Gitarre an die Wand hängen - Klimaeinflüsse (Außenwand)?

  • Ersteller smacksmash90
  • Erstellt am
Ich hab 1 Gitarre im Ständer stehen und die zweite hängt an der Wand..bzw. an einem Balken. Temperaturschwankungen im Sommer von bestimmt 5K im Winter sicher noch mehr, da wenn keiner zu Hause ist, der Raum auf ca 13-15°C auskühlt.
Wenn der Ofen läuft läuft wird es unterm Dach (Musikecke ist auf einem Hochregel)n auch gern mal über 20°C.
Ich konnte bisher keine Mängel an den INstrumenten feststellen.
Ein freund aus Jugendzeiten hatte in seinem Bandproberaum nur den Ofen an wenn auch PRobe war....da stand die Gibson LP Studio halt auch mal im Frost rum.

Jetzt muss ich mich da mal ran hängen, zum Thema Gitarren an Heizkörpern lagern. In praktisch allen Threads hier die dieses Thema behandeln, wird geschrieben: Weg von der Heizung, aber wie weit weg? Bei mir ist die Wohnsituation leider beengt, dass ich zwangsweise meine Gitarren an der Außenwand mit Fensterfront und Heizung bzw. zumindest in deren Nähe lagern muss. Welche Entfernung ist denn OK? 30 cm, 1 Meter oder noch mehr?? Die Abwärme der Heizung kann man nur etwa in 20 cm Entfernung mit der Hand spüren, und das bei den aktuellen Temperaturen draußen und ca. 21 Grad Raumtemperatur.
 
Die Abwärme der Heizung kann man nur etwa in 20 cm Entfernung mit der Hand spüren

Hallo erwischt - ich hab´Dich erwischt. Du bist weniger sensibel als Deine Gitarren. Die brauchen dringend mehr als 20 cm Abstand zum Heizkörper.

Eine partielle Erwärmung führt zur Austrocknung in einem Teilbereich und das ist das schlimmste was einem Instrument passieren kann.

Der erwärmte Teil schrumpft durch Feuchtigkeitsverlust, während der entferntere Teil des Instruments deutlich weniger schrumpft. Dadurch entstehen Spannungen die zu Rissen führen.

Gleichmäßig trockene Luft ist da günstiger. Ich habe gerade nur 35% relative Luftfeuchte und meinen Gitarren geht es sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo erwischt - ich hab´Dich erwischt. Du bist weniger sensibel als Deine Gitarren. Die brauchen dringend mehr als 20 cm Abstand zum Heizkörper.

Eine partielle Erwärmung führt zur Austrocknung in einem Teilbereich und das ist das schlimmste was einem Instrument passieren kann.

Der erwärmte Teil schrumpft durch Feuchtigkeitsverlust, während der entferntere Teil des Instruments deutlich weniger schrumpft. Dadurch entstehen Spannungen die zu Rissen führen.

Gleichmäßig trockene Luft ist da günstiger. Ich habe gerade nur 35% relative Luftfeuchte und meinen Gitarren geht es sehr gut.

Das dachte ich mir ja auch schon, aber wie weit denn nun wirklich, damit man nichts kaputt macht? In ca. 50 cm Entfernung, wie ich sie jetzt lagere, verstimmt sich zumindest nichts auffällig mehr als sonst...

Natürlich "strahlt" ein Heizkörper auch mehr nach oben ab (warme Luft und so), deshalb habe ich meine Klampfen am Boden anstatt an der Wand aufgehängt.

Man liest immer nur überall "weg vom Heizkörper", aber was genau das heißt ist eben entscheidend bei kleinen Wohnungen..
 
Ich hatte als Teenie den Bravo Starschnitt von der Doro Pesch an der Wand.(Wer nicht,,,,,,).Die is zwar winzig, aber für eine Klampfe hätts gelangt!!!!

Ich hatte noch Suzie Quattro (die ist heute auch schon 67), die war überhaupt nur knapp über 1,50!

Aber zum Thema: Heutige moderne Häuser sollten mit Wärmeschutz ausreichend temperaturstabil sein, um eine Gitarre auch auf der Außenwand montieren zu können. (Wichtig wäre halt, sie UNBEDINGT an der Innenseite der Außenwand zu montieren!:redface:).
Viel gefährlicher sind da trockene Luft durch Zentralheizung und direkte Sonneneinstrahlung.
Ein Thema ist ja auch, wie die Wand gestaltet ist, damit keine Kratzer auf der Rückseite entstehen. Da kann vielleicht ein Korkbelag oder ähnliches hilfreich sein und der schützt zusätzlich vor Temperaturschwankungen.

Meine Gitarren hängen auch alle an der Wand, allerdings auf einer Innenwand, weil dort gerade der beste Platz war. Keine direkte Sonneneinstrahlung und kein Heizkörper direkt an dieser Wand, das war wichtig.
 
Ich hatte noch Suzie Quattro (die ist heute auch schon 67), die war überhaupt nur knapp über 1,50!
Die hatte ich auch! Sowie "The Sweet" und die "Bay City Rollers". Und 'n Poster von der Kawasaki Z900.:D

BTT: Ich habe eine von meinen Western an der Innenseite /Aussenwand hängen. Kann keinerlei Nachteile bzw. irgendwelche Veränderungen feststellen. Meine Strat steht auch in dem Bereich. Kein Befund. Allerdings nicht in unmittelbarer Nähe der Heizkörper.
 
The Sweet und Slade hatte ich auch und natürlich Alice Cooper. Die Ersteren sind mir heute etwas peinlich, aber was soll´s. Die Bay Südtirolers (wie wir sie nannten) wären mir aber nie an die Wand gekommen.
Dafür volle Zustimmung zur Kawasaki! Die war damals geil.

ja - und SORRY für off Topic.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben