Gibson LP - Neck PU für bluesigen bis rauhen Ton gesucht

  • Ersteller Klippi75
  • Erstellt am
Klippi75
Klippi75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
14.05.16
Beiträge
27
Kekse
270
Ort
Plankstadt
Hallo liebe Musiker,
Ich habe da ne Frage:
Ich möchte mir meine Gibson Les Paul etwas umbauen, was die Tonabnehmerbestückung am Hals angeht, bin mir aber nicht ganz sicher was bzw welcher Abnehmer genau es werden soll. Zum Musikstil: die Gitarre soll schon ne kleine Allzweck-Waffe sein.. Hat derzeit zwei Dirty Fingers an Board...
Für den Steg bin ich mit dem Humbucker voll zufrieden, lässt sich schön auspendeln mit dem Volume Poti, allerdings am Hals hat mir der Humbucker zu wenig "Wärme" und zerrt auch zu schnell.. Ich dachte da schon an einen P94, bin mir aber nicht sicher ob der mir den bluesigen und auch wenn gewünscht raueren Ton gibt...
Habt ihr da vielleicht nen guten Vorschlag?
Danke schonmal im Vorraus...
 
Eigenschaft
 
Das kannst du wohl nur selbst entscheiden. Der P94 jedenfalls ist ein Klasse-PU für den Hals. Sitzt bei mir in einer günstigen LTD EC100 der Schülerband. Klasse. Und richtig, er ist nicht so "warm" wie ein Humbucker, zerrt auch nicht so schnell und ist wunderschön punchig und voll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.

Ich nutze selber den Dirty Finger in meiner Les Paul und muss auch sagen ist echt ein guter Pickup :great:

Also ich habe am Hals guter Erfahrungen mit dem 57 Classic gemacht. Hat viel Wärme und lässt sich gut regeln.
Um mal bei Gibson zu bleiben. Mit dem P94 kenne ich mich leider nicht so aus.

lg, Raz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ schmendrick: stimmt.. Liegt immer bei einem selbst.. Allerdings weiß ich natürlich nicht wie alle Tonabnehmer so klingen..Logo..
Ich suche halt einen der nicht zu schnell zerrt, relativ warm ist und auch nen schönen bluesigen Ton raushaut , zudem aber auch recht rotzig wird wenn man ihn aufreißt.
Da viel mir der p94 ein...
Aber vielleicht gibt's da ja noch Alternativen??
Der Dirty Finger ist mir für den Hals halt "to much"
 
@MS Raz :
Wo liegt denn eigentlich (soundlich) der Unterschied zwischen dem 57er Classic und dem 57er Classic Plus?? Ob das Sinn macht, wenn man schon umbaut, Push/Pull's einzubauen um die Humbucker zu splitten??
 
Dann schau dir mal den DiMarzio 36th Anni. an. :great:
 
Duesenberg "Little Toaster" :great:

Hab ich vor kurzem in meine Höfner eingebaut und bin vom Halspickup schwer begeistert.

... der mir den bluesigen und auch wenn gewünscht raueren Ton gibt...

Genau das kann der sehr gut.
 
Doch, sicher, die Little Toasters werden mit einem Rahmen geliefert, der die Standard Humbucker Fräsung abdeckt.
 
Wo liegt denn eigentlich (soundlich) der Unterschied zwischen dem 57er Classic und dem 57er Classic Plus?? Ob das Sinn macht, wenn man schon umbaut, Push/Pull's einzubauen um die Humbucker zu splitten??

Naja ich konnte den 57 Classic Plus noch nicht testen, aber durch den Höheren Output scheint er mehr was für den Steig zu sein, zumindest wird er dort häufig eingesetzt.
Wie genau er sich Unterscheidet kann ich leider nicht sagen.

Mit Push/Pull Potis erzielt mann natürlich eine größere Klangbreite, aber ist auch ein wenig mehr arbeit dann als nur den PU wechseln.
Kommt drauf an ob du das so haben möchtest.

Lg. Raz
 
Was haltet ihr denn vom Seymour Duncan sh18 n?
 
am Hals hat mir der Humbucker zu wenig "Wärme" und zerrt auch zu schnell..
Das traf bei mir bis vor kurzem auch auf meine SG Special zu. Hab ihr Duesenberg Dominos spendiert und bin seitdem wunschlos glücklich :)
Weiß natürlich nicht ob es dir dann bluesig rauh genug ist.
 
Schraub den Halspickup mal runter bis es nicht mehr geht und dann die Polepieces ein wenig raus (so 2-3mm).

Dadurch wird der Sound luftiger, zerrt nicht so schnell und klingt "süßer", ohne in dieses typisch sahnige Gemulm zu gehen.

Das mach ich sowohl bei meiner Explorer als auch an meiner Warlock so. An der Warlock sitzt sogar der PU am Hals, der ursprünglich am Steg war, der hat 14,8kOhm. Klingt spitze.


Falls das nicht wirklich zufriedenstellend ist, kannst du auch den SeymourDuncan PearlyGates probieren. Ist eigentlich für die Steg-Position gedacht, klingt am Hals in meinen Augen aber gerade bei von Haus aus eher fett klingenden Gitarren sehr angenehm.
Hat recht wenig Output und klingt sehr Hell, am Steg find ich den eher unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also..
Ich hab mir nen Gibson Cover gekauft und ihn am Halspickup verbaut. Hab dann den Pickup schön tief eingebaut (von der Verschraubung her)...
Hat wunderbar gepasst ohne verkleben oder wachsen, hab es mutig bei meinem HotRod Deville 212ML bei 3/4aufgerissener Lautstärke getestet ( wer den Amp kennt, weiß das seine 60Watt schwer Bambule machen).. Kein pfeifen, weniger Höhen, leicht dunkler dadurch.. So kam der Dirty Finger jetzt wie ein Bluesiger Paf a' la Dimarzio DP103 rüber.. Echt gut.. Klar muss man an der Lautstärke ordentlich runtergehen.. Habe das auch ohne Kappe vorher getestet, aber der Unterschied zwischen Kappe und ohne ist doch sehr deutlich rauszuhören!!
Hab also mal viele Tipps von euch zusammen probiert..
Habe mir für meine Gibson SG die Dimarzio 36th Anniversary's (DP103) besorgt, daher der Vergleich.. Danke für die Tipps nochmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben