Gibson Firebird mikrofonisch (Nachhall und Klopfgeräusch auch bei inaktivem Pickup)?

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Moin Leute,

leider habe ich festgestellt, dass meine Gibson Firebird nachhallt bzw. Beim Klopfen auf den Korpus und die Pickups immer Klopfgeräusche aus dem Amp erzeugt.
Egal welchen Pickup ich wähle, der andere scheint immer mit aktiv zu sein, so als wäre das Signal nicht richtig getrennt.
Ich dachte es liegt an der Bridge, da diese ziemlich stramm saß aber das habe ich behoben.
Die Erdung habe ich geprüft, diese funktioniert.
Was ich über die Klinkenbuchse nicht messen kann ist der Wicklungswiderstand (auch nicht mit eingestecktem Kabel). Hier scheint also schonmal etwas nicht zu passen.
Habt ihr eine Ahnung wie ich vorgehen kann um die Ursache zu finden?
Im Anhang mein E-Fach.
Ich habe die Gitarre gebraucht in übelstem Zustand gekauft und konnte die fetten Lötstellen noch nicht beheben.

Grüße Dome

Es handelt sich um eine 2012er Firebird Tribute mit den neuen/aktuellen Gibson Firebird Minihumbuckern.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Dass auch Klopfgeräusche über die Pickups übertragen werden ist zunächst mal nicht vollkommen ungewöhnlich.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, ein kurzes Soundfile (z.B. mit dem Handy) aufzunehmen und hier hochzuladen, damit man die Geräuschkulisse beurteilen kann?
 
Kann ich nach der Arbeit mal machen
 
Wenn wirklich immer beide PUs aktiv sind, würde ich Mal den Schalter checken......
 
wenn ich dich richtig verstehe, ist der nicht gewählte PU auch immer aktiv, da könnte es auch am Schalter liegen.
 
Was mich am meisten stört ist, dass es nachhallt als würde ich in der Kirche stehen nur in metallisch.
Reverb und vo ist natürlich aus.
 


Okay das Hallthema hat sich erledigt. Das waren die Saiten die an der Kopfplatte nach dem Steg geschwungen haben und dieses Geräusch erzeugt haben. Für das andere Problem das Video.

das Rauschen war etwas extremer aufgrund der Stelle an der ich Sa saß
 
Also am Anfang Neck PU an, klingt das normal und der Bridge PU ist ja deutlich leiser beim klopfen.
Danach wird unübersichtlich was du da anschaltest/klopfst .....

Wenn dir das Klopfgeräusch auf den Body zu laut ist gäbe es 2 Möglichkeiten:
a) gain reduzieren :evil:
b) PU mit Moosgummi unterlegen und evtl auch andere Federn, das könnte das etwas abdämpfen ......
 
Deutlich leiser aber hörbar.

danach mache ich das gleiche mit dem Bridge Pickup
 
Es ist völlig normal, dass bei hoher Lautstärke Schall von Korpus über die PUs übertragen wird.
Das ist aber ein eher untypischer Anwendungsfall…
Solange die Gitarre zufriedenstellend klingt, wenn man sie „bestimmungsgemäß“ verwendet, ist alles gut.
Was interessiert es, ob Schall über den Kontakt zwischen Neck PU und Body zum Steg PU übertragen wird?
Wenn beide PU zusammengeschaltet sind, lässt sich der Sound von Bridge und Neck alleine ja gut prüfen, in dem jeweils die PUs leise gedreht werden. Das sollte nicht anders klingen, als über den PU Wahlschalter gewählt.
 
Also erst einmal ist es (wie schon geschrieben) normal, das Klopfgeräusche übertragen werden. Mit Mikrofonie hat das nichts zu tun. Mikrofonie ist, wenn die PU's rückkoppeln bzw. pfeifen.
Wenn ich allerdings das Bild des E-Faches betrachte und diese "wilde Löt-Orgie" sehe, dann wundert mich nichts.

Prinzipiell würde ich hier erst einmal die Lötverbindungen checken und vor allem sauber neu verlöten. Wenn Du bemängelst (was bei Deiner Aufnahme nicht wirklich zu hören ist), das selbst bei geschlossenen Poti der entsprechende PU noch Signal durch lässt, dann ist das ein Massefehler der eindeutig mit der wilden Verlötung zu tun hat.

Gruß
 
Also erst einmal ist es (wie schon geschrieben) normal, das Klopfgeräusche übertragen werden. Mit Mikrofonie hat das nichts zu tun. Mikrofonie ist, wenn die PU's rückkoppeln bzw. pfeifen.
Wenn ich allerdings das Bild des E-Faches betrachte und diese "wilde Löt-Orgie" sehe, dann wundert mich nichts.

Prinzipiell würde ich hier erst einmal die Lötverbindungen checken und vor allem sauber neu verlöten. Wenn Du bemängelst (was bei Deiner Aufnahme nicht wirklich zu hören ist), das selbst bei geschlossenen Poti der entsprechende PU noch Signal durch lässt, dann ist das ein Massefehler der eindeutig mit der wilden Verlötung zu tun hat.

Gruß
Moin,

wie geschrieben habe ich die Gitarre in einem üblen Zustand gekauft.
Pickup-Rahmen sind auch noch nicht getauscht und gebrochen und der Vorgänger hat die Schrauben so tief eingeschraubt, dass sie hinten wieder rauskamen.
Ich werde mir mal so ein Lötzinnabsauger besorgen und das mal sauber machen 😎

Vielen Dank für den Tipp mit der Masse.

Wenn ich es neu mache, möchte ich allerdings richtig machen.
Vom Schema scheint mir die Verkabelung ja zu passen, warum kann ich aber trotzdem nicht den Widerstand der Pickups messen?
Woran liegt das?

Grüße
 
Vom Schema scheint mir die Verkabelung ja zu passen, warum kann ich aber trotzdem nicht den Widerstand der Pickups messen?
Woran liegt das?

Was heißt nicht messen? Zeigt Dein Gerät keinen Wert an oder ist der angezeigte Wert falsch?
Wenn der angezeigte Wert falsch ist, dann liegt das natürlich daran, das Du die Potis und den Toggle mit misst.
Wenn überhaupt nichts angezeigt wird, dann ist dies entweder ein Bedienfehler (denn schließlich kommt ja ein Ton raus - somit ist also ein Ausgangssignal da) oder Dein Messgerät ist defekt. Die Verkabelung (also das Verkabelungsschema) scheint korrekt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe heute nochmal alles neu verlötet was nicht original war und anschließend getestet.
Brummen ist weniger, Köppen ebenso.

Messbar ist nur dann etwas, wenn ich mit beiden Messkontakten an Masse gehe (an der Klinke des eingesteckten Kabels).
 
Messbar ist nur dann etwas, wenn ich mit beiden Messkontakten an Masse gehe (an der Klinke des eingesteckten Kabels).

Na da sollte dann ja eigentlich nur vollkommener Durchgang bzw. null ohmscher Widerstand zu messen sein.

Vielleicht magst Du ja mal genauer zeigen was Du womit an welchen Stellen messen kannst, damit wir Dir besser helfen können...

.
 
Vielleicht magst Du ja mal genauer zeigen was Du womit an welchen Stellen messen kannst, damit wir Dir besser helfen können...
...und womit Du misst und welchen Messbereich Du einstellst. Wie schon geschrieben kann das, was Du beschreibst, bei korrekter Messung nicht sein.
 
...und womit Du misst und welchen Messbereich Du einstellst. Wie schon geschrieben kann das, was Du beschreibst, bei korrekter Messung nicht sein.
… da lag der Fehler begraben… ich hatte den falschen Messbereich genommen. 🤷🏻‍♂️
Messung zeigte 24,3 bei der Bridge an und so soll es sein!
Wir sind also brummfrei, der passende Widerstand wird angezeigt und ich bin um eine Lötzinnpumpe reicher 😎
Morgen dann das gleiche mit meiner Randall 4x12er Box. Da schwankt der Widerstand beim Spielen 😂

Danke euch für eure Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön dass wir das aufklären konnten! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben