Gitarre an die Wand hängen - Klimaeinflüsse (Außenwand)?

  • Ersteller smacksmash90
  • Erstellt am
S
smacksmash90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Kekse
0
Liebe Community,
eigentlich war ich mir sicher, dass es dazu schon einiges and Threads gibt. Vielleicht habe ich sie in der SuFu auch nur aufgrund meiner begrenzten Intelligenz nicht gefunden. Sofern das so ist: Pardon!

Ich habe bei uns im obersten Stockwerk ein Zimmer "bezogen" und würde gerne einige meiner Gitarren an die Wand hängen. Aus Platzgründen ginge das theoretisch nur an einer Außenwand. Nun habe ich natürlich etwas Angst vor Temperaturschwankungen und der Feuchtigkeit, obgleich wir im Haus mit Schimmel usw. zum Glück keine Probleme haben.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich hatte überlegt mir Akustikschaum https://www.thomann.de/de/the_takustik_hilon40.htm in dieser Art zwischen Wand und Gitarre zu kleben. Da sind ja etwa 10cm Platz.
Bringt das etwas?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
 
Eigenschaft
 
Temperaturschwankungen innerhalb deines Hauses machen gar nix. Das wär auch zu hart.Solange die Wände nicht feucht werden und schimmeln oder etwas in der Art brauchst du dir nach meinen Erfahrungen keinen Kopp zu machen.Bei mir hängen alle Wände voll und mir ist noch nie ne Veränderung am Instrument aufgefallen.Außer daß se sich etwas mehr und schneller verstimmen.Aber das ist ja normal und liegt in der Natur der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Metaled Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte es mir auch schon erhofft und ein wenig gedacht. Vielleicht klebe ich dennoch etwas dazwischen, kann der Optik ja auch nicht schaden (ich weiß, Geschmackssache)
 
Dann würde ich es aber eher großflächig bebildern und/oder mit Stoff überziehen oder so. Dieser Pseudo-Akustikschaum schadet auf jeden Fall der Optik ^^. (Falls du dir dadurch noch indirekt akustische Verbesserungen erhoffst, die werden nicht eintreten ^^)
 
@Metaled Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte es mir auch schon erhofft und ein wenig gedacht. Vielleicht klebe ich dennoch etwas dazwischen, kann der Optik ja auch nicht schaden (ich weiß, Geschmackssache)
Ja ich denke auch wenn du dir im Winter irgendwas als Puffer an die Wand hängst schadets auf jeden Fall net.Paar große Stofftücher oder irgendwas in der Art.Aber Schaumstoffmatten oder sowas halt ich für rausgeschmissene Kohle.Wie wärs mit ner Rettungsdecke vom ASB?Die isoliert und glänzt aach noch schee....Haha..Wirsd was finden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann würde ich es aber eher großflächig bebildern und/oder mit Stoff überziehen oder so. Dieser Pseudo-Akustikschaum schadet auf jeden Fall der Optik ^^. (Falls du dir dadurch noch indirekt akustische Verbesserungen erhoffst, die werden nicht eintreten ^^)
Gute Idee.Ich hatte als Teenie den Bravo Starschnitt von der Doro Pesch an der Wand.(Wer nicht,,,,,,).Die is zwar winzig, aber für eine Klampfe hätts gelangt!!!!
 
Gute Idee.Ich hatte als Teenie den Bravo Starschnitt von der Doro Pesch an der Wand.(Wer nicht,,,,,,).Die is zwar winzig, aber für eine Klampfe hätts gelangt!!!!

Ich bevorzuge mittlerweile alte Werbeblechschilder von meist stark Lebensverkürzenden Substanzen, Bier, Cola, Kippen, Pfanni-Knödel usw. ^^
 
IMG_20170905_191226.jpg


Ich habe es so gelöst. Holzrahmen aus Latten. Laminat drauf geklebt. KM Wandhalter angeschreubt.

Dahinter kann man auch Dämmung packen. Aber auf Hinterlüftung achten an Außenwänden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unabhängig von den vielen Diskussionen ob die Gitarre vom "hängen" Schaden nimmt, verstehe ich nicht warum überhaupt manche ihre Gitarren an die Wand hängen. Eins ist wohl unbestreitbar, am sichersten lagern sie im Koffer oder Gigbag. Unabhängig davon, das sie beim "an-der-Wand-hängen" zustauben und verschmutzen ist die viel wichtigere Komponente die klimatischen Verhältnisse - also Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit, die Holzinstrumenten das Leben schwer machen. Im Koffer oder Gigbag herrscht dagegen ein relativ konstantes (Micro) Klima.

Bei mir hängen keine Gitarren an der Wand - aber jedem das Seine. :)

Gruß
 
Unabhängig von den vielen Diskussionen ob die Gitarre vom "hängen" Schaden nimmt, verstehe ich nicht warum überhaupt manche ihre Gitarren an die Wand hängen.
Damit ich immer eine zur Hand hab, wenn ich mal schnell spielen will.
Ich komm nicht immer dazu, micht für ne halbe Stunde oder länger ranzusetzen, so kann ich immer absolut spontan ne Minute oder 3 spielen, und sie dann schnell wieder an die Wand hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja an der Wand hängen und Zu stauben ist nicht unbedingt in Zusammenhang zu sehen. Bei mir hängt EINE Gitarre im Wohnzimmer an der Wand. Wird jedoch fast Täglich gespielt also staubt die auch nicht zu. Immer Koffer raus holen, hinlegen und dann die Klampfe raus und rein fiddeln wäre mir zu Mühselig. Auch vor den Kindern ist sie an der Wand am Sichersten aufgehoben.

Ich verstehe aber auch nicht warum man zu Hause einen Koffer braucht. Deko kommt an die Wand, Gitarre in die Hand und was man nicht spielt zu Ebay! :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lasst doch die Diskussion Koffer oder Wand oder Ständer raus. Das ist im oben verlinkten Thread schon ausführlich diskutiert - und von mir aus diskutiert das dort weiter! :bang:

@smacksmash90 will nun mal die Gitarren an die Wand hängen. Nicht etwas, was ich selbst machen würde, aber manchmal aus Platzgründen am besten. Da es sich um eine Aussenwand handelt, wird da wohl mit Temperaturschwankungen übers Jahr zu rechnen sein. Den Akustikschaum halte ich da schon fast für übertrieben, wahrscheinlich ein schöner Wandteppich oder anderer dickerer Stoff der isoliert. Auch Kork könnte ich mir da gut vorstellen und so eine Korkplatte kostet nicht die Welt.
Der andere Gitarrist in unserer Band hängt seine Gitarren im Proberaum auch an die Wand. Und der Proberaum ist in einem Altbau im Keller - da sind die Wände sicher feucht. Wobei er - es ist seit 20 Jahren sein Proberaum - einen Raum-im-Raum gebaut hat, also Holzverkleidet und davor tatsächlich auch Akustikschaum.
Und er würde seine Gitarren sicher nicht so lagern, wenn es ihr schaden könnte.
 
So empfindlich sind Gitarren auch nicht.
Klar arbeitet Holz immer, aber die Unterschiede in einer beheizten Wohnung sollten kein Problem darstellen, solange man sie nicht direkt über die Heizung/Ofen, neben den Herd oder ins Bad hängt.
Daß das Gewicht am Hals zieht macht auch nichts. Die Unterschiede im Zug bei unterschiedlich dicken Saiten ist allein schon größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab 1 Gitarre im Ständer stehen und die zweite hängt an der Wand..bzw. an einem Balken. Temperaturschwankungen im Sommer von bestimmt 5K im Winter sicher noch mehr, da wenn keiner zu Hause ist, der Raum auf ca 13-15°C auskühlt.
Wenn der Ofen läuft läuft wird es unterm Dach (Musikecke ist auf einem Hochregel)n auch gern mal über 20°C.
Ich konnte bisher keine Mängel an den INstrumenten feststellen.
Ein freund aus Jugendzeiten hatte in seinem Bandproberaum nur den Ofen an wenn auch PRobe war....da stand die Gibson LP Studio halt auch mal im Frost rum.
 
JA sehe ich ja ähnlich...aber was sollte er machen. Proberaum war kostenlos,sicher und es kam niemand anderes rein.
Ich denke mal da hatte das Schlagzeug mehr Probleme mit als die Gitarre.
Aber sollte ja nicht zum nachmachen anregen nur an einem Beispiel begründen warum ich der Ansicht bin das sich der TE keine Platte machen muss wenn er die Gitarre an die Wand hängt...auch wenn es eine Außenwand ist.
Und wenn die Außenwand so feucht ist das die Gitarre Schäden von trägt hat der TS erheblich größere Baustellen als die Gitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn es nix ausmachen sollte, ich könnte das nicht übers Herz bringen.

Ach so schlimm ist das nicht - machste ihr halt hinterher `ne Wärmflasche und liest ihr ein schönes Gedicht vor...;)

Aber mal im ernst: ich habe sehr viele Gitarren und Bässe an der Wand hängen, achte aber darauf nur die unempfindlichsten Instrumente an Außenwänden zu plazieren.

Akkustische Gitarren kämen bei mir prinzipiell nicht an unisolierte Außenwände, es sei denn sie seien Dekoobjekt.

Zur technischen Erläuterung: Es geht hier nicht um die absolute Feuchtigkeit, die sich möglicherweise schon durch Pilzbefall aüßert, sondern um kurzfristige Schwankungen, wie sie an Außenwänden eben häufig auftreten. Diese können sensible Instrumente beschädigen.
 
Ach so schlimm ist das nicht - machste ihr halt hinterher `ne Wärmflasche und liest ihr ein schönes Gedicht vor...;)

Geübt hat man den Wechselschlag,
und man versteht sich ohne Worte,
denn die Musik ist Tag für Tag
ein Zauber von besondrer Sorte.

Wer das sein Lebtag nie erfährt,
verfehlt das größte Glück auf Erden.
Und sei er noch so abgeklärt,
aus Wunschgedanken wird nichts werden.

Wer täglich die Gitarre zupft,
der kennt den Takt, und wird ihn wahren.
Mit ihm wird nie ein Huhn gerupft,
wer musiziert wird das erfahren.

Musik liegt immer in der Luft,
und das ist nicht zu überhören,
und sie verbreitet süßen Duft,
den Kunstbanausen wird das stören.

Ob Schlager oder Menuett,
den Alltag kann man unterbinden.
Und zauberhaft ist ein Duett,
denn Traumoasen kann man finden.
© Roman Herberth, :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Toll - vielen Dank!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben