Gibson LP Std Honeyburst: Statisch aufgeladen und knistert im Amp

  • Ersteller cajacaja
  • Erstellt am
cajacaja
cajacaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
12.12.06
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
vor 3 Tagen kam meine bei Thomann bestellte Gibson LP Standard Bj. 2014 in der Farbe Honeyburst.
Bei den ersten Spielversuchen hörte ich ein Knacken und Knistern im Amp und hatte die Klinkenbuchse im Verdacht.
Dann merkte ich, dass jedes Streichen über den Lack an fast allen Stellen ein Knistern an den Amp überträt. Am lautesten ist es hinten bei und rundum die Abdeckplatte des Toggle-Switches.
Aber auch wenn ich am Hals entlang streiche hört man das Knistern im Amp. Sehr laut wird es auch an der Unterseite (sozusagen Zarge).
Ich habe noch eine Epiphone LP Elitist Studio (dick schwarz lackiert) da ist vollkommene Ruhe im Amp (Blackstar HT5R).
E
in Anruf bei Thomann ergab, dass es dort die letzte LP ihrer Art war.
Also kein Umtausch möglich. Aber ich könnte in Berlin zu einer kooperierenden Fachwerkstatt gehen.
Dort wurde die Gitarre kurz durchgemessen. Alles ok. Die statische Aufladung wurde bemerkt aber es gab keine Erklärung und auch keinen Forscherdrang zur Aufklärung dieses Phänomens.
Zuhause habe ich auch mal den Akku des Min-Etunes entfernt. Kein Effekt. Ich habe die Gitarre feucht abgewischt. Kein Effekt.

So wie es jetzt ist, kann ich sie nicht gebrauchen. Ich würde sie aber sehr gerne behalten. Ist ansonsten ein Traum für mich und noch erschwinglich im Gegensatz zu den 2016er LP Standard.
Vielleicht weiss da draußen jemand von Euch einen Rat oder hat so etwas schon einmal erlebt?

Viele Grüße
Carsten
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • hb_8112903_800.jpg
    hb_8112903_800.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 335
Ich habe davon schon gehört und du solltest dich, wenn es über den Shop geht, mit dem Vertrieb auseinandersetzen. Das Problem gab es schon öfters mal, sind aber Einzelfälle. In dem Fall, von dem ich hörte (die Class 5 eines Freundes meines Amptechs) wurde die Gitarre komplett neu lackiert. Was weiter gemacht wurde, kann ich nicht sagen, jedoch habe ich auch von einem Fall gehört, wo eine neue Gitarre ausgehändigt werden musste.
 
Aber ist doch verrückt. Irgendwo muss es doch eine Brücke aus der Elektronik zum Korpus/Lack geben?
 
ok. habe jetzt nochmal anständig recherchiert/gegoogled. Es liegt vermutlich wirklich am Lack. Wenn ich den 60% Synthetic Hoodie ausziehe knackt es schon weniger.
 
Das darf allerdings überhaupt nicht passieren. Bei dir ist es "nur" ein Knistern. Bei o.g. Fall hat der Besitzer eine gewicht bekommen.
 
Das darf allerdings überhaupt nicht passieren

Mit dem Statement lehnst Du dich aber weit aus dem Fenster...Kunststofflack + Kunststofftextilien können immer zu statischer Aufladung tendieren, je nach Zusammensetzung der Komponenten mal mehr oder weniger.
Ich persönlich würde erst mal die Klampfe mit einem Anti Statik Tuch abwischen und sehen ob es immer noch britzelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn du die Hände von den Saiten nimmst gibts eh einen kleinen knackser bzw ein Geräusch. Lass mal die Hände dran und teste ob es immer noch der Fall ist mit dem Knistern.
 
Ist die Gitarre mit Nitrolack lackiert? Da habe ich das schon erlebt! Und ist einer der Gründe, warum ich von Nitrolack meist abrate.
 
Meine 2012er Traditional hat dieses Phänomen auch vereinzelnd. Meine 2013 nicht. Zum Glück spiele ich kein High-Gain.
 
Das kann man doch sicherllich mit Abschirmlack bzw. -Folie und ordentlicher Masseverbindung aller Bauteile beheben oder?
Lack hin oder her, ich vermute wenn alles ordentlich geerdet und miteinander verbunden ist dürfte es egal sein ob Poly oder Nitro. Oder liege ich da falsch?
 
Das kann man doch sicherllich mit Abschirmlack bzw. -Folie und ordentlicher Masseverbindung aller Bauteile beheben oder?
Lack hin oder her, ich vermute wenn alles ordentlich geerdet und miteinander verbunden ist dürfte es egal sein ob Poly oder Nitro. Oder liege ich da falsch?

Falsch!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, vielen Dank! Aufgrund deines Beitrages und der sachlichen Ausführung ist alles geklärt und wir sind schlauer!
Danke! ;)

Über das Thema ist unzählige male geschrieben worden, auch von mir. UND: Ich habe in einem Posting in diesem Thread geschrieben, das ich so etwas auch schon hatte. Und Du kannst sicher sein: Meine Gitarren sind erstklassig massemäßig verdrahtet und abgeschirmt!! Und dennoch das Knistern. Was soll ich also noch mehr dazu schreiben? Richtig lesen musst Du schon selbst?
 
Alles klar, belassen wirs dabei.
 
Ich hatte auch schon mal das Problem und habe es nicht wirklich in den Griff gekriegt. Antistatik-Spray oder sowas würde ich eher nicht verwenden wollen, obwohl es helfen kann. Masseführung und Abschirmung hatte ich auch penibelst kontrolliert. Bei mir ging es nicht vom Lack, sondern vom Pickguard aus.

Die Kleidung bzw der darin enthaltene Kunstfaseranteil hat definitiv einen starken Einfluss darauf. Ich hatte lauteres Knistern wenn ich eine syntetische Unterhose trug. Das ist kein Scherz, aber wenn da einer Witze drüber machen will, bin ich natürlich gespannt die zu hören sofern sie gut sind.

In meinem Fall war es die wunderbare Gitarre wert auf Baumwollunterhosen umzusteigen...:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch dasselbe Problem mit 2 Tele's. Abhilfe bei mir schafft jeweils mit Autopolish und danach mit Gibson oder PRS Guitarpolish die Gitarre behandeln, dann ist wieder eine zeit lang Ruhe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben