Gigbags geeignet für Nitrolackierung (Fender American Original 60)

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Guten Morgen liebes Forum,

ich bin seit kurzem im Besitz einer Fender American Original 60 Stratocaster. Das Hardcase ist zwar nett anzusehen, aber für einen Transport im ÖPNV nicht wirklich geeignet.

Die Gitarre hat eine Nitrolackierung, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich mit einem unbedachten Kauf nicht die Gitarre kaputtmache. Natürlich habe ich kein Problem mit Kratzer, Abplatzern etc, aber eine breitflächige chemische Reaktion wegen des Gigbag-Inneren wäre uncool.

Offensichtlich ist bei modernen Nitrolackierungen Gibson deutlich anfälliger als Fender, da die Zusammensetzungen sich immer unterscheiden. Wahrscheinlich aber eher zwischen Marken und nicht zwischen Modellen innerhalb einer Marke. Macht das Sinn?

Ich hätte gerne einen zuverlässigen Schutz bis maximal 120€. Habt ihr selbst Erfahrungen mit entsprechenden Gigbags? Könnt ihr etwas empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Ich habe mit Les Pauls und dem SuperDeluxe Gigbag von Music Store gute Erfahrungen gemacht. Ehrlich gesagt habe ich mir darüber aber auch keine Gedanken gemacht wg. dem Nitrolack.

Ich vermute mal, das wird bei Fender's Nitrolack nicht anders sein, als bei Gibson.
 
Allzuviele Sorgen muss man sich da IMO nicht machen.
Für Nitrolack sind Auflagen von Gitarrenständern problematisch. Da ist der Kontakt auch a. oft langanhaltend und b. intensiv, weil die Gitarre direkten Kontakt hat und da noch Gewicht drauf lastet.
In einem Gigbag sollte man die Gitarre im Zweifel nur transportiert, aber nicht lagern (genauso wie langes Lagern im Koffer auch Probleme machen kann).

Die Vintera Road Worn Strats sind ja auch nitrolackiert und da ist ein relativ einfaches Nylon-Gigbag dabei:

s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, das beruhigt mich etwas :). Dann kann ich meine Preisvorstellung etwas runterschrauben und suche bis 60€. Eventuell habt ihr bzw. andere User ja trotzdem noch ein paar Tipps, welcher Gigbag da am meisten bietet.

Bezüglich eines geeigneten Ständers habe ich mich für folgenden entschieden:

 
Was soll daran kaputt gehen?
Nitro schreit ja regelrecht nach den Rissen 😉

Empfehlen kann ich die Gigbags von Monocases:



Problematischer, wie angesprochen, sind eher zB Ständer.
Einige Hersteller (zB K&M) führen explizit an, dass sie geeignet sind für Nito.
 
Einige Hersteller (zB K&M) führen explizit an, dass sie geeignet sind für Nito.
..so weit ich gesehen habe, rudert K&M hier wieder zurück.
Da Nitrolack heute eben oft mit Relic einher geht, werden da IMO zum Teil Mischungen genommen, die eben schnell reißen sollen und sehr "fragil" sind. Da kann selbst eine "vergoldete" Oberfläche zu Schäden führen und diese Diskussionen wird niemeand bei K&M führen wollen. Daher gibt es da immer ein Disclaimer:

Unsere Gitarrenständer in transluzenter Ausführung sind für alle Gitarrenlacke, ein-
schließlich Nitrolacke geeignet. Die farblosen Auf-und Anlageelemente bestehen
aus hochwertigem Elastomer, die keine Farbpigmente enthalten.
Somit sind Farbpigmentwanderungen aus dem Ständer zur Gitarre ausgeschlossen.
Im Einzelfall kann es bei noch nicht vollständig ausgehärteten Nitrolacken dazu kommen, dass die Farben der Gitarrenoberfläche „ausbluten“, d.h. die Farben der Lacke „wandern“, verwischen bzw. verblassen, außerdem können Druckstellen entstehen. König & Meyer übernimmt in solchen Fällen keine Haftung!
Bitte beachten Sie unbedingt auch die Hinweise des jeweiligen Gitarrenherstellers.
Wir empfehlen, hochwertige Gitarren langfristig im Koffer aufzubewahren.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder einen Bulldog Gitarrenständer nehmen :whistle:
 
so weit ich gesehen habe, rudert K&M hier wieder zurück

Sie könnten ne Garantie geben, wenn der Hersteller ihnen die Zusammensetzung verraten würde. Da sind aber alle Bemühungen bisher ins Leere gelaufen. Sie können aber halt nicht alle Nitro Gitarren kaufen, um es selbst zu probieren.

Also testen sie einen Querschnitt, sind vom Ergebnis im Prinzip überzeugt, wissen aber halt auch nicht, was zum Schluss auf dem Ständer landet.

Gigbag - ich liebe das Gigbag der FGN Gitarren. Damit hatte ich bisher noch keinen Stress - und in 15 Jahren erst eines entsorgen müssen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

...aus meiner Zeit in Musikläden weiß ich noch, dass Gibson Spieler teilweise Reaktionen mit den ganz fetten Warwick Bags hatten.
Du kannst davon ausgehen, dass sowas aber nicht bei älteren gut durchgelüfteten Bags vorkommt.
Da war dieser Kunde - er kaufte zu ner weißen Paula so`n richtig fettes Warwick Gigbag (weil er den Koffer nicht rumschleppen wollte) und darin ist die Gitarre dann etwas festgeklebt und es gab kleine Anlösungen im Lack.
Allerdings war das Bag frisch aus der Packfolie...und roch auch recht heftig nach Lösungsmitteln...

Das ist allerdings schon ne Weile her, vielleicht hat der Hersteller auf seinen damaligen Ruf in Sachen Bags/Ständer und Nitrolack längst reagiert.

Gruß,
Bernie
 
Ich benutze zum Transport meiner E-Gitarren (alle mit Nitrolack, u.a. eine Fender Am. Orig. 60s Tele) seit fast drei Jahren ein Gewa Gigbag Cross 30. Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit Kratzern, Beschädigungen oder irgendwie gearteten Reaktionen zwischen Innnenpolsterung und Gitarrenlack. Das Gigbag hat auch, im Gegensatz zu einigen anderen, die ich in der Hand hatte, im Neuzustand keinen chemischen Geruch verbreitet.
 
Es ist übrigens ein Gator GPX geworden. Der Gator-Support hat mir bestätigt, dass die Polsterung weitestgehend der Gator G-PG entspricht, dafür war das GPX wesentlich günstiger. Neben der guten Verarbeitung ist mir dabei, wie auch @Dystopius bezüglich seinem Gewa Gigbag beschreibt, überhaupt kein Geruch aufgefallen. Das werte ich schon einmal als positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben