Gitarre aus carbon-verstärktem Kunststoff - Donner Rising G Carbon Klangwunder am 17. Bund

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Donner scheint ein relativ junger Hersteller oder Vertreiber von Billiggitarren zu sein.
Die Plastikgitarre kostete immerhin 500 Euro, wird aber gerade auf ebay für 150 verramscht.
Der Klang ist für mich überraschend normal. Ich glaube nicht, dass man sie blind unter 10 Holzgitarren heraushören könnte.
Eine Klangbesonderheit ist mir doch aufgefallensie klingt am 15. und auch noch 17. Bund überraschend gut das kenne ich von keiner anderen Akustik.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Titel ist ausgesprochen irreführend ;)
Carbon ist ein Verbundmaterial (kein „Plastik“) und wird bereits seit einiger Zeit ua für sehr hochwertige Violinen eingesetzt.
Die Seite von Donner macht einen sehr durchdachten Eindruck. Danke für den link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Carbon ist Plastik, das mit Kohlenstoffasern verstärkt wurde.Kann ein sehr hochwertiger Werkstoff sein.:opa:
Ist oft sehr teuer.
Allerdings sieht die Gitarre aus wie billiges Plastik. Ich bin mir nicht sicher ob da überhaupt mit Fasern verstärkt wurde :whistle:

Die Seite von Donner macht einen sehr durchdachten Eindruck.
ja, gutes Marketing,hat aber nix genutzt,weil die Gitarre nach kurzer Zeit schon wieder vom Markt verschwindet.

Die Lava Gitarre sieht verdammt ähnlich aus, ist das der selbe Hersteller?

Habt Ihr eine Erklärung weshalb sie an hohen Bünden so gut klingt??
 
Donner gehört zur Guangzhou Rantion Technology Co., Ltd. aus Guangzhou, der auch noch ein paar andere Marken gehören und die (nicht nur) für diese Gitarre immerhin schon einen Design-Preis gewonnen hat. Es war ja zu erwarten, dass mit der Zeit auch bei Gitarren aus China die Qualität immer besser wird.
 
Einigen wir uns auf Carbon verstärkten Kunststoff ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Donner gehört zur Guangzhou Rantion Technology Co., Ltd. aus Guangzhou, der auch noch ein paar andere Marken gehören und die (nicht nur) für diese Gitarre immerhin schon einen Design-Preis gewonnen hat.
Ich finde die Klampfe ziemlich hässlich :opa:
Und der Designpreis bezieht sich ja auch auf pädagogisch wertvolle Lichtchen am Griffbrett.
Die hab ich bei meinem Instrument nicht gefunden.
 
Die auf eBay ist eine überholte/aufgearbeitete Gitarre. Wenn sie klanglich taugt und sonst alles stimmt, dann ist das aber trotzdem ein Schnapper. Auch nett für Reise/Urlaub.
 
Keine Ahnung, wieviele von diesen Plastikbooten ich schon hab kommen und gehen sehen. Und jedesmal ist es ein besonderer Werkstoff, besonders durchdachte Konstruktion und toll designt und diesmal aber echt.

Und dann hört man einmal 20 Sekunden so eine und weiß, der Rest ist rausgeschmissenes Geld. Deswegen kauf ich jetzt 30 von den Kanus nicht und hab dann Geld für eine richtige Gitarre. :)


View: https://www.instagram.com/p/C1HVHRZMZxW/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die sicher auch nicht mit meiner J45 TV vergleichen, aber einige dieser Carbon-Flitschen haben halt manchmal ihren eigenen/anderen Reiz.
 
Es gibt da eine Firma mit O, die sowas seit Jahrzehnten erfolgreich baut und vekauft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die ja, weil sie anständigen Klang mit einer Reihe praktischer Vorteile on the road und on stage verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt da eine Firma mit O, die sowas seit Jahrzehnten erfolgreich baut und vekauft
Stimmt, und ich liebe die Dinger. Habe 5 Stück :biggrinB: davon.
Da hat sich damals ein musikbegeisterter Flugzeugkonstrukteur Gedanken gemacht.
Aber Carbon ist auch anderweitig im Gitarrenbau schon zum Einsatz gekommen.
Hohner hat mal eine Strat-Style Gitarre mit Carbonhals gebaut.
Die waren leicht, und hervorragend zu spielen. Leider hatte Hohner bei Gitarren nicht den Namen, mit dem man auf dem Markt einen Preis hätte generieren können, der die Herstellungskosten deckte.
Daher wurde die Produktion sehr schnell wieder eingestellt. Ich habe leider nie eine ergattern können.
 
Es gibt einige Hersteller.
So z.B. Rainsong, Emerald, Klos, Journey, Lava.
 
Letztlich ist es immer die Frage, ob der Klang und der Preis massentauglich sind und der Vertrieb clever genug um Interesse der Musikhäuser zu wecken, dass sie sich so ein Ding in die Ausstellung stellen.
Ich hab jetzt ein paar Videos gehört und würde den Klang als relativ speziell einordnen. Ich würde mir sogar zutrauen diese Gitarre im Blindtest mit 10 "normalen" Akustikgitarren in dem Preisbereich zu erkennen.
Genau wie bei Ovation empfinde ich einen relativ markanten Sound. Kann man mögen oder nicht. Ich finde es jedenfalls interessanter als die 126849465212654 Martin-D28-Kopie.

Wenn man eine Gitarre für den Strand sucht, wo man keine Angst um das Holz haben muss, empfinde ich solche Carbon-Gitarren durchaus als nennenswerte Option.
Rein akustisch würde ich vermutlich andere Gitarre bevorzugen, allerdings tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir jemals noch eine Gitarre für 500€ kaufen würde, gegen Null.

Insgesamt denke ich, dass der Markt für solche Gitarren relativ klein ist, da der Gitarrenmarkt generell eher traditionell geprägt ist und das Angebot einfach zu riesig.
Ich gehe wie @Schnabelrock davon aus, dass in 10 Jahren diese Gitarren nicht mehr aktiv im Handel sind. Firmen kommen und gehen und nur wenige werden Big Player.
 
Das sind sicher „Nischeninstrumente“.
Aber im hochwertigen Bereich haben die schon einen eigenen und durchaus gefälligen Sound. Muss man halt schon mögen.
 
Stimmt, und ich liebe die Dinger. Habe 5 Stück :biggrinB: davon.
Ich leider nur eine, aber das darf sich noch ändern. Ich habe eine US Balladeer mit dünnem Korpus, ich hätte gerne noch eine mit tiefem Korpus (muss keine Balladeer sein, eine Legend oder Adamas gehen auch). Mit Rainsong und Emerald konnte ich mich auf die Schnelle auch anfreunden, aber ich habe noch keinen Vergleichstest gemacht.
Hohner hat mal eine Strat-Style Gitarre mit Carbonhals gebaut.
Die waren leicht, und hervorragend zu spielen. Leider hatte Hohner bei Gitarren nicht den Namen, mit dem man auf dem Markt einen Preis hätte generieren können, der die Herstellungskosten deckte.
Daher wurde die Produktion sehr schnell wieder eingestellt. Ich habe leider nie eine ergattern können.
... und die Hälse wurden dann für 20 DM verkauft (ich glaube über Rockinger). Mit Mechaniken dran. Ich habe ein paar davon beschaffen können... Liegen auf der Halde der unerledigten Projekte (oder sind an einen ebensolchen Korpus angeschraubt).
würde den Klang als relativ speziell einordnen. <...> Genau wie bei Ovation empfinde ich einen relativ markanten Sound. Kann man mögen oder nicht.
Ich mag ihn, gerade auch akustisch.
<...> in 10 Jahren diese Gitarren nicht mehr aktiv im Handel sind. Firmen kommen und gehen und nur wenige werden Big Player.
Die meisten Firmen sind keine Big Player, aber viele von denen bleiben. Wenn auch klein. Ein "Kommen und Gehen" scheint eher bei den Handelsmarken aufzutauchen, wohl nicht so sehr bei den Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur nebenbei, auf der akustischen spiele ich quasi nie in diesem Bereich,
Das hat ja Gründe kaum jemand spielt die Akustische am 17. Bund, weil es einfach schlecht klingt :stars:

Bleibt die Frage warum es auf dieser Gitarre nicht so ist :opa:

Kann hier jemand sagen ob das bei anderen Plastikgitarren auch so ist?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab jetzt ein paar Videos gehört und würde den Klang als relativ speziell einordnen. Ich würde mir sogar zutrauen diese Gitarre im Blindtest mit 10 "normalen" Akustikgitarren in dem Preisbereich zu erkennen.
Wäre ein interessantes Experiment.
Ich traus mir nicht zu.

Wer in einem feuchten Klima lebt, oder mit Gitarre im Zelt verreist ist es sicher eine gute Option.

Durchsetzen wird sie sich sicher nicht, was eher am Konservatismus unserer Zunft liegen dürfte als am Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, meine klingen Alle am 17. Bund gut:)
 
Ich, meine klingen Alle am 17. Bund gut:)
meinst Du das ernst?
Gitarrenklang ist ja was sehr subjektives. Aber das "Vorurteil" vom schlechten Klang an hohen Bünden ist doch weit verbreitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben