Gibson LP Studio Tribute mit PU Cover?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

hab seit ner knappen Woche diese Gitarre hier:
Weil ich den Look der offenen PUs aber nicht sonderlich mag will ich da Kappen drauf machen.
Hab mir jetzt von nem Freund mal eine Gibson Kappe für den Steg (ob Nickel oder Chrom weis ich nicht) geliehen und die draufgesteckt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1: sie passt nicht 100%ig
2 (und das ist viel wichtiger): sie verändern den Sound :(.

Der Steg PU ist mir Kappe etwas verschwommener, wolkiger, verliert an auch etwas an Klarheit und Präsenz und die Saitentrennung ist nicht mehr so gut und die tiefen Saiten "schwimmen" weg.
Kann man da irgendwas machen, um dem entgegenzuwirken? Hätte nämlich echt gerne Kappen drauf weils besser aussieht...
 
Eigenschaft
 
Sicher das die Tonabnehmer wieder in der gleichen Position/Höhe drin sind?
 
Jep, ich hab nur die Saiten runter gemacht, und die Kappe drauf gesteckt. An den Schrauben, die die Höhe der PUs verändern habe ich nichts verändert.
 
Normal werden die Kappen unten noch angelötet
 
Mit an die Masse? Warum? Bringt das wirklich was gegen den "wolkigen" Sound?
 
keine Ahnung, wüsste nicht warum, aber es fixiert die Kappen und vermindert damit die mikrophonie denk ich mal
 
Na ja, das kann ich bei der geliehenen schlecht ausprobieren. Mir geht's hauptsächlich um die im Eingangspost beschriebenen Beeinflussungen auf den Sound.
 
Hallo!

Das ist ja auch der Grund, warum Musiker früher die Kappen abgelötet und aus der Gitarre verbannt haben. Sie beeinflussen aufgrund ihres Materials den Klang der PUs. Um solchen Veränderungen vorzubeugen, brauchst Du Kappen aus Neusilber. Zum Bleistift sowas:

Und ja, die Kappen müssen verlötet werden. Wenn sie nicht geerdet sind, führt das zu Einstreuungen.


Greetz,

Oliver
 
Normalerweise werden die Kappen nicht nur angelötet, sondern über die Polepieces auch verlötet. Wenn die direkt auf den Polepieces aufliegen, ist es fast logisch dass sich der Sound verändert, weil Metall durchaus das Magentfeld beeinflusst. Entweder bringst du (oder lässt du) die Kappen von einem Fachmann ordentlich anbringen (evtl. gleich mit Wachsen des PUs) oder du kaufst dir welche mit Kappen.
 
Wie meinst du das mit "auf den Polepieces" verlötet?
 
Normalerweise werden die Kappen nicht nur angelötet, sondern über die Polepieces auch verlötet.


??? Das hör ich jetzt aber echt zum ersten Mal. Die Kappen werden mit der Grundplatte verlötet und sonst nirgends.

Gruß, bagotrix
 
??? Das hör ich jetzt aber echt zum ersten Mal. Die Kappen werden mit der Grundplatte verlötet und sonst nirgends.

Gruß, bagotrix

Was hab,ich denn da geschrieben? :eek:
Ist natürlich nonsens :rolleyes:

Wahrscheinlich meinte ich, dass die Kappen auch direkten Kontakt zu den Polepieces haben. Du hast natürlich recht.


Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben