Gibson SG Junior

  • Ersteller Towomba
  • Erstellt am
Hallo,

ich bin auch schon seit Wochen am Überlegen, welche Gitarre ich mir kaufen soll. Preislich fand ich die SG Special 3SC recht interessant, aber die Soundbeispiele die ich im Netz finden konnte, haben mich nicht wirklich überzeugt.
Die Special Faded hatte ich beim örtlichen Händler schon mal in der Hand und fand sie nicht schlecht. Allerdings konnte man an der Vorführgitarre im Halsbereich deutliche Farbabnutzungen erkennen. Da die verwendete Mahagoni-Art recht hell ausfällt, fand ich das optisch für eine neue Gitarre nicht sooo schön.

Die Junior find ich optisch sehr schön und die gefundenen Soundbeispiele gefallen mir sehr. Kann mir jemand sagen, ob der Hals vergleichbar mit der Special Faded ist? Leider gibt es die Junior in Deutschland wohl nur bei Thomann - also kann ich sie vor dem Kauf nicht testen:(

Ich versuche erst seit ca. 8 Monaten zu spielen und möchte in Richtung Blues und Rock. Ich bin schon 40 Jahre alt und meine Lernmöglichkeiten beschränken sich auf ca. 30 Minuten täglich - also schnelle Erfolge sind nicht zu erwarten. In einer Band werde ich vermutlich auch nicht spielen, also muß der Sound nur mir persönlich gefallen :D Bin ich mit der Gibson SG Junior richtig beraten, oder ist das wie "Perlen vor die Säue" zu werfen??

was mich noch interessiern würed wie stellt man bei dem wraparound tailpiece die intonation, saitenlage, etc .. ein?
Bei Thomann habe ich die Aussage bekommen, dass es auf jeden Fall einstellbar sein soll.


Gruß
Christoph
 
hi!
wie ich oben schon schrieb ist die junior eher etwas "speziell". sie hat einen sehr rotzigen, eher höhenreichen sound - man kann diesen grundsound aber mittels der beiden potis auch erstaunlich wirkungsvoll variieren.

ich mag sie, aber ganz ehrlich - ich würde sie nicht unbedingt als die einzige gitarre empfehlen.
und eigentlich auch nicht unbedingt für einen anfänger - obwohl die juniors ja damals tatsächlich als "student-guitars" auf den markt kamen...

wenn dir die sg als modell/von der form her zusagt würde ich eher zu einem modell mit 2 humbuckern raten. da ist es einfach leichter verschiedene sounds zu erforschen - die bandbreite ist einfach größer.
außerdem brummt sie nicht - das ist für das spielen zuhause sicher von vorteil!

sorry, zu den hälsen kann ich dir nix sagen...

zum stop-tailpiece: man kann die gesamte länge der saite mittels zweier inbus-schrauben verändern, eine justage der einzelsaiten ist nicht vorgesehen.
ist aber nach meiner erfahrung auch nicht nötig, da die saitenauflage bereits entsprechend "kompensiert" ist und das - mmn - völlig ausreichend ist sofern man seine junior nicht in einem orchester spielen möchte ;)

cheers - 68.
 
Hi,
Ist ein echt schickes Teil und der Preis ist heiß.
Wenn sie allerdings so verarbeitet ist, wie ihre Schwestern in dieser Preisklasse von Gibson kann ich nur abraten. Ich habe die Gibson SG Speacial Faded gespielt....echt nicht zu empfehlen! Da bekommt man für gleiches Geld bei anderen Herstellern echt wesentlich bessere Ware.
grüße
 
Aber halt keine SG :redface:
 
ich mag sie, aber ganz ehrlich - ich würde sie nicht unbedingt als die einzige gitarre empfehlen.
und eigentlich auch nicht unbedingt für einen anfänger - obwohl die juniors ja damals tatsächlich als "student-guitars" auf den markt kamen...

Hi,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Als alleinige Gitarre ist sie nicht, da ich meine Anfängergitarre Squier Strat mit HSS behalten möchte. Allerdings zeigt sich auch hier, dass ich fast ausschließlich mit dem Humbucker in Stegposition spiele......

Naja, wie das nun mal ist, wenn man sich erstmal in etwas verguckt hat :rolleyes:
Die SG mit 2 Humbuckern die mir gefallen würde, wäre die Standard - aber die ist mir für den Anfang zu teuer.

Als Combo habe ich übrigens den Hughes & Kettner Edition Tube 20 - ein "rotziger" Sound müßte dazu doch auch gut passen :D

Grübelnde Grüße
Christoph
 
Guten Morgen,

lange Rede kurzer Sinn - ich habe mir die Junior bestellt.:D:D:D Falls sie mir doch nicht gefallen sollte, bietet Thomann ja schließlich das 30 tägige Rückgaberecht :eek:

Allerdings habe ich schon gleich die nächste Frage. Die Junior hat ja einen Nitrolack und bei allen Gitarrenständern bei Thomann finde ich den Vermerk: Für Nitrolack NICHT geeignet. Was verwendet Ihr??

Gespannte Grüße
Christoph
 
hi christoph!
ja, dann lass mal hören wie sie dir gefällt!

meine war eine ´99er - aber sie sah im prinzip so aus wie die aktuell angebotenen und es gab absolut nix auszusetzen!

sorry, zu den ständern kann ich dir nix sagen...
ruf doch mal bei thomann an - ich kann mir nicht vorstellen, daß die da nichts passendes haben!

cheers - 68.
 
Guten Morgen,

lange Rede kurzer Sinn - ich habe mir die Junior bestellt.:D:D:D Falls sie mir doch nicht gefallen sollte, bietet Thomann ja schließlich das 30 tägige Rückgaberecht :eek:

Allerdings habe ich schon gleich die nächste Frage. Die Junior hat ja einen Nitrolack und bei allen Gitarrenständern bei Thomann finde ich den Vermerk: Für Nitrolack NICHT geeignet. Was verwendet Ihr??

Gespannte Grüße
Christoph

Ich verwende den einfachen Dreibein Gitarrenständer von Stagg.
Der ist an den Auflagestellen mit schwarzem Moosgummi geschützt.
Bisher kann ich an meiner Gibson SG nichts negatives feststellen.
Die SG wurde erst vor wenigen Monaten mit Nitrolack lackiert,
es ist also immer noch etwas Lösungsmittel im Holz.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe heute schon etwas "gezittert", ob ich überhaupt noch eine abbekomme, da die SG-Junior auf der Thomann-Seite nicht mehr zu finden ist. Ich habe aber gerade eine Versandbestätigung erhalten und werde wohl eine der letzten geliefert bekommen :D:D:cool:
Ich würde sagen, gerade noch rechtzeitig bestellt ;)

Gruß
Christoph
 
ja, dann lass mal hören wie sie dir gefällt!

meine war eine ´99er - aber sie sah im prinzip so aus wie die aktuell angebotenen und es gab absolut nix auszusetzen!

cheers - 68.

Hallo,

heute habe ich das gute Stück bekommen. Die Jungs von Thomann haben die Gitarre ordentlich verpackt und als ich beim Auspacken endlich das Gig-Bag in der Hand hatte, war die Vorfreude schon groß. Reißverschluß geöffnet und im plüschigen Inneren kam die SG zum Vorschein. Die hätten die Gitarre aber wenigestens mal etwas sauber machen können war mein erster Gedanke. Stark "eingestaubt" entnahm ich das Instrument und mir viel sofort eine größere matte Lackstelle im unteren Bereich auf. Erst jatzt konnte ich realisieren, warum die Gitarre "verstaubt" und wie sich später rausstellte an einigen Stellen leicht zerkratzt war. Beim Transport ist ein Siliza-Päckchen aufgeplatzt und dieses recht grobe Industriesalz hat seine Spuren auf der Oberfläche hinterlassen:evil::eek:

Ich also zum Telefon gegriffen und den Schaden bei Thomann reklamiert. Wie schon befürchtet habe ich die letzte SG Junior bekommen und sie werden sie voraussichtlich auch nicht wieder bekommen.:(
Für die Regulierung standen mir nun mehrere Optionen zur Verfügung und wir haben uns auf einen Preisnachlaß geeinigt. Nun habe also meine SG mit leichten Kratzern die sich vermutlich größtenteils rauspollieren lassen und werde nicht derjenige sein, der den ersten Kratzer verursacht - das hat doch auch was:rolleyes:

Die erste Spielprobe mit meinem Anfänger-"Können" hat mich sofort entschädigt. In Verbindung mit meinem Hughes & Kettner Edition Tube ist der Sound einfach nur geil!!!

Nach kurzer Umgewöhnung komme ich auf Anhieb besser mit der Gitarre zurecht. Ob mir nun die 10er Saiten besser zusagen, oder das etwas breitere Griffbrett oder die völlig andere Geometrie - keine Ahnung aber mir gefällts.

Im Vergleich zu den einfachen Single Coils meiner Squier ist der P90 absolut brummfrei - also für das Spielen zu Hause toll geeignet.

So, genug geschrieben ich muß meinen Urlaubstag ausnutzen und noch ein wenig üben :D:D


Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben