Gibt es maßgebliche Unterschiede zwischen XR18 und MR18?

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hi Leute,

mich interessieren die kostengünstigen Rackmixer von Behringer XR18 und Midas MR18. Die von mir bisher gesichteten Produktdaten, Aussehen, Anschlüsse sowie die Software (PC und Android-Tablett) scheinen mehr oder weniger gleich zu sein. Was rechtfertigt nun den Preisunterschied von 210,-€ im Straßenpreis?
Ist es der Name des Herstellers?
Die Verfügbarkeit und somit die Marktlage?
Das Zubehör?
Die zusätzlichen zwei Busse beim MR18 können das doch nicht ausmachen, oder doch?:gruebel:

Meine Erfahrung mit einigen Behringerprodukten war, dass die Netzteile sehr am Limit gebaut waren und es dort immer mal wieder zu Ausfällen kam. Mit diesem Hintergedanken tendiere ich doch eher zum Midas-Produkt.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Mixern gemacht (vorzugsweise mit beiden) und kann darüber etwas sagen?

Vielen lieben Dank im Voraus für die Infos.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sind die Wandler besser und die Stecker/Buchsen von Neutrik.
 
Das würde den Preisunterschied rechtfertigen. ABER:

- Was genau bedeutet "bessere Wandler"? Gibt's da Daten dazu?
- Hat Behringer No-Name Buchsen? Gab's damit mal Probleme? Weiß da wer was drüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist wahrscheinlich ähnlich wie X32 vs. M32
Die Preamps sind nicht 'designed by Midas' sondern die der Midas Pro Serie. Auch wenn die Behringer schon einen rcht guten Job machen fidne ich die Midas um einen Deut besser. Laienhaft ausgedrückt klingt da swie wenn man den Seidenvorhang vor der Band wegzieht.
Die Ausgänge rauschen noch etwa s weniger und liefern mehr Pegel (so um die 5 dB bei gleicher Einstellung).
Behringer verwendet Buchsen aus eigener Produktion und Midas die von Neutrik, Beide funktionieren sicher ähnlich. Interessanterweise haben die beim Behringer die Verriegelungen der Eingangsbuchsen weg gelassen wahrscheinlic weil es hin und wieder Probleme mit fest steckenden Steckern gab. Beim Midas sind diese Verriegelungen wieder da.
Angeblich haben die beim MR18 auch ein besseres WLan-Modul verbaut, bestätigen kann ich das aber nicht.

Ich für meienn Teil würde anstelle der beiden das X18 heute kaufen. Gleiche Funktionen aber deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch wenn das Thema schon älter ist - die Produkte sind ja immer noch aktuell:

Das X18 („Desktop-Variante“) hat Klinkenstecker bei den AUX-Wegen und Cinch für Recording

Das XR18 („Stage-Box-Variante“) hat XLR-Stecker in den AUX-Wegen und Klinkenstecker für Recording.

Das sind die einzigen Unterschiede, die mir aufgefallen sind.

Ich habe mit beiden Geräten gearbeitet und empfinde für mich persönlich die XR18 „Stage-Box-Variante“ angenehmer, da hier alle Steckplätze auf der Frontseite sind und nicht noch welche „um die Ecke“ auf der Rückseite.

Ob die unterschiedlichen Stecker den Preisunterschied rechtfertigen, muss jeder selbst entscheiden.
 
Und das XR18 hat HiZ Eingänge an Kanälen 1 und 2, die das MR18 nicht hat.
Die beiden HiZ Eingänge ersparen mir tatsächlich die DI Box, das da Pult ja auf der Bühne steht bzw. wenn ich zuhause aufnehme und den passiven Bass direkt einstecken kann.
Ich habe zwar DI Boxen, aber so ist das Leben einfacher, wenn ich weniger aufbauen muss.
 
Auf einen klitzekleinen Unterschied zwischen dem X18 (Desktop-Variante) und XR18 (Stage-Box-Variante) möchte ich noch hinweisen:

Beim X18 befinden sich neben den beiden Cinch-Eingangsbuchsen (Kanäle 17+18 - hat auch das XR18, aber als Klinkenbuchsen) noch zwei Cinch-Buchsen, die aber Ausgangsbuchsen sind - diese hat das XR18 nicht, auch nicht als Klinke.
Neben den Cinch-Ausgängen des X18 findet sich noch ein Schalter, mit dem diese Buchsen zwischen "Main-Out" und "Control-Room/Phones" umgeschaltet werden können.
In der Stellung "CTRL/PHNS" (so ist es auf dem Pult beschriftet) verfügt das X18 also über einen dezidierten Ausgang für Control-Room Lautsprecher, mit denen sowohl das "Main"-Signal als auch "Solo" usw. geschaltete Kanäle abgehört werden können - unabhängig vom Kopfhörer-Signal.

Für Produktionen bei denen Abhör-Lautsprecher zum Einsatz kommen sollen verfügt das X18 demnach über die dazu nötige Konnektivität, die dem XR18 abgeht.
Wer diesen Bedarf hat, sollte darauf achten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und das XR18 hat HiZ Eingänge an Kanälen 1 und 2, die das MR18 nicht hat.
In diesem Punkt ist das X18 baugleich zum XR18, denn es hat auch diese beiden Hi-Z-Eingänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben