Gibson LP Studio - Stimmwirbelkappe abgebrochen

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.25
Kekse
3.370
Hallo,

ja folgendes Problem :
Meine Wenigkeit war natürlich so schlau und hat die Gitarre für 10 Sekunden aus Eile auf den Boden legen müssen und zack, steigt man genau so hin, dass man den Stimmwirbel der Hohen E erwischt.

Es handelt sich dabei um folgende Wirbel :
https://www.thomann.de/at/gibson_gimh020_gitarrenmechanik.htm

Es ist jedenfalls nur die Kappe ab ... da ich nun kein wirkliches Bild des inneren Aufbaus so eines Wirbels habe, werde ich euch das nun mit einer wundervollen Paint-Zeichnung demonstrieren.

http://s1b.***.net/images/090223/temp/83m2hsqo.jpg

Ich hoffe, dass ist verständlich ... die zwei Teile des Tuners waren offensichtlich über diese 2 Stifte und das Metallteil, welches einhakt, verbunden .. die Stifte sind offensichtlich abgebrochen ?

Kann man hier irgendetwas machen oder muss ich gleich, ganz radikal, einen neuen Tuner reinschmeissen? Ich hab die Kappe nun proffesorisch einfach oben ... haltet auch ganz okay, verstimmt nur leichter.

lg

Eigenschaft

Kann man hier irgendetwas machen oder muss ich gleich, ganz radikal, einen neuen Tuner reinschmeissen? Ich hab die Kappe nun proffesorisch einfach oben ... haltet auch ganz okay, verstimmt nur leichter.

Was verstimmt leichter? Die kappe ist nur zum Schutz bzw. um verschmutzungen an der schmierung zu vermeiden. Da sollte sich eigentlich nichts leichter verstimmen. Die Gibson Teile sind etwas zu teuer zumal sie umgelabelte japanische Gotoh/Kluson bzw. Schaller sind kommt drauf an wie die auf deine Studio aussehen! Diese kosten jedenfalls weniger als die hälfte von Gibson und sind identisch bis auf den Gibson namenszug hinten.

Ansonsten, wenn die Stimmstabilität gegegen ist: Bau die einmal heraus und fix die abdeckkappe mit einem Markensekundenkleber der auf metall/gold hält. Dies wäre die preisgünstigste Lösung.

Grüße

Was verstimmt leichter? Die kappe ist nur zum Schutz bzw. um verschmutzungen an der schmierung zu vermeiden. Da sollte sich eigentlich nichts leichter verstimmen. Die Gibson Teile sind etwas zu teuer zumal sie umgelabelte japanische Gotoh/Kluson bzw. Schaller sind kommt drauf an wie die auf deine Studio aussehen! Diese kosten jedenfalls weniger als die hälfte von Gibson und sind identisch bis auf den Gibson namenszug hinten.

Ansonsten, wenn die Stimmstabilität gegegen ist: Bau die einmal heraus und fix die abdeckkappe mit einem Markensekundenkleber der auf metall/gold hält. Dies wäre die preisgünstigste Lösung.

Grüße

Jap, die Saite verstimmt leichter, da die Kappe mit der Zeit lockerer wird und der Wirbel sich dadurch lockert. Es hält ja profesorisch echt gut, ich denke auch, dass ich da nicht unbedingt einen neuen Einbauen muss.

lg

hi hyrael!
ja, leider ist diese verbindung der blechkappe total empfindlich und geht leicht kaputt...
leider findet man auch nur selten einzelne mechaniken zum nachkaufen.

deshalb hab ich´s auch wie sele sagte gemacht - sekundenkleber und das hält :great:

cheers - 68.

p.s.: es heißt übrigens nicht "professorisch" (ist ja nicht so, daß man das so machen würde wie ein professor) sondern "provisorisch", da es sich nur um eine provisorische, vorübergehende lösung handelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Provisorisch

Hallo,

leider muss ich sagen, dass der Vorschlag mit dem Sekundenkleber nicht wirklich eine Lösung ist. Habe die Fläche mit Spülmittel entfettet und Sekundenkleber drauf, ging leider nach ein paar mal Nachstimmen wieder ab. :(

lg

leider muss ich sagen, dass der Vorschlag mit dem Sekundenkleber nicht wirklich eine Lösung ist. Habe die Fläche mit Spülmittel entfettet und Sekundenkleber drauf, ging leider nach ein paar mal Nachstimmen wieder ab. :(

deswegen ja mein hinweis auf guten sekundenkleber bzw. Markensekundenkleber (Pattex/Uhu etc.) ;). Nicht jeder Kleber hält überall und die Markenteile halten i.d.r. schon besser. Außerdem musst du darauf achten das dieser wirklich für metallflächen geeignet ist und nicht "hält auch auf ..." .... Spülmittel würde ich auch nicht hernehmen sondern Wasch bzw. Feuerzeugbenzin zum entfetten. Aber ACHTUNG! die Mechanik muss(!) dazu ausgebaut sein, da Waschbenzin (wie auch Aceton) den Nitrolack angreift.

Grüße

Nun, war ein Kleber der Marke UHU. Naja, ich versuchs eben nochmals.

lg

Meine Erfahrung ist, dass der Uhu Sekundenkleber nix taugt. Nimm lieber Pattex-Sekundenkleber.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben