Gibts auch Leute, die auf Pedale verzichten?

Da hat sich aber einer einen ganz falschen Schuh angezogen....
 
Ich würde dauerhaft keinen Verzerrer in meinem Sound haben wollen. Da würde ich mir lieber einen passenderen Verstärker besorgen. Es macht meiner Meinung nach Sinn, so wenig wie möglich Kram zu haben/einzusetzen.

Ich spiele auch am liebsten trocken, selbst wenn ich mal Leadgitarre spiele. Mein GE7 habe ich, weil ich kein Geld für einen JVM205H habe und mit dem GE7 solange meinen Sound zurechtbiege, bis der JVM da ist. Klappt gut, ist aber eben eine Notlösung aus Kostengründen.
Ich habe noch ein Delay, das benutze ich sehr oft. Allerdings nur für Intros/Themen/Outros. Wie hier zum Beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=PJB1ua0DYRw

Geht halt ohne Delay einfach nicht. Ansonsten staubtrockenes Signal :)

Ach und was man natrülich im Bandgefüge einfach sehr oft haben muss, das ist ein Booster, dagegen kann man sich ja oft kaum erwehren.
 
Hallo Heapstar,
- ich entschuldige mich für den schroffen Ton in meiner Antwort. Unter Umständen sehe ich das zu einseitig.
Mir ist nur eines wichtig gewesen zu sagen:
In der ersten "Entwicklungsphase" des Gitarrespielens in Bands kommt die Zeit wo man alles aufsaugen, lernen und ausprobieren möchte. Man verkauft sich weil man keine Ahnung von der Materie hat, kauft irgendwelchen Kram weil man vorwärtskommen will und lernt so nach und nach Geräte zu bedienen, gezielt einzusetzen und auch die Technik auf der Gitarre wird besser.
Viele kaufen dann immer mehr Zeug, bis schließlich vor lauter Bedienerei und Kabelgedöns und Parameter-Einstellungen an diversen Geräten der Spaß und das unmittelbare Gefühl des Musikmachens auf der Strecke bleibt - unter Umständen wird der Sound auch zu künstlich.
Mir nicht passiert, so viel Kram hatte ich nie, zudem wollte ich unbedingt auch gut Akustik-Gitarre spielen können, und war immer zu faul(Multi-) Effektgeräte bedienen zu lernen, deshalb hatte ich nie eins.
Die vorletzte Phase dann : (höre ich oft von Freunden, oder lese davon) - man hat keinen Bock mehr auf den ganzen Kram und geht "Back to the Roots", entdeckt Ton und Finger neu.

Irgendwann hat man dann eine gute Technik, so gut daß sogar einige Leute Eintritt bezahlen und deine Schulter geklopft wird.
Nun komme ich zum wichtigsten Punkt : Man merkt daß es ja gar nicht verkehrt ist, auch wenn man gut ohne klarkommt, bei einigen Passagen mal nen Chorus dazuzupacken. Wirkt bei Arpeggios und kurzen Bridges oder wo auch immer ganz nett, ebenso Delay bei längeren Soli - etwas Pathos oder einfach Atmosphäre ist ja nicht verkehrt.
Und viele Leute, mich eingeschlossen , möchten auch ganz gerne mal nen Fuzz anwerfen, oder mit nem TS einen fetten Texas-Shuffle abdrücken. Und für dickes Riffing oder um Soli etwas spektakulärer zu machen einen britischen Crunch - das Publikum steht in der Regel auf Abwechslung - sogar absolut virtuose Typen nerven nach ner Stunde wo fortlaufend Soli im gleichen Sound abgespult werden.
Warum also sich limitieren - wenn man auch ohne klarkäme? Haben P. Sayce, B. Allison, Doyle Bramhall II, Tommy Castro oder Ainsley Lister einen Scheiß Sound, nur weil ab und an ein cooler Effekt dazugeschaltet wird?
Mal im Ernst, es ist doch absolut albern wenn völlig unbekannte und Welten schlechtere Gitarristen im Netz schwadronieren : "besser ist doch ohne", oder "die könnens wohl sonst nicht" -
da ist einfach die letzte Entwicklungsphase noch nicht erreicht, wo man ganz zwanglos und ohne sich selbst zu limitieren ein paar Effekte benutzt.
Ich versuche gerade mir vorzustellen wie Pink Floyd als Trio mit Telecaster und Twin geklungen hätten - ach nein, die hättens ja nie gekonnt ohne ihre Effektgeräte - was für uncoole Typen.
Ich hoffe ein paar jüngere Gitarristen damit erreicht zu haben, dafür sind meine Beiträge auch gedacht.
Und von mir aus darf jeder auch haufenweise Zeug kaufen.
Das einzige was mich absolut nervt ist wenn Anfängern total teurer Kram aufgeschwatzt werden soll, von der Fraktion die zwar nicht spielen kann aber alles niedermachen muß was nicht teuer ist.
Zu dieser Gruppe habe ich Dich aber nicht gezählt. Also, sorry,
Gruß, Stefan

---------- Post hinzugefügt um 18:08:52 ---------- Letzter Beitrag war um 17:56:43 ----------

Hallo Unicorn,
-"selbst wenn ich mal Leadgitarre spiele" - Junge, in unseren drei Sets muß ich ununterbrochen, bei fast jedem Stück ein Solo spielen. Und ich muß auch alleine alle Rythmusgitarren spielen, und dazu singen.
Ich hoffe Du gestehst mir zu daß ich ein par Werkzeuge verwende - wir bekommen nämlich Geld für unsere Auftritte - und mir ist wichtig abwechslungsreich zu klingen.
Jungs, bitte, tut mir nen Gefallen. Wenn ihr die anstrengende und schwierige Rolle eines Sängers und Gitarristen in einem Trio bei bezahlten Auftritten nicht kennengelernt habt, und idealerweise auch gemeistert,
dann laßt diese hart arbeitende Zunft auch in Zukunft ein paar Effekte verwenden. So ein Abend kann ganz schön lang werden, und es sollte auch nicht jedes Solo oder jede Rythmusgitarre gleich klingen.
Gruß, Stefan
 
Hallo Unicorn,
-"selbst wenn ich mal Leadgitarre spiele" - Junge, in unseren drei Sets muß ich ununterbrochen, bei fast jedem Stück ein Solo spielen. Und ich muß auch alleine alle Rythmusgitarren spielen, und dazu singen.
Ich hoffe Du gestehst mir zu daß ich ein par Werkzeuge verwende - wir bekommen nämlich Geld für unsere Auftritte - und mir ist wichtig abwechslungsreich zu klingen.
Jungs, bitte, tut mir nen Gefallen. Wenn ihr die anstrengende und schwierige Rolle eines Sängers und Gitarristen in einem Trio bei bezahlten Auftritten nicht kennengelernt habt, und idealerweise auch gemeistert,
dann laßt diese hart arbeitende Zunft auch in Zukunft ein paar Effekte verwenden. So ein Abend kann ganz schön lang werden, und es sollte auch nicht jedes Solo oder jede Rythmusgitarre gleich klingen.
Gruß, Stefan

Hallo Stefan :)

Natürlich gestehe ich dir deine Werkzeuge zu, warum sollte ich auch bitte nicht? Insbesondere, wenn man alleiniger Gitarrist in einer Band ist, ist das sicherlich oft sehr sinnvoll und erziehlt eine tolle Wirkung. Kein Problem meinerseits :) :great:
Ich persönlich mag es eben lieber trocken, oder eben als Intro/Outro/Thema durchgängig mit Effekt (siehe, "Was zählt", wie oben verlinkt. Oder sowas wie "Closer" von Kings of Leon).
Ich will doch aber niemandem seine Effekte ausreden! Das kann doch jeder gestalten,wie er das gerne möchte. Musik ist doch Geschmackssache. Was gefällt, das gefällt und was nicht gefällt, das gefällt eben nicht.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo insbesondere ich, jetzt versucht haben soll, dir die Effekte ausreden zu wollen?

Grüße aus Berlin, Flo
 
Hallo Flo,
- stimmt, hast Du gar nicht. Auch Dir eine Entschuldigung dafür, hab mich irgendwie vergaloppiert.
Scheint mir ja doch ein wichtiges Thema zu sein ... wo ich anscheinend kaum zu bremsen bin.
Jedenfalls hab ich jetzt alles gesagt und verschone euch mit weiteren Essays dieser Art, versprochen.:great:
Außerdem hab ich morgen Probe und muß noch was machen,
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage: "Gibts auch Leute, die auf Pedale verzichten?"
Antwort: "Ja."
Frage: "Muss amn das?"
Antwort: "Nein."
…war das so schwierig? Im Ernst: Die Diskussion ist gelinde gesagt vollkommen überflüssig… my 2 cents…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben