Gibt es eine Klang(synthese)lehre

luzil
luzil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
08.04.09
Beiträge
326
Kekse
2.565
Hallo,

in der Optik gibts ja sowas wie Grundfarben und wie man diese mischen muss jeden beliebigen Farbton zu erhalten. Man weiss ja durch photometrische Messungen wie das Auge bestimmte elm. Wellen wahrnimmt.

Jetzt frag ich mich ob es sowas wiss. fundiertes auch für Sounds gibt? Es scheint aber nur so etwas wie Daumenregeln oder Ableitungen von anderen Sounds von denen man das zeitliche Spektrum kennt zu geben? Aus den vielen "wie mach ich diesen Sound" Threads in Foren schliess ich das letztendlich.

In der Optik hängts ja im Grunde allein von der Wellenlänge ab, bei akustischen Wellen kommt es wohl auch auf Schwebungen, Pulse, Wellenlängen, zeitl. Amplitude einzelner Wellenlängen(Frequenzen) an wie das Ohr die Teile dann als ganzes emergent verarbeitet. Kenn mich mit der Psychoakustik nicht aus, soweit ich das auf Wikipedia lesen konnte, scheinen die Kenntnisse da noch nicht sowiet zu sein.

Es ist ja schon schwer genug einen 2sek. Sound den man hört mit Worten wirklich analytisch genau zu klassifizieren. In den NI Snyths. werden die Timbres nach distorted, bright, metallic, thin, exotic etc. klassifiziert was sich auch alles ziemlich unwiss. anhört.

Ist es letztendlich reine Erfahrung und dies bezogen auf einen speziellen Synthesizer Typ wie man bestimmte Sounds generiert oder gibts hier unter euch Experten, die anhand von Wellenform und Spektrum ziemlich genau sagen können wie sich der Sound anhören wird? Wetten dass? :D