masibubu
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.08.22
- Kekse
- 0
hallo! ich habe zwei verschiedene SGs (special und standard) und wollte sie heute beide gleich einstellen - dabei ist mir aufgefallen, dass die kerbungen unterschiedlich sind. die der SG special sind sehr genau auf die jeweilige saitenstärke abgestimmt, wohingegen die der SG standard ziemlich gleich und v-artig geformt sind. gerade die d-saite sitzt dadurch tiefer als bei der SG special und schnarrt dadurch schneller als alle anderen saiten. nun habe ich die standard gebraucht gekauft und möchte nicht 100% ausschließen, dass die bridge getauscht wurde - wogegen auch immer, halte es aber eher für unwahrscheinlich, was mich zu der annahme führt, dass die brücken unterschiedlich gekerbt sind. entspricht das auch euren beobachtungen? da ich meine gitarren (auch die künftigen) möglichst ähnlich einstellen will, muss nun eine lösung her. gibt es brauchbare gleichmäßig vorgekerbte brücken, die sich ohne richtigen umbau auf SGs, Les Pauls etc. setzen lassen? ideal wäre wenn man nur die halterungsschrauben wechseln müsste um die neue bridge aufzusetzen. ziel ist eben, alle gitarren möglichst gleich einzustellen. sicherlich gibt es noch andere faktoren, die weichen jedoch nach meiner einschätzung weniger stark voneinander ab. ich bin für jeden hinweis sehr dankbar! grüße und schönes wochenende!
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: