Gibson SG Robot

  • Ersteller windalf
  • Erstellt am
W
windalf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.10
Registriert
26.08.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

ich habe früher mal E-Gitarre wie ein Bekloppter gespielt hatte dafür nur leider kein Geld...

Jetzt nehme ich gerade eine berufliche Auszeit und hätte jetzt a) die Möglichkeit nach 8 Jahren Gitarrenpause mal wieder ein bisschen was zu spielen und b) mir ne geile Gitarre dazu zu kaufen, statt auf dem 200 Mark Teil von damals weiter zu klampfen...

Dyers Eve bekomme ich leider nicht mehr in Originalgeschwindigkeit (Bei 150 bpm komme ich ganz gut durch) hin aber ich arbeite dran. Die Finger brennen im Moment wie Hölle, da sich erst wieder Honrhaut bilden muss... Nächste Woche klappt das wieder...

Eigentlich ist meine Wahl auch schon getroffen. Es soll ne nagelneue Gibson SG werden.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist: Wie ist das so mit dieser Robot Variante? Taugt die was. So "automatisches Umstimmen" würde ich ja schon ganz praktisch finden...

Insbesondere interressiert mich, was für Nachteile hat man durch die Robotvariante. Wenn das am Ende nur nen Feature ist, das man nicht braucht aber an sonsten nicht negativ beeinflusst ist das ja nicht weiter schlimm..

Über "Erfahrungsberichte", Meinungen und Tipps würde ich mich freuen.

greetz Windi...
 
Eigenschaft
 
Ich habe nie ne Robot gespielt/getestet und hier am Board ist mir auch niemand bekannt, der so ein Teil sein eigen nennen würde.

Der Grund dafür ist wohl der, das viele hier die Robot für eine (nette?) Spielerei des Gibson Konzerns halten....für mehr aber auch nicht. Denn das einzige, was der gante zusätzliche Technik-Krempel der Robot kann ist, wie schon richtigt erkannt, - das Stimmen der Gitarre.

Und da stellt sich dann die Frage: Lohnt sich der Aufpreis (die Robot ist teurer als das Standardmodell) von ca. 300EUR für dieses Feature? Das Gewicht der Gitarre wird durch den Kram gewiss nicht leichter und ein "normales" Stimmgerät bekommt man beim Kauf einer neuen Gitarre idR umsonst hinterhergeschmissen. Klar, die Knöpchen der Robot blinken wunderschön und es hat auch etwas magisches, wenn die kleinen Motoren der Stimmechaniken so lustig anfangen zu surren.

Aber wer braucht so was? Die meisten hier nicht, weil denen das eigene Gehör reicht um die Gitarre zu stimmen. Sinn würde das Teil nur machen, wenn man nach jedem Song den man so spielt umstimmen möchte für den nächsten Song. Aber wer macht das schon? ;)


Versteh mich nicht falsch, eigentlich finde ich die Idee der Robot ganz nett und die Umsetzung auch innovativ (wobei die Erfindung wohl nicht auf Gibsons Mist gewachsen ist)....nur für mich überwiegen halt der höhere Preis + höheres Gewicht die Vorteile des automatischen Umstimmens.

;)
 
Meiner Meinung nach ist die ganze Robot-Geschichte so eine neumodische Trenderscheinung, wo alles automatisch und praktisch sein muss... :rolleyes:

Wäre, wie als ob man in einem 64er Mustang Servolenkung, Sitzheizung, etc. einbauen würde... ;) Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Um zu schauen, ob's dir gefällt kommst du sowieso nicht ums Anspielen drum rum...!
Und bei der Gelegenheit unbedingt mehrere Modelle anspielen; auch viell. eine Std. oder eine Special. (Qualitätsstreuung, Soundunterschiede...)! Nicht irgendeine oder die Erstbeste kaufen! :eek:
 
...was es nicht gibt, kann nicht kaputtgehen!

Optisch gefällts mir absolut nicht, und unbedingtes Vertrauen darin hätte ich eh nicht.

SG ist supi, Preis ja auch derzeit gut (hätte mir evtl. auch eine gekauft, wenn es keine LP geworden wäre) - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt, eher das es wieder sang- u. klanglos verschwindet, oder in einer Nische endet.

Und ums anspielen kommt man ja eh nicht rum...... falls das noch keiner weis :D
Ich spiele meine Schuhe ja auch immer an, bevor ich sie kaufe...
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Angespielt habe ich die SG schon. Daher will ich ja auch eine haben. Eine Robot hatte der Verkäufer nicht da meinte aber abgesehen von der Stimmerei wäre es 100%ig das gleiche.

Auch wenn das jetzt arogant klingen mag aber die 300 Euronen mehr kratzen mich nicht so sehr. (Dafür dass ich das jetzt so sagen kann musste ich die letzten x Jahre auch auf alles andere als arbeiten und schlafen verzichten) Mich interessiert prinzipiell nur was das für Nachteile hat.

Das mit kopflastig und Gewicht ist nen Argument.

So aus praktischer Sicht spricht daher für mich viel für die SG Robot, weil wenn ich spiele, dann klicke ich halt bei Winamp mal so durch worauf ich gerade Bock habe. Einmal Stimmen nervt mich ja nicht aber bisher ist es dann öfter so gewesen: "ok das spiel ich dann erstmal nicht, muss ich ja umstimmen und dann wieder zurückstimmen."

Diese Umstimmerei ist das was mir maximal auf die Ketten geht und nicht das ich vor dem Spielen die Gitarre einmal vernünftig stimme...

Daher hätte mich interessiert ob hier vielleicht einer ne Robot hat und dazu etwas sagen kann ob die auch hält was die verspricht oder ob das Teil mehr Ärger macht als Nutzen bringt...

...was es nicht gibt, kann nicht kaputtgehen!
Als ich vor 10 Jahren noch 20 war habe ich auch mal so gedacht. Trotzdem will ich jetzt den Geschirrspüler nicht mehr missen...

Ich spiele meine Schuhe ja auch immer an, bevor ich sie kaufe...
Hmm also in dem Fall muss ich dich enttäuschen. Die größte Erfindung des Internet ist es mit, das man Klamotten einfach bestellt. Mitlerweile habe ich meine Freundin auch soweit und ich muss nicht mehr mit in die Scheiss Klamottenläden :D
 
Kommt halt drauf an, was du mit der Gitte machst....

Wenn du nur Zeug nachspielt und musst viel umstimmen um dazu zu spielen, wäre das für dich praktisch. Trotzdem gehört umstimmen schon n bissl dazu ;) MICH störts nicht...
 
Also den Vergleich mit dem Geschirrspüler lasse ich nicht gelten, es gibt auch elektrische Vibratoren... :D

Wenn man eben die Wahl hat....
 
Also den Vergleich mit dem Geschirrspüler lasse ich nicht gelten, es gibt auch elektrische Vibratoren...

Wenn man eben die Wahl hat..
Naja dann wasch du halt von Hand ab während deine Freundin sich mit dem elektrische Vibrator vergnügt.

Ich ziehe ja die Variante poppen wenn der Geschirrspüler läuft vor...:D
 
Naja dann wasch du halt von Hand ab während deine Freundin sich mit dem elektrische Vibrator vergnügt.

Ich ziehe ja die Variante poppen wenn der Geschirrspüler läuft vor...:D

made my day :great:
 
Naja dann wasch du halt von Hand ab während deine Freundin sich mit dem elektrische Vibrator vergnügt.

Ich ziehe ja die Variante poppen wenn der Geschirrspüler läuft vor...:D

...und was macht meine Frau in der Zwischenzeit :confused:

its only spam - but first class spam :D

....windalf der war gut :great:
 
Naja dann wasch du halt von Hand ab während deine Freundin sich mit dem elektrische Vibrator vergnügt.

Ich ziehe ja die Variante poppen wenn der Geschirrspüler läuft vor...:D


"...und sowas schweinisches bei in deinen ersten Posts hier....Herrschafftszeiten!"
*Else Kling-Modus Off*
 
"...und sowas schweinisches bei in deinen ersten Posts hier....Herrschafftszeiten!"
*Else Kling-Modus Off*
Ich kann halt nicht aus meiner Haut...;)

....windalf der war gut
Leider löst es aber mein kleines Luxusproblemchen nicht... Ich komme wohl nicht drum herum einen Laden aufzusuchen bei dem man auch ausgiebig ne Robot testen kann... :gruebel:
(um sich dann später zu ärgern, dass es dann doch nicht so funktioniert wie zuerst im Laden gedacht :D )
 
OK die SG in Black habe ich jetzt.

Da der Trend zur Zweitgitarre ja ungebrochen ist überlege ich noch mir ne ESP zu holen...

Kann jemand von euch was zu den Unterschieden zwischen den 3 Typen KH-602 und KH-2 (jeweils geschraubt oder Neck Thru) sagen...

Ist die KH-602 eigentlich "besser" als die ESP KH-2 Bolt ON nur das eben nicht ESP drauf steht?

Irgendwie sehe ich so den Mehrwert dann auch zur KH2 nicht so wirklich (außer dass es noch nen Koffer gibt den man auch für 100 EURONEN kaufen kann).

Also im Moment tendiere ich ja zur KH-602... Kann mir jemand davon "abraten" weil die kH-2 doch soviel geiler ist (aus welchen Gründen auch immer). Angespielt habe ich bisher nur die KH-602...

Danke Windi...
 
In den Gibson Robot-Thread werden wohl nicht so viele ESP-Modellkenner reinsehen.;)
 
In den Gibson Robot-Thread werden wohl nicht so viele ESP-Modellkenner reinsehen.;)

Ich bin zunächst mal davon ausgegangen, dass die "Forenfreaks" mal auf Fast jeden Thread in ihrem Lieblingsforum klicken... (und wusste nicht ob es überhaupt gewünscht ist wegen, ich will ne Gitarre kaufen noch nen zweiten Thread aufzumachen)
 
(und wusste nicht ob es überhaupt gewünscht ist wegen, ich will ne Gitarre kaufen noch nen zweiten Thread aufzumachen)

In diesem Falle sogar sehr. Schließlich hat ein ESP Kauf mit dem Thema Gibson Robot ja nichts zu tun = "off topic". ;)
 
OK die SG in Black habe ich jetzt.

Da der Trend zur Zweitgitarre ja ungebrochen ist überlege ich noch mir ne ESP zu holen...

Kann jemand von euch was zu den Unterschieden zwischen den 3 Typen KH-602 und KH-2 (jeweils geschraubt oder Neck Thru) sagen...

Ist die KH-602 eigentlich "besser" als die ESP KH-2 Bolt ON nur das eben nicht ESP drauf steht?

Irgendwie sehe ich so den Mehrwert dann auch zur KH2 nicht so wirklich (außer dass es noch nen Koffer gibt den man auch für 100 EURONEN kaufen kann).

Also im Moment tendiere ich ja zur KH-602... Kann mir jemand davon "abraten" weil die kH-2 doch soviel geiler ist (aus welchen Gründen auch immer). Angespielt habe ich bisher nur die KH-602...

Danke Windi...

also die kh 2 ist in meinen augen etwas überteuert...verarbeitung und bespielbarkeit sind gut, doch nicht so, dass ich sagen würde, dass es gerechtfertigt ist...

die 602 ist ja auch so teuer...aber gut...sie hat n original freudlos..äh..floyd rose :D doch es gibt auch gegenstücke die mal etwas weniger kosten...nur so als ansatz...

im endeffekt kannst du bei gitarren in der preisklasse nicht mehr viel falsch machen, doch vielleicht kommt ne "nichtsignature"-gitte billiger^^
 
Naja dann wasch du halt von Hand ab während deine Freundin sich mit dem elektrische Vibrator vergnügt.

Ich ziehe ja die Variante poppen wenn der Geschirrspüler läuft vor...:D

LoL! Ich schmeiß mich weg ey... ^^
Das geilste Argument das ich je!!! in diesem Forum gelesen habe :D:D:D
 
@Hans_3
OK dein Wunsch ist mir Befehl. ;-)

@Darkeminence
OK Danke für die Info. Es geht mir in erster Linie weniger um teuer oder nicht teuer , sondern um was bekomme ich für den nächsten investierten EURO mehr. Also sozusagen eine Grenznutzenbetrachtung
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben