[Review] Career Elite LP(Les Paul) Custom

  • Ersteller SuperCharger753
  • Erstellt am
SuperCharger753
SuperCharger753
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
16.03.09
Beiträge
829
Kekse
2.769
Ort
wien
Hallo,

spielte schon länger mit dem gedanken mir eine günstige Paula Kopie zuzulegen, da viel mir die Carrer LP auf, und kürzlich konnte ich sie mir als Schnäppchen ergattern.

Ich habe sie beim großen C entdeckt, obwohl ich eigentlich wegen was anderem dort war. Musste ich natürlich in die Musikabteilung abbiegen und da stach sie mir ins Auge die schwarze Black Beauty. Sie war schon etwas abgeschlagen ein Pickuprahmen war gebrochen. Keine grawierenden Schäden nur optische. Für 99 Euro habe ich sie mir dann gekauft.


So hier mal paar Fakten:

Body: dreiteilig Mahagonie(Vermutlich, konnte es nicht genau erkennen, sieht aber so aus)
Hals: Ahorn (vermutlich 3 teilig) mit liegenden Jahresringen/Eingeleimt
Decke: Ahorn (ca 1cm dick)
Gewicht: 4.5 Kilo

Zur Verarbeitung:

Klar es ist keine Gibson, ich hab mir also auch nicht so viel erwartet.Das Binding (5 Lagig) ist schön in der Gitarre eingearbeitet. Die Bünde haben mich überrascht. Sie ist super Bundrein und ausserdem waren sie schon schön poliert. An manchen Stellen stehen sie ein wenig über, das stört aber nicht. Das Griffbrett war trocken und rau, nach dem Ölen aber super.Die Inlays sind wunderbar eingarbeitet, nichts steht raus und ist zu tief. Beim Abschrauben des Hals TA sah ich dann aber schlampige Arbeit. Da wurde einiges zu viel weggefräßt (siehe Fotos). Der Hals hält aber trotzdem!
Die Lackierung ist deckend Schwarz und an machen stellen etwas unsauber aber nicht wirklich schlimm.
Saitenlage lässt sich perfekt und niedrig einstellen.
Der Hals ist dick, und lässt sich gut bespielen, mit einem angenhemen D Profil.
Schlagbrett ist gut verarbeitet und sitzt gut, habe es aber abmontiert.


Optisch:

Sie sieht super aus, eine Black Beauty eben. Mir gefällt besonder das Cutaway, welches etwas spitzer als bei den Gibsons aussfällt. Die Kopfplatte hat ebenfalls eine schöne Form.

Technisch:

Gleich vorweg..die Mechaniken haben mich angenehm überrrascht, wie auch schon bei meiner Carrer Strat sind auch bei der Paula die Mechaniken Top und vergleichbar mit Grovern,
Die Tonabnehmer klingen gut, kein Matschen bei starker Zerrung und am Hals ein schön Warmer Bluesiger Klang.
Steg und Saitenhalten sind halt Standard China Zeug tun aber ihren Job.

Elektrik:

Sieht soweit ganz gut aus, kann ich aber auch nicht gut beurteilen deswegen Fotos für die Fachleute ;)


Sound:


So zum Sound, dieser ist natürlich subjektiv.


Ich habe sie die letzten Tage durchgespielt von Blues über Rock bis Metal

Der Hals Tonabnehmer klingt wunderbar warm perfekt für bluesige Soli.
Am Steg bekommt man dann einen schönen Rock/Metalsound hin.
In der Zwischenposition klingt sie verdammt geil. Gut zum Akkorde spielen.
Pinch Harmonics klappen gut und ebenso die Flagolett Töne.
Sustain ist natürlich durch den eingeleimten Hals massig vorhanden.


Fazit:

Für 99 Euro kann man wohl kaum eine bessere Les Paul kaufen. Preislich befidnet sie sich im Internet ab 150, und dass ist sie allemal Wert.
Wer eine günstige Paula sucht sollte also bei den Careers zuschlagen. Die Sun Burst Varianten haben soweit ich weiß auch einen noch einen Mahagonie Hals.
Ich bin mit der Gitarre sehr zufrieden und werde sie sicher noch einige Zeit spielen.


Für Fragen bin ich natürlich offen, und nun viel Spaß mit den Fotos
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Career1.JPG
    Career1.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 1.823
  • Career2.jpg
    Career2.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 976
  • Career4.JPG
    Career4.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 1.336
  • Career5.jpg
    Career5.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 967
  • Career6.JPG
    Career6.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 871
  • Career7.JPG
    Career7.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 955
  • Career8.JPG
    Career8.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 874
  • Career9.JPG
    Career9.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 928
Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar Fotos.......
 

Anhänge

  • Career10.JPG
    Career10.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 612
  • Career11.JPG
    Career11.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 579
  • Carrer3.JPG
    Carrer3.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 562
Schönes Review! Freue mich dass Du zufrieden bist. Ich bin mal so frei und hänge ein paar Bilder meiner Honey-Burst an, wie man sieht: Mahagoni-Body und Hals (Hals 3-teilig), intermediate tennon. Was den Rest betrifft, kann ich mich SuperChargers Meinung anschließen: Für das kleine Geld wird man kaum eine bessere Paula bekommen - zuschlagen, so lange es noch welche gibt ;). Preistipp!
 

Anhänge

  • Tennon.jpg
    Tennon.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 601
  • DSC00462.jpg
    DSC00462.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 553
  • Korpus.jpg
    Korpus.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 891
  • Ganz.jpg
    Ganz.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 647
  • DSC00469.jpg
    DSC00469.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 542
Also, ich hab mir gerade auch ne Elite Paula geholt, sieht generell hübsch aus, meine schnarrt allerdings nicht wenig, und da bei einer der mechaniken der lack abgeplatzt ist, und die mechaniken sowieso alle krum und schief montiert sind, werde ich meine zurückschicken, war ein online kauf:rolleyes: wie ich sehe sind deine mechaniken auch etwas schief verschraubt! allerdings ist bei meiner wiederum das elektronikfach sehr sauber ausgepinselt.
eigentlich wollte ich schon neue saiten aufziehn und versuchen den hals/saitenlage besser einzustellen, aber da ich das mit den mechaniken festgestellt hab, schick ich sie doch besser zurück. es würde mich einfach stören.

ne frage: haben sich bei deiner paula auch gleich anfangs riffeln auf den bundstäbchen gebildet? bei meiner squier bullet die ich mal hatte fiel mir sowas nie auf. Ich war ein bisschen erschrocken, da das nach kurzem anspielen schon sichtbar war.:gruebel:
 
Ja, das ist wohl das Problem: Die Serienstreuung ist recht groß. Wenn Du nicht zufrieden bist -> zurückschicken, dafür gibt's ja das online-Rückgaberecht ("Haustürgeschäft"). Bünde haben bei mir noch keine Spielspuren, scheinen silver nickel frets zu sein. -Ich habe das bei vielen meiner Gitarrenschüler beobachtet: Am Anfang neigt man dazu, zuviel Druck auszuüben, das sah man dann an den Bünden in den ersten Lagen...aber da Du seit 2006 angemeldet bist, wirst Du wohl kaum mehr Anfänger sein? Viele Grüße, Alex und drücke die Daumen, dass die nächste Paula besser ist ;)!
 
Hallo,

Ja die Mechaniken sind nicht ganz in einer linie, aber das fällt nicht so schwer ins gewicht.

Die Bünde sind noch immer Top bei mir
 
Ich war mal vor kurzen im Conrad in München (wollte eigentlich Camcorder gucken), da hing so eine Career Les Paul (allerdings Studio-Typ) neben einer Epoch Les Paul. Die Epoch war 10 € teurer. Aber der der Unterscheid sonst (Bespielbarkeit und Verarbeitung) war gravierend. Die Career lag bei gefühlten 200€, die Epoch bei 50€. Wenn man sonst so sieht, was für den gleichen Preis für ein Schrott verkauft wird, dann sind die Career-Dinger ein Segen.
 
Die Career ist auf jedefall eine gitarre die man noch weiter upgraden kann wenn man will.
Wenn ich wiedermal bissi flüssiger bin werd ich mal neue Tonabnehmer reingeben.Die jetzigen tun aber ihren job auch sehr gut ;)

Die Epoch hab ich mir nie richtig angeschaut. Ich will halt keine Les Paul mit geschraubtem Hals!
 
Die Epoch hab ich mir nie richtig angeschaut. Ich will halt keine Les Paul mit geschraubtem Hals!

Das kommt noch dazu, hab ich vergessen zu erwähnen. Alles was ich vergleichen konnte, war bei der Career hochwertiger, dazu noch eine aufwändigere (nicht zwangsläufig bessere) Konstruktion. Und billiger!
 
Ja nur sollte man wirklich auf die Qualitätsstreung achten. Also wenn möglich imemr vorher anspielen.


Soweit ich weiß werden die Gitarren nicht mehr hergestellt, mal schaun wie lang die noch im Umlauf sind, die Weinrote Custom welche ich zuerst wollte find ich schon nicht mehr!Und wenn ich sie fidne bekomm ich wahrscheinlich weider einen GAS anfall ;)
 
Das gute an diesen ganzen Carrer/Johnson/Westone usw. ist ja nicht nur, dass sie neu viel fürs Geld bieten, sondern auch aufgrund des fehlenden Gibson/Fender/Ibanez-Namensbonus gebraucht für oft Schnäppchen sind.

Also ideal als Proberaum-Gemeinschafts-Gitarre oder als solide Bastelgrundlage. Und wenn sie unwiderruflich kaputtgebastelt werden sollte, ist es auch kein Weltuntergang.
Auch wenn man z.b. für ein, zwei Lieder ein spezielles Tuning braucht oder so, kann ich mir nix bessers vorstellen.
 
genau so ist es
 
Dr Feelgood
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verkaufsangebote bitte nur im Board-Flohmarkt: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flb2434
Hi,
bin neu hier und hab mir auch ne Career Paula gekauft. Da ich jetztbnicht so der Technik-Freak bin, wollt ich mal fragen woran ich denn überhaupt ne schlechte Gitarre erkenne (bin Anfänger)?
Gruß
 
[Review] Career Elite LP(Les Paul) Custom


Beim Abschrauben des Hals TA sah ich dann aber schlampige Arbeit...

Mag sein das die Career Custom einen geschraubten Hals hat, aber die Elite LP Modelle haben einen eigeleimten Hals. Ich weiß wovon ich spreche (ähm schreibe), denn ich habe eine Career Elite. Laut Beschreibung sollen Body u. Hals aus Mahagony u. die Decke aus Ahorn sein. Die älteren Custom Modelle habe einen Erlebody mit geschraubten Ahornhals.
Was die Verarbeitung angeht ist meine Career für 159 Euronen okay. Die Bespielbarkeit ist super und die Bundstäbe sind ordentlich abgerichtet, aber an 2 Bundstäben hat sich die hohe E-Saite verhakt, weil diese außen etwas abstehen. Den Zwischenraum habe ich mit einem Tropfen Epoxidharzkleber aufgefüllt und seit dem ist das Problem beseitigt. Optisch ist das Binding an einer Stelle etwas unsauber gemacht, aber ansonsten ist die Gitarre für den Preis ok. Die orig. Mechaniken sind allerdings übel und die Humbucker habe ich auch gegen besserer ausgetauscht.
 
Wenn ich SuperCharger richtig verstehe, hat er nicht den Hals abgeschraubt, sondern den Hals- TA. TA steht für Tonabnehmer, und die sind wohl auch bei Career nicht eingeleimt. ;) :D

Alex
 
Immer diese schei... Abkürzungen und mir war bis jetzt nur die geläufge Abkürzung PU bekannt. Na ja zum Glück war der TA nicht eingeleimt (hahaha) was ich übrigens genaus so unwitzig wie religiöse Avatare finde....
 
Hals: Ahorn (vermutlich 3 teilig) mit liegenden Jahresringen/Eingeleimt
Mist das hatte ich total überlesen und da habe ich mit meinem Erstlingspost einen denkbar schlechten Start hingelegt.




@Mod: Bitte meinen Account löschen, danke!
 
Immer diese schei... Abkürzungen und mir war bis jetzt nur die geläufge Abkürzung PU bekannt. Na ja zum Glück war der TA nicht eingeleimt (hahaha) was ich übrigens genaus so unwitzig wie religiöse Avatare finde....
Wenn du nicht drüber lachen kannst, lacht eben ein anderer. :D

Übrigens hab ich nix gegen Career. Ich hab den RIK-400 Bass von denen und geb ihn nicht mehr her. Ich hatte auch mal eine ziemlich feine Career Evolution Tele. :great:

Peace and Love :)

Alex
 
Mist das hatte ich total überlesen und da habe ich mit meinem Erstlingspost einen denkbar schlechten Start hingelegt und mein Ruf ist von jetzt an für'n Po.

@Mod. Bitte meinen Account löschen, danke!
So war's nicht gemeint. Verjagen wollte ich dich nicht. :eek:

Wegen dem kleinen Missverständnis musst du dich ganz sicher nicht verdünnisieren. Sowas kann jedem mal passieren, ich hab hier auch schon ein paar komplette Fehlschüsse produziert. Peace and Love :)

Alex
 
So da grabt wer meinen beitrag aus hehe :)

Mittlerweile hat sich ein wenig was getan, hab die goldene hardware durch schwarze ersetz und die TonAbnehmer( ;) ) getauscht, am Steg sitzt jetze ein Düsenberg und am neck ein ziemlicher guter PAF verschnitt den ich noch übrig hatte!, Mechaniken hab ich noch welche von ESP übrig gehabt und die sind jetz drauf,

jetzt hat sie was von der Epi Custom Midnight..ich mach mal Fotos wenn ich dazu komm ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben