Gibson LP Studio Ersatz für defekten Neck-PU - original oder z.B. Häussel?

Weed
Weed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.22
Registriert
03.08.18
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
FFM
Hallo Leute,

ich brauche eine Entscheidungshilfe. Ich habe eine Gibson Les Paul Studio von 2010 in Tobacco Sunburst, die keinerlei Dongs hat, hervorragend klingt, stimmstabil ist und über verlässliche Mechaniken verfügt.

Hatte Sie mal bei Ebay eingestellt und hätte sie für 1.400,- EURO verkaufen können... Interessenten waren ausschließlich Händler oder Sammler...

Jetzt bemerke ich, dass der Neck Pickup allmählich den Geist aufgibt... ich überlege jetzt in zwei Schienen...

1. Original Pickup am Neck kaufen und einbauen
2. Haeussle Pickups für Neck und Bridge kaufen und einbauen

Mit Haeussle habe ich enorm gute Erfahrungen gemacht, die Pickups sind erstklassig und gar nicht so teuer.
Ich habe sie in eine ESP eingebaut und der Klang ist formidabel.
Allerdings schwebt bei mir immer doch der Gedanke, dass ich die Gibson irgendwann verkaufen möchte...

Meint Ihr, dass eine modifizierte Gibson mit Haeussle Pickups an Wert verliert oder gewinnt... wie seht Ihr das in der Preisentwicklung?
Also bspw. ich würde erst in 10 Jahren verkaufen wollen...

Ach irgendwie ne dämliche Frage, stelle ich gerade fest, schimpft ruhig :)

Grüße
 

Anhänge

  • 20201102_155112.jpg
    20201102_155112.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 186
Jetzt bemerke ich, dass der Neck Pickup allmählich den Geist aufgibt... ich überlege jetzt in zwei Schienen...
3. Rausfinden, was GENAU das Problem ist, und ggf. fixen. Sicher, dass nicht auch ein Poti o.a. Schuld sein könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hatte Sie mal bei Ebay eingestellt und hätte sie für 1.400,- EURO verkaufen können... Interessenten waren ausschließlich Händler oder Sammler...
Sind die Les Paul Studio von 2010 soviel besser als die aktuellen? Ich frage weil für das Geld bekommt man eine neue Studio.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
ein PU allmählich den Geist aufgibt, hatte ich auch noch nie.
..ich schon (allerdings bei Fender Single Coils, Strat und Bässe). Ein Spulenriss schließt "am Anfang" durchaus gelegentlich noch mal, dann wird er zum "Kondensator"(dünner, leiserer Sound), bis es dann mit Null-Durchgang endet.
bekommt man eine neue Studio.
.. das ist eine rhetorische Frage, oder meinst du das wirklich ernst? Du kennst keinen Gitarristen, der in der unerschütterlichen Überzeugung sein Dasein fristet, alt sei immer besser??? ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur kurz:

Der gute Harry mag in einem "Haeussle" wohnen, heißt aber "Häussel", so auch seine Pickups. :)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meint Ihr, dass eine modifizierte Gibson mit Haeussle Pickups an Wert verliert oder gewinnt... wie seht Ihr das in der Preisentwicklung?
Es ist keine Standard und die Studios waren schon immer günstiger (siehe aktuelle Gebrauchtpreise auf Ebay-KA. Somit müsste es schwer sein, die Häussel Pickups wieder rauszuholen. Besser in 10 Jahren die Originalen PU's wieder einbauen und die Haussels und Gitarre getrennt verkaufen.

Mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft wie man zu der Aussage kommen kann, man würde in 10 Jahren die Gitarre verkaufen wollen... außer man sieht das Ganze als Wertanlagen und spekuliert auf eine wahnsinnige Preissteigerung. Nur, wo die bei einer Studio herkommen soll - obwohl sicherlich keine schlechte Gitarre - ist mir auch schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi,

Danke für die vielen Denkanstösse...

Ha, ja, he he, Herr Häussel hat sich auch schon gewundert, als ich ständig Häussle gesagt hab am Telefon :)))

zur Technik: Potis gehen alle sehr gut. Aber ich schaue nochmal, besser ist das.

Der Klang ist ultimativ dünn geworden. Kann mir das nur mit kaputt gehender Spule erklären, bin aber dankbar, wenn es andere Ursachen gäbe...

Tja, verkaufen... ich kann es nicht sagen. Ich spiele sie relativ selten, deshalb immer wieder der Gedanke, aber immer wenn ich sie spiele, denke ich: "Meine Fresse! Die behältst Du!"

Ich glaube, ich versuche mal, an einen Original Pickup zu gelangen...

Hey, Danke für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt, und hoffen wir alle, dass Herr Häussel in einem Häussle wohnt,

LG
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachsatz: Der Klang des Tonabnehmers ist so, wie frankpaush geschildert hat. Notfalls könnte ich auch mal durchmessen lassen...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es tatsächlich der Pickup sein sollte (was ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen kann. Entweder funktioniert ein Humbucker, oder er funktioniert nicht), dann wäre auch neu wickeln eine "minimalinvasive" Option. Dann hast Du immer noch den orignalen Pickup drin. Wenn Du einen Pickup-Wickler in der Nähe hast, frag doch dort mal an. Oder einen Gitarrentechniker, dass er sich das Ganze mal anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Eine 12 Jahre alte Gitarre ohne jegliche Spielspuren, hat doch sicherlich viel mehr Zeit im Koffer verbracht, als das sie gespielt wurde. Deshalb würde icherstmal auf den Switch tippen, der sowieso eine Schwachstelle bei den Studios war/ ist. Ich habe da in meiner schon den Dritten drin. Ansonsten einfach mal den PU messen, falls ein Gerät vorhanden mit dem man auch Widerstandsmessung machen kann. Kabel rein, PU anwählen und am Stecker einfach messen, oder am Stecker an der Platine nachmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nur mal am Rande: Es ist nahezu ausgeschlossen, dass ein PU kaputt geht. Ein Wicklungsschaden passiert auch nicht einfach so, außer durch mechanische Einwirkung von außen (Schraubenzieher reingerammt o.ä.). Spulen können durchbrennen, aber nur wenn ein entsprechender Strom durchfließt, also in einer Gitarre auch ausgeschlossen... Du solltest mal die Potis, die Lötstellen und vor allem den Schalter kontrollieren bzw durchmessen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Guten Morgen,

ich nehme Eure Anmerkungen mal mit zu meinem Gitarrenladen. Die Jungs dort machen eigentlich pa Anlagen, basteln nebenher auch an Gitarren und können sicher mehr dazu sagen als ich dumbfuck.

Ich selbst habe leider nicht das equipment, um genauer nachzusehen... aber die können das auf jeden Fall.

Wäre natürlich toll, wenn es nicht der Humbucker ist, sondern ein leicht zu reparierendes bzw. auszutauschendes Teil.

Einen Original Pickup finden ist gar nicht so leicht, das habe ich inzwischen schon gemerkt...

Vielen Dank,
 
Nur mal am Rande: Es ist nahezu ausgeschlossen, dass ein PU kaputt geht. Ein Wicklungsschaden passiert auch nicht einfach so, außer durch mechanische Einwirkung von außen (Schraubenzieher reingerammt o.ä.). Spulen können durchbrennen, aber nur wenn ein entsprechender Strom durchfließt, also in einer Gitarre auch ausgeschlossen... Du solltest mal die Potis, die Lötstellen und vor allem den Schalter kontrollieren bzw durchmessen ;-)
Soso. Ich hatte mir eine Ibanez RG gebraucht bei einem Händler gekauft. Der defekte Steg-PU (Ibanez V8) fiel nicht anfänglich nicht auf, weil ich nur Highgain spielte. Auch nicht bei cleanen und crunchigen Sounds auf Position 2 in Verbindung mit dem mittigen SC. Rein auf Position 1 waren die drei Basssaiten so gut wie nicht wahrnehmbar, die Diskantsaiten hingegen schon, als ich mal wagte, clean zu spielen. Ab zum Gitarrenbauer. Der reproduzierte die Wahrnehmung. Der Magnet war im oberen Drittel (bei den Basssaiten) gebrochen, wie nach Ausbau des Pickups und Kontrolle festgestellt werden konnte. Warum auch immer. Die Poti und alle Lötstellen waren in Ordnung. Der Switch wurde auch gewechselt, weil er nicht mehr sauber rastete.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lass die Gitarre prüfen, vielleicht reicht schon ein Spritzer Kontakt 601 in die Potis und Schalter mit anschließendem Drehen/Schalten.
Nach der Trockenzeit noch einen Spritzer Kontakt 701 (Vaseline), ebenfalls Bewegung und dann nochmal testen.
Wäre nicht die erste Gitarre, die danach wieder problemlos funktioniert.
Falls wirklich eines der Original Teile defekt ist, ab zum Gitarrenbauer.
Die Buchse würde ich bei der Gelegenheit auch gleich mit behandeln um auch da die Kontakte gleich zu reinigen und zu konservieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt bemerke ich, dass der Neck Pickup allmählich den Geist aufgibt.
Nur mal so zum Überlegen: Ein Pickup hat erstmal keine Obsoleszenzkurve und "gibt irgendwann den Geist auf". Möglicherweise ist es lediglich eine Lötverbindung, die sich problemlos auch kostenfrei reparieren lässt.

Was Deine Preisvorstellung angeht ... die ist mit 1.400 Euro schon recht sportlich.

Just saying:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Magnet war im oberen Drittel (bei den Basssaiten) gebrochen
Da hast du tatsächlich Pech gehabt... Allerdings: Auch hier kann man vermutlich von einer mechanischen Belastung (oder Produktionsfehler) ausgehen, denn auch ein Magnet bricht nicht einfach so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre sah NOS aus, hatte keinerlei Spielspuren auf Korpus und Hals, auf den Plastikteilen klebte Schutzfolie. Lediglich das Edge-Vibrato (golden) hatte Bläschen geschlagen.
Warum der Magnet schrott war, ist heute nicht mehr zu ergründen. Aufgrund der Dichte sind hohe mechanische Kräfte und/oder ein Fertigungsfehler denkbar.
Ich ließ einen neuen Pickup einbauen und gut war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
...möchte Darkdonald (natürlich komplett ohne Renitenz ;) ) widersprechen....Pickups können schon kaputt gehen. Ich kannte mal nen kleinen Händler der sein Schaufenster Richtung Süden hatte. In dem Schaufenster hing drei/vier Jahre lang ne schöne Hamer Custom...mit rot gebeizter Decke.
Als er sie endlich an nen Bekannten von mir verkaufte war (natürlich) das rot gut ausgebleicht (was ganz gut aussah)...und einer der Pickups hinüber! Das ganze Wachs hatte sich gelöst und die Spule bestand nur noch aus Kurzschluss.

Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Weed`s top gepflegte Paula ähnlichem ausgesetzt wurde.
Tatsache ist aber, dass wenn man ne Gibson alle 4 Wochen ausm Koffer nimmt um sie mal zu spielen mindestens ein Pickup nicht geht. Wie hier schon erwähnt kommt das vom Schalter.
Unsere Gibsons aus der Ausstellung die länger im Laden waren hab ich öfter darauf hin untersucht (und musste oft nachhelfen) damit die Kunden die sie antesteten nicht komplett verunsichert darüber waren, dass bei ner 5000 Euro Klampfe einer der PUs erst nach 15mal Schalter hin und her schalten funktioniert...

Gruß,
Bernie
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja nie behauptet, dass PU nicht kaputt gehen können, nur, dass es nahezu ausgeschlossen ist ;)
@OldRocker In dem Fall der Hamer Custom war dann aber trotzdem einiges im Argen: Wenn die Wicklung nur noch aus Kurzschlüssen besteht ist entweder der falsche Draht verwendet worden (nämlich kein Kupferlackdraht) oder das Teil ist so heiß geworden, dass eben jener Lack geschmolzen ist :unsure:

Wie auch immer: Unter normalen Umständen hält ein PU ewig. Aber ihr habt ja Recht: Mit ein wenig physikalischer oder technischer Gewalt wird man ihn schon zerstören können :ROFLMAO: Trotz allem bezweifle ich stark, dass beim TE so etwas aufgetreten ist, ergo: PU in Ordnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben