Gigbag/Softcase empfehlung - Universal, Halsschutz, dicke Polsterung

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Al Barrett
Al Barrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
18.06.06
Beiträge
600
Kekse
357
Hi,

ich bräuchte nach unzähligen Stunden Suche im Internet mal eine Empfehlung für eine scheinbar sehr einfach Aufgabenstellung:

Ich suche ein Gigbag oder Softcase, das für die Standard-E-Gitarrenformen passt. Sprich Les Paul, Strat, Tele, Superstrat,... Hauptkriterium ist, dass ich nicht dauernd Angst haben will irgendwo anzuecken oder hängen zu bleiben. Das sollte das Teil also abkönnen. Und es MUSS auf dem Rücken transportierbar sein (Rucksackgurte also). Cool wäre es noch, wenn es nicht rechteckig wäre sondern in Gitarrenform, ist aber keine Bedingung.

Ich tendiere deshalb zu einem Sofcase mit Gurtzeug. Problem ist hier, dass ich keines gefunden habe, das definitiv für alle gängigen Gitarrentypen WIRKLICH passt, wo die Gitarre also wirklich fest drinsitzt. Von der Konstruktion her müsste bei einem solchen ja schon aufgrund der Unterschiede bei Halswinkel und Kopfplatten auch der Innenraum (insbesondere die Halsauflage) variabel gestaltbar sein (z.B. mit Klettpolstern oder so), damit die Gitarren fest drin sitzen und auf der anderen Seite nicht gequetscht werden. Deshalb vermute ich, dass das nichts wird. Gibt es denn "Gigbags" deren Rückenseite mit einer Holzplatte o.ä. verstärkt ist ? Denn meine größte Angst ist mit dem Teil mal an der U-Bahn-Tür hängen zu bleiben und dabei den Hals abzureisen (Besonders die U3 hier in HH ist dabei fies). Außerdem will ich nicht jedes Mal wenn ich das Ding auf den Boden stelle total vorsichtig sein, die Polsterung sollte also auch entsprechend ausgelegt sein.

So, viel Text für eine einfache Frage. Kann jemand was empfehlen ? Preis wie immer je günstiger je besser, aber darf auch ein bischen was kosten, da es ja dann für mehrer Gitarren verwendbar ist...

LG,

Al
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt zwei bei Thomann bestellt aus den Hotdeals, gute Qualität und für 24 €/Stück wirklich gut
 
Hi, das Jäger sieht gut aus, aber wie sieht es mit der Rückenseite aus ? Ist die "umknicksicher" ? Siehe Ubahnproblem, falls ich mit dem Hals/Headstock am Türrahmen hängen bleibe ?

Thomann: Davon hab ich ein Gigbag für ne ES-Kopie. Und im Ernst, das stelle ich mir nicht unter einem Gigbag vor, bei dem ich nicht über jeden Schritt nachdenken muss...Trotzdem danke für den Tipp
 
das jaeger ist ziemlich gut gepolstert und hält auch wenn man mal aneckt seine form.

habs für meine sg gekauft, weil das gibson gigbag zwar toll aussieht aber null halt hat. die von fender sind da schon besser gepolstert aber das jaeger ist richtig stabil. ein softcase ist mir zu globig, sieht bescheiden aus und wiegt ohne ende. da kannst du gleich n koffer nehmen.

ich bereus net das jaeger zu haben. werd mir aber dennoch n koffer für die sg besorgen =)
 
Mir ist es halt wichtig, dass das Gigbag, insbesondere der Halsbereich, an sich schon stabil ist und sich nicht ohne merklichen Kraftaufwand umknicken lässt. Sonst ist der Gitarrenhals das was die Stabilität gibt. Und genau DAS will ich nicht. Ich möchte wenn ich im Türrahmen hängen bleibe darauf hingewiesen werden indem ich merke, dass Das Gigbag hängt und nicht dadurch, dass der Hals "KNACK" macht...

Ist ja auch möglich, dass es das nicht gibt, dann MUSS es eben ein Softcase werden. Koffer sind mir prinzipiell am Liebsten, aber in der Stadt wo man nicht mit dem Auto unterwegs ist, sind die einfach unpraktisch, weil nur in der Hand zu halten.
 
(Annähernd) hundertprozentige Sicherheit bietet aber eben nur ein Koffer.
Ich trage meine Gitarren ausschliesslich im Koffer durch die Gegend, das ist auch in U-Bahn, Bus und Tram kein Problem; man gewöhnt sich daran.
Die Sicherheit meiner Gitarren ist es mir auf jeden Fall wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben