Gibt es eine Vorgabe, wie gerade ein Griffbrett sein muss (vorm Bundieren)?

  • Ersteller Nobbi1234
  • Erstellt am
Nobbi1234
Nobbi1234
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
18.02.14
Beiträge
153
Kekse
16
Ort
Landau i.d.Pf.
Hallo ihr Schrauber und Tüftler,

weiß jemand von euch, wie gerade ein Griffbrett geschliffen werden muss, bevor man mit dem Bundieren beginnen kann?
Ich habe mir extra bei der Bucht einen "Chinaversuchskracher" (Ahornhals, 10-11" Radius, mit Bambusgriffbrett???) ersteigert, weil ich davon ausgegangen bin, dass er nicht gerade ist.
Und nach Entfernen der Bundstäbe stellte ich fest.......ich hab Recht gehabt :D:rofl:
Jetzt habe ich mir eine Fräsvorrichtung gebaut und mit dieser einen 60 cm langen Radienschleifklotz hergestellt. Den Radienschleifklotz habe ich genau gerade auf meiner Werkbank befestigt und mit aufgeklebten 80er bzw. 180er Schleifpapier einen 9,5" Radius geschliffen. Vorher hatte ich den Halsspannstab entspannt, sodaß ich später in beide Richtungen (konvex, konkav) kann.
Wenn ich nun aber mein Haarlineal auflege, ist immer noch hier und da ein Lichtspalt zu sehen bzw. mittels 0,03mm Lehrenband zu fühlen.
Bin ich da jetzt ein bischen pingelig, oder muss das Ding aufs 100stel gerade geschliffen werden? Merci vorab für hilfreiche Antworten.

Gruß
Nobbi
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das kommt auch auf den Halsstab an. Wenn er in beide Richtungen verstellbar ist, sollte das Griffbrett gerade sein. Ist es aber ein normaler, wäre es vorteilhaft wenn ein "leichter" Bogen vorhanden ist. Den
kannst Du mit dem Verstellstab spannen, wenn die Bünde es nicht selber tun. Anders herum nicht. Allerdings sollte ein leichter Bogen vorhanden bleiben. Ich leime meine Griffbretter schon so leicht vorgebogen auf! Dann muß ich den Stab immer etwas spannen, und er kann nicht "klappern". (Ich verwende zusätzlich noch etwas Silicon in der Nut)
 
....danke für diese Info. Aber welche Toleranzen sind zulässig beim Schleifen des Griffbretts bzw. natürlich nachdem man das Griffbrett überschliffen hat.
 
....danke für diese Info. Aber welche Toleranzen sind zulässig beim Schleifen des Griffbretts bzw. natürlich nachdem man das Griffbrett überschliffen hat.

Wenn hier und da ein Lichtspalt ist, zeigt es, das noch nicht genügend abgerichtet (geschliffen ) wurde. Aber auf das 100stel kommt es nicht an. Das kann mit den neuen Bünden abgerichtet werden.
 
Moin,

also bei 0,03 mm Abweichung (da hast ja schon auf 3 hundertstel geschliffen) bist definitiv im grünen Bereich. Das passt so. Bünde rein und dort, wie murle ja auch schon geschrieben hatte, ebenso sauber abrichten. Wenn Du die auch auf 0,03 mm eben bekommst, bist Welten besser als das, was man oft im Laden findet.

Cheers,
Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben