Gig ohne Drummer!!

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Hey :),

Ich wollte euch mal fragen wie man unser Problem lösen kann: (Ich weiss das wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind aber die anderen Theards helfen uns einfach nicht weiter)

In 3 Wochen spiele ich mit meiner Band an einem Openair, das Problem ist einfach nur das wir uns vor paar Tagen von unserem Drummer getrennt haben.
Wir haben uns gedacht eine Acoustic-Session zu machen aber das würde wegen unserem Sound nicht so gut ankommen, eine andere Idee wäre mehrere Drum Samples aufzunehmen aber auch das würde eher schlecht ankommen da wir dann nur noch zu zweit wären und das eher komisch ausehen würde und auch das alles aufzunehmen und zu Samplen würde sehr viel Zeit beanspruchen.
Canceln würde auch nicht gehen weil wir schon fest im Plan drinne sind und sonst eine Busse zahlen müssten und das will doch keiner.

Was meint ihr? Habt ihr bessere Vorschläge die wir machen könnten? Oder sollen wir eins von denen oben durchziehen (nicht vergessen wir sind nur noch zu zweit)?

Ahh noch vergessen wir machen Indie Post-Punk à la Palma Violets, Arctic Monkeys, The Clash (London Calling Album) usw...

Wünsch euch noch einen schönen Abend..

Cheers,
Philipp :D
 
Eigenschaft
 
Möglichkeit 1): Drumcomputer programmieren
Möglichkeit 2): ein Drummer spiel die Spur ein, die wird dann vom Band abgespielt
Möglichkeit 3): Ersatzdrummer spielt live

Bei 2) und 3) könnten natürlich Kosten auf Euch zukommen (außer Ihr kennt einen persönlich&gut, der das in der Zeit auf die Reihe bekommt und für lau macht)
bei ): Gute Drumspuren programmieren ist dagegen natürlich recht viel Aufwand (=Zeit). Außerdem müsst Ihr Euch bei der Möglichkeit natürlich exakt an die Spur halten - also spontan mal ein Solo verlängern is dann nicht...


ich persönlich finde: alle 3 Möglichkeiten kann man machen, auch die mit dem Drumcomputer oder vom Band. Hat man schon öfters gesehen und kann man zur Not ja kurz "erklären/ansprechen" warum - das versteht das Publikum dann schon...
 
Würde auch einen Ersatzdrummer empfehlen - gibt's da niemanden in eurem Bekanntenkreis, der den Part kurzfristig übernehmen kann? Sounds vom Band kann ich bei Gigs absolut nichts abgewinnen, sorry.

Letztendlich muss man bei so personellen Entscheidungen halt auch immer anstehende Termine im Auge behalten. Vielleicht wäre es in diesem Fall klüger gewesen, den Drummer erst nach dem anstehenden Gig aus der Band zu befördern?

- - - Aktualisiert - - -

Würde auch einen Ersatzdrummer empfehlen - gibt's da niemanden in eurem Bekanntenkreis, der den Part kurzfristig übernehmen kann? Sounds vom Band kann ich bei Gigs absolut nichts abgewinnen, sorry.

Letztendlich muss man bei so personellen Entscheidungen halt auch immer anstehende Termine im Auge behalten. Vielleicht wäre es in diesem Fall klüger gewesen, den Drummer erst nach dem anstehenden Gig aus der Band zu befördern?
 
Hey :D

Erstmal Danke für die Antworten.. ^^

Das mit dem Ersatzdrummer haben wir uns auch schon vorgestellt und hätten jemanden das Problem wäre nur das er in 3 Wochen ein Set von 12 Liedern auswendig lernen muss und deswegen wäre so eine sache.

Und das mit unserem "Ex"-Drummer, er wollte diesen Gig canceln wie die meisten davor, weil er wie sonst immer keine Lust oder sonst was hatte. Dann ist uns eifach der Kragen geplatzt und er ist herausgeworfen worden. Weil wir die letzten Gigs die er Canceln wollte trotzdem durchegezogen haben und er einfach etwas und lustlos gespielt hat wollten wir dieses Risiko nicht weiter eingehen.

Also wenn ihr noch weitere Alternativen auf Lager habt schreibt mir bitte doch. :)

Cheers,
Philipp
 
3 wochen 12 songs warum sollte des nicht gehen ?
Wenn er Bock drauf hat und er eure Mukke kennt und zusagt
würde ich versuchen das er generell bei euch spielt oder spricht was dagegen?
 
Das mit dem Ersatzdrummer haben wir uns auch schon vorgestellt und hätten jemanden das Problem wäre nur das er in 3 Wochen ein Set von 12 Liedern auswendig lernen muss und deswegen wäre so eine sache.

Kommt natürlich auf den Drummer und die Komplexität eurer Musik an, aber ich hab mir als "Aushilfe" auch schonmal ein Set von 12 Liedern innerhalb von knapp zwei Wochen reingeprügelt. Ein Versuch ist's wert, würde ich sagen - insbesondere, wenn euer Ersatzdrummer sowieso Bock drauf hätte ;)
 
Mal praktisch gesehen:

1) Müßt Ihr sowieso mehrere Varianten in Angriff nehmen, weil Ihr eine sichere braucht, die funktioniert.

2) Die Variante, auf die Ihr am meisten Einfluss habt, ist entweder das drum zu programmieren oder einspielen zu lassen und dann live abspielen zu lassen.
Ätzt und ich finde es auch keine glückliche Lösung, aber sie ist die einzige, die Ihr im Griff habt - außer eben beim live-Gig ganz auf drums zu verzichten.
Um Euch diese Variante schmackhafter zu machen: sie könnte ein Grundstein sein für ne Studioarbeit - ein paar songs mal richtig aufnehmen, abmischen und auf CD brennen. Und Ihr könnt es bei weiteren Gigs nehmen - Ihr scheint da ja recht umtriebig zu sein.

3) Die Variante mit dem Ersatz- oder Zukunftsdrummer hängt eben davon ab, ob Ihr einen findet, ob der Bock hat und ob der es schafft.
Machbar ist es je nach Zeit und Fähigkeit und Stoff sicherlich - mit Abstrichen wird man leben können bzw. müssen.
Diese Variante wird natürlich schmackhafter, wenn die Möglichkeit für Euch und ihn dranhängt, dass er Eurer fester drummer wird. Das motiviert mehr und es macht einfach mehr Sinn als sich quasi wie für eine Prüfung den Stoff reinzuprügeln, abzuliefern und dann zu vergessen.

Na ja - die Geschichte mit dem Ex-drummer ist wohl etwas blöd gelaufen, da scheint aber nix mehr möglich zu sein und dann ist das so.
Und dann bleibt aus meiner Sicht auch nur ohne drummer oder mit drum und dann eben lebender drummer oder eingespieltes bzw. programmiertes drum ...

x-Riff
 
Also bei uns ist es auch so gewesen, dass unser jetziger (mittlerweile langjährige) Drummer kurz vor einem feststehenden Gig als Aushilfe eingesprungen ist. Die Songs waren jetzt nicht gerade superleicht zu spielen und gerade die Songstrukturen, waren auch nicht gerade die eingängigsten. Wir hatten allerdings nur einen Nachmittag Zeit zu proben und das war zwei Tage vor dem Gig. Das hat aber trotzdem ausgereicht, um mit uns live auf der Bühne zu spielen. Im Prinzip hat er sich nur die Grundrhythmen/Schläge gemerkt und dann so gefühlt 80% improvisiert. Teilweise hat er dann mal einen Rhythmuswechsel o.ä. vergessen, aber da reichte ein kurzer Blick und er hat es dann irgendwie wieder so hingewurschtelt, dass es dann doch wieder hingehauen hat :D Rein spielerisch hat das wirklich keiner gemerkt. Das ist natürlich das gute, wenn keiner die Songs kennt, was bei uns zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall so war, weil wir noch nichtmal Aufnahmen veröffentlicht hatten. Da kann man das bringen und dazu war und ist der Drummer auch einfach wirklich gut. Ich will jetzt nicht darauf hinaus, dass das eine tolle Lösung für euer Problem wäre, aber vielleicht gibt euch das ja etwas Mut, es einfach mit dem Ersatzdrummer durchzuziehen. In 3 Wochen kriegt man locker 3 Proben zu Stande, mit 3 Leuten sicherlich leicht auch mehr. Das reicht vollkommen, um den Gig über die Bühne zu bringen. Vielleicht wird es dann kein perfekter Gig, aber das sollte schon machbar sein. ggf. kürzt ihr das Set ein bischen, um es dem Drummer leichter zu machen und dann sehe ich da eigentlich keinen Grund das nicht zu machen, vor allem weil die anderen Varianten mindestens genauso aufwändig sind und dazu nicht halb so gut rüberkommen, wie der echte Drummer.
 
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Gerhard Eichberger


Das mit dem Ersatzdrummer haben wir uns auch schon vorgestellt und hätten jemanden das Problem wäre nur das er in 3 Wochen ein Set von 12 Liedern auswendig lernen muss und deswegen wäre so eine sache.
Grundsätzlich sollte sich ein Schlagzeuger ein 12-Lieder-Set mit einer Probe reingezogen haben, wenn er die Stücke vorher bekommen hat. Dann kann er mit Euch in den weiteren Proben immer noch an den Liedern feilen. Wenn er Interesse an Eurer Band hat und dazupaßt, könntet Ihr ihn Euch ja dann eben als fixen Musiker nehmen. Soll hingegen ein Musiker nur mal bei einem Auftritt einspringen, dann wird er in der Regel Geld verlangen (so 150 - 500 Euro).

Allerdings empfehle ich etwas Anderes, siehe unten:

Und das mit unserem "Ex"-Drummer, er wollte diesen Gig canceln wie die meisten davor, weil er wie sonst immer keine Lust oder sonst was hatte. Dann ist uns eifach der Kragen geplatzt und er ist herausgeworfen worden. Weil wir die letzten Gigs die er Canceln wollte trotzdem durchegezogen haben und er einfach etwas und lustlos gespielt hat wollten wir dieses Risiko nicht weiter eingehen.
Also, ich empfehle, den alten Schlagzeuger an die Kandare zu nehmen. Ich würde ihm sagen, daß der Auftritt ausgemacht wurde, als er noch dabei war und daß er trotz seines Rausschmisses nicht einfach gehen kann, wenn noch Auftritte anstehen. Ich würde ihm also drei mögliche Alternativen anbieten:

1.) Der Auftritt wird abgesagt, und der alte Schlagzeuger zahlt die Pönale an den Veranstalter und zusätzlich wegen Eures Renomméverlustes ... na, sagen wir ... 2.000 Euro an Euch zwei.
2.) Der alte Schlagzeuger spielt den Auftritt, aber ordentlich, so wie es sich gehört. Im Falle er sich nicht anstrengt und nicht ordentlich spielt, zahlt er Euch zwei 1.000 Euro.
3.) Es spielt ein anderer Schlagzeuger (da sucht Ihr Euch einen wirklich sehr guten aus, beispielsweise Hermann Erbel oder Sigi Meier), und der alte Schlagzeuger zahlt dessen Gage/Honorar.

Kommt ihm mal mit dieser Rede. Wirst schauen, wie schnell der spurt.

Also wenn ihr noch weitere Alternativen auf Lager habt schreibt mir bitte doch. :)
Gerne geschehen!


Gerhard
 
Also, ich empfehle, den alten Schlagzeuger an die Kandare zu nehmen. Ich würde ihm sagen, daß der Auftritt ausgemacht wurde, als er noch dabei war und daß er trotz seines Rausschmisses nicht einfach gehen kann, wenn noch Auftritte anstehen.
Halte ich für absolut unrealistisch und damit ausgeschlossen. Rauswurf ist Rauswurf und danach noch irgendwelche Forderungen zu stellen produziert eher noch böses Blut auf allen Seiten. Gerade bei dem, was PDGuitarFreak zur Situation mit dem alten Drummer geschrieben hat.

Ich würde zum Thema selbst sagen, dass 12 Lieder in drei Wochen jetzt nicht die Welt sind; das halte ich für machbar. Wenn ihr der Aushilfe mit dem Streichen von 1-2 Songs entgegenkommt, sollte das sowieso passen. Zumal es gerade in dieser Situation keine Schande ist, wenn der Ersatzdrummer sich Notizen mit auf die Bühne nimmt.
 
...
Also, ich empfehle, den alten Schlagzeuger an die Kandare zu nehmen. Ich würde ihm sagen, daß der Auftritt ausgemacht wurde, als er noch dabei war und daß er trotz seines Rausschmisses nicht einfach gehen kann, wenn noch Auftritte anstehen. ...


An sich eine Lösung, ABER: Die Band hat den Drummer rausgeschmissen (oder hab ich das falsch verstanden?).
--> den jetzt in die Pflicht zu nehmen ist wohl keine Option, der lacht Euch nur aus :)
 
Also den alten Drummer in die Pflicht zu nehmen halte ich für nahezu unmöglich. Der wird sich ins Fäustchen lachen und euch bestimmt keinen Gefallen mehr tun. Drohungen von irgendwelchen Zahlungen bringen auch nicht viel, weil es solche Vereinbarungen in keinem Vertrag oder so festgehalten wurde. Das wären dann also nur leere Drohungen, mit denen ihr außer einen Lacher nichts erreichen dürftet... Mal ganz abgesehen von der Umsetzbarkeit würde ich persönlich das sowieso nicht wollen. Wenn ich jemanden rausschmeisse, dann weil ich nicht mehr mit ihm zusammen in einer Band spielen will. Ihr habt die Entscheidung getroffen ihn rauszuwerfen und habt diesen Zeitpunkt gewählt. Dann müsst ihr auch gucken wie ihr das geregelt bekommt und ggf. auch mit den Konsequenzen leben, die ihr ja vorher auch kanntet. Als wir unseren Sänger rausgeworfen haben, war das auch direkt vor einem Gig, den wir dann auch zeitgleich abgesagt haben. Haben denen dann eine befreundete Band als Ersatz geschickt und damit war die Sache gegessen.

EDIT: War mit unserem Sänger sogar noch anders, fällt mir gerade ein: Als wir uns entschieden hatten, unseren Sänger rauszuschmeissen (hatte sich sehr lange aufgestaut und dann gab es einen Schlüsselmoment, an dem alle gesagt haben: "Jetzt ist Schluss!"), stand wenige Tage später ein Gig an. Den haben wir dann aber noch gespielt, ohne dass unser Sänger von seinem anstehenden Rauswurf wusste. Das haben wir einfach gemacht, weil wir den Veranstalter nicht in Schwierigkeiten bringen wollten mit unserer kurzfristigen Absage. Den Tag darauf haben wir es dann aber gleich gesagt und haben dann einen Gig 2 Monate später abgesagt, der noch anstand. Das ging dann wie oben beschrieben ohne Probleme. Für uns war das bitter, weil das ein guter Slot bei einem dicken Festival war, aber dass wir das absagen müssten, war uns halt vorher klar und so haben wir die Konsequenz dann halt mit Fassung tragen müssen ;-)
 
Gerhard Eichberger



Grundsätzlich sollte sich ein Schlagzeuger ein 12-Lieder-Set mit einer Probe reingezogen haben, wenn er die Stücke vorher bekommen hat. Dann kann er mit Euch in den weiteren Proben immer noch an den Liedern feilen. Wenn er Interesse an Eurer Band hat und dazupaßt, könntet Ihr ihn Euch ja dann eben als fixen Musiker nehmen. Soll hingegen ein Musiker nur mal bei einem Auftritt einspringen, dann wird er in der Regel Geld verlangen (so 150 - 500 Euro).

Allerdings empfehle ich etwas Anderes, siehe unten:


Also, ich empfehle, den alten Schlagzeuger an die Kandare zu nehmen. Ich würde ihm sagen, daß der Auftritt ausgemacht wurde, als er noch dabei war und daß er trotz seines Rausschmisses nicht einfach gehen kann, wenn noch Auftritte anstehen. Ich würde ihm also drei mögliche Alternativen anbieten:

1.) Der Auftritt wird abgesagt, und der alte Schlagzeuger zahlt die Pönale an den Veranstalter und zusätzlich wegen Eures Renomméverlustes ... na, sagen wir ... 2.000 Euro an Euch zwei.
2.) Der alte Schlagzeuger spielt den Auftritt, aber ordentlich, so wie es sich gehört. Im Falle er sich nicht anstrengt und nicht ordentlich spielt, zahlt er Euch zwei 1.000 Euro.
3.) Es spielt ein anderer Schlagzeuger (da sucht Ihr Euch einen wirklich sehr guten aus, beispielsweise Hermann Erbel oder Sigi Meier), und der alte Schlagzeuger zahlt dessen Gage/Honorar.

Kommt ihm mal mit dieser Rede. Wirst schauen, wie schnell der spurt.


Gerne geschehen!


Gerhard

das ist jetzt erstmal alles schlau dahergesagt, ich möchte beispielsweise mal den Drummer sehen, der nach einer Probe ein 12 Lieder Set mit diesem anspruch hier spielt:
https://www.youtube.com/watch?v=b9RJXWxth5g

Wenn der Drummer rausgeschmissen wurde, hat er keinerlei Verpflichtungen gegenüber der Band, es sei denn er ist vertraglich dazu verpflichtet, wenn dem so wäre, dann würde sich die Frage heir gar nciht stellen.


Im Endeffekt gibts nciht viele Möglichkeiten:
1. Ersatzdrummer finden
2. Drumcomputer (dauert aber auch zeit)
3. Absagen und eine andere Band vermitteln
 
Gerhard Eichberger


das ist jetzt erstmal alles schlau dahergesagt, ich möchte beispielsweise mal den Drummer sehen, der nach einer Probe ein 12 Lieder Set mit diesem anspruch hier spielt:
https://www.youtube.com/watch?v=b9RJXWxth5g
Der da kann das, da bin ich sicher:
http://www.derjoker.com/JA/sigi.htm


Wenn der Drummer rausgeschmissen wurde, hat er keinerlei Verpflichtungen gegenüber der Band, es sei denn er ist vertraglich dazu verpflichtet, wenn dem so wäre, dann würde sich die Frage heir gar nciht stellen.
Natürlich ist der Zeitpunkt des Rausschmisses blöd.

Allerdings ist ja noch gar nicht gesagt, daß der Ex-Schlagzeuger nicht spielen würde, wenn man ihn fragen würde. (Kann man ja auch mal versuchen.)

Was hier nicht gesagt wurde, ist, wie der Schlagzeuger zum Rausschmiß steht.


Gerhard
 
Der Drummer wurde rausgeschmissen, weil er diesen und andere Gigs canceln wollte bzw. es schon bei anderen Auftritten tat - da ist die Chance, dass er doch spielt, eher gering
 
Gerhard Eichberger
Der da kann das, da bin ich sicher:
http://www.derjoker.com/JA/sigi.htm

In allen Ehren, aber von Schlagzeugspielen hast du rein gar keine Ahnung, oder?
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass der Schlagzeuger von Necrophagist der beste Drummer der Welt ist, sondern dass die Geschwindigkeiten die hier gespielt werden nicht zum Standard gehören, sondern sehr speziell sind und langfristig mühsam trainiert werden müssen vor allem auch die Ausdauer.
Der Schlagzeuger der Band die du hier genannt hast kann durchaus ein Sehr fähiger Drummer sein, aber allein anhand der Stücke die hier in der Playlist stehen kann man davon ausgehen, dass er für gewöhnlich ohne Doppelfußmaschine spielt, was beispielsweise für das von mir genannte Beispiel essentiel ist.

Anhand deiner Auftritte die ich mir mittlerweile mal auf youtube zu gemüt gezogen habe würde ich sogar vermuten, dass dir die Grundlagen fehlen bei Musikstücken den musikalischen Anspruch einzuschätzen.


@ PDGuitarFreak:
habt ihr die Drumlinien zufällig als Guitar Pro datei?
wenn ja, dann exportiert die als Midi Datei in ein Aufnahmeprogramm (z.B. Cubase) und setzt ein Sample Basierendes Drum VST drüberhttps://www.musiker-board.de/member.php?u=180170. dann als Audiospuren Exportieren und über MP3 Player oder ähnliches abspielen. Bitte auch an die Adapter zum Anschluss denken.
seht euch evtl. auch mal hier um:
http://www.delamar.de/
da findet ihr VST instrumente und Aufnahmeprogramme auch als Freeware ;)

oder halt nen Drummer finden, aber in 3 Wochen ist echt knapp
 
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Eigentlich habt ihr nicht viel was ihr machen könnt. Entweder ihr organisiert euch nen Ersatzdrummer der im Idealall die Lücke auch direkt schließt die der alte Drummer hinterlassen hat. Oder ihr sagt ab und versucht eine Band zu finden die für euch einspringt um so die Strafe zu umgehen. Zumindest wäre das einfacher und realistischer als die Hinrgespinste die Kollege Eichberger da in den Raum geworfen hat.

Fangt um Gottes Willen nicht mit so nem Blödsinn wie Drumms vom Band an. Das nimmt euch sämtlichen Spielraum keine Varationen mehr möglich etc pp. und abgesehen davon kommt ein Drumm Solo Live immer gut an - wenn der Drummer es denn kann :) - eine Maschine kann es auf jeden Fall nicht.

Mit 2 Mann auf der Bühne und Drumms vom Band macht ihr euch lächerlich tut euch das nicht an
 
Also Drums vom Band gehen eigentlich klar, wenn die sauber programmiert sind und auch nen anständigen Sound haben.

Meine band hatte das Problem mal das der Drummer nicht spielen konnte weil er grade eine Hirn Op hinter sich hatte.
Er hat die Drums einfach in keine Ahnung welches Programm reingekloppt und dann vom Mischer aus abgespielt.
Ging auch mit Gitarrenintro und allem gut klar.

Wurde dem Publikum vorher natürlich angesagt hat der Stimmung aber keinen abbruch getan.
 
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Also ich muss bei der Konstellation auch sagen, dass nur ein Ersatzmann wirklich Sinn macht. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch und dem möglichen Ersatzmann (oder möglichen Ersatzmännern) in Sachen Bühnenerfahrung aussieht, aber 12 Stücke sind normalerweise machbar. Drum-Computer rauben einem live nun mal jeglichen Spielraum, sind im Vorfeld aufwändig zu programmieren (wenn man nicht selbst Drummer ist und auch keinen zur Hand hat, der das mal eben hinkriegt) und wenn man da einen Fehler drin hat bzw. es technische Probleme gibt, habt ihr absolut keine Chance, das auf die Schnelle zu korrigieren. Von der Außendarstellung mal ganz zu schweigen...

Im Februar hat meine Band kurzfristig ein Angebot bekommen, für eine befreundete Band bei einem Gig einzuspringen. Problem: Unser Bassist konnte nicht. Lösung: Wir haben einen Ersatzmann aufgetrieben, der hat sich innerhalb einer Woche eine Setlist mit über 30 Stücken draufgeschafft (!) und der Auftritt war ohne Fehl & Tadel. Gut, etwa die Hälfte konnte er vorher schon, aber wer will, der kriegt sowas auch hin. Der gute Mann ist übrigens auch gesanglich so top, dass ich mit ihm momentan nebenher eine Akustik-Band aufziehe.

Lasst euch also davon auf keinen Fall den Mut rauben! Es kommt immer wieder vor, dass man - auch zu blöden Zeitpunkten - merkt, dass einer in der Band nicht richtig mitzieht und damit nichts mehr möglich ist. Wichtig ist nur, dass man sich dann eben einen Plan B zurechtlegen kann. Die Zeit habt ihr im Prinzip und für die Zukunft lässt sich sicher jemand finden - jeder personelle Umbruch ist auch eine Chance, besser zu werden :)
 
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