Gig-Uhrzeit-Pedal

  • Ersteller deltapirat
  • Erstellt am
deltapirat
deltapirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.06.07
Beiträge
286
Kekse
710
Tach,
weil man ja Pedal-Junkie ist und weil man ja nichts besseres zu tun hat als andauernd an seinem Pedalboard herumzubauen, habe ich mir ein Uhrzeit Pedal gebaut.
Grund: Ich bin der "Zeit"- Beauftragte in unser Band. Bedeutet, die Frage: "Können/dürfen wir noch einen?" geht erstmal immer an mich. Bisher hab ich das immer mit meinem Handy gemacht, dann musste eine bessere Lösung her.
Also hab ich mir Einzelkomponenten besorgt.

Bestandteile sind:

Gehäuse:
http://www.musikding.de/Alu-Gehaeuse-Typ-B

Uhrdisplay:
http://www.amazon.de/gp/product/B00H05NEYM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

Einen Fußtaster (zum Stellen der Uhr), eine 9V- Versorgungs-Leitung mit Stecker und einen Kippschalter zum An und Ausschalten (bei der Probe zB brauche ich das Ding nicht).
Ein bischen Bohr, Löt- und Schraub Arbeiten später war das Ding fertig.

Letztes WE hatte der Treter Feuertaufe, und siehe da, sehr sehr sinnvoll! Kein leidiges Handy-Rumgefummel mehr...

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


Schönen abend noch.

Gruß
delti



PS: Ein Bild reiche ich noch nach, Probe ist erst Donnerstag, wenn sie nicht ausfällt^^
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Idee! :great: Hast du ein Foto davon?
Hast du den vorangebrachten Taster dann einfach durch den massiveren Fußschalter ersetzt, oder?
 
Ja klar :) Durch einen massiven Fußtaster. Funktioniert auch top, denn wer weiß, wie lange die Knopfzelle auf der Platine hält, die die Uhrzeit speichert.

Nachtrag: Warum denn ein Pedal und kein Wecker, Armbanduhr, Handy, ... weil alles unpraktisch ist und hässlich aussieht^^ Man guckt eh ab und zu mal aufs Board...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Bild reiche ich die Tage nach, liegt alles im Proberaum 35km von zu Hause entfernt rum...
 
Wär das Ding nicht gerade bei der Probe praktisch - wenn ihr wißt wieviel Zeit ihr bei einem Gig habt, dann könnt ihr Eure Setlist auf diese Weise ja ziemlich genau timen. Oder versteh ich da was falsch? :confused:
Photo bin ich auf jeden Fall auch schon gespannt.
 
Ja da haste recht, der Kippschalter ist gedacht dafür, wenn mir das mal auf den S.... geht, kann ich´s halt ausschalten. Für ne Generalprobe ist natürlich die Uhr total sinnvoll, das hab ich ja sonst auch immer mit ner handy stopuhr gemacht. Haste absolut recht. Das absolute Optimum wäre natürlich, wenn ich in einen Stopuhr Modus umschalten könnte, also das die Uhr auf "0" springt und einfach hochzählt. Das alles par Fußknopfdruck, das wäre was.
 
Hier sind 2 Bilder von dem guten Stück...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da hatte ich den Kippschalter links an der Seite noch nicht dran...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens habe ich das Teil "TIMEGOTTHETIME" genannt, in Anlehnung an den guten alten Anthrax Song "got the time"... "...ticking in my head..."
 

Anhänge

  • img_0339.jpg
    img_0339.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 242
  • img_0340.jpg
    img_0340.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben