für mich Banausen eher nix. :-D